« Hausbau-, Sanierung  |

Spalt zwischen Gartenmauer und Fundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.2. - 23.3.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe ein Problem bei der Gartenmauer: Die Mauersteine stehen auf einem Betonfundament, das an manchen Stellen recht nahe an die Oberfläche ragt. Der Garten ist etwas höher als die Straße, gartenseitig ist eine Noppenbahn als Trennung zwischen Mauer und Erdreich eingelegt. An einer Stelle drückt es mir erdiges Wasser durch den Spalt zwischen Mauer und Fundament durch und der Dreck wird dann etwas von den Betonsteinen hochgezogen in den sichtbaren Bereich. Was kann ich dagegen mit möglichst überschaubarem Aufwand tun?

Die erste Steinreihe wurde mit Holzkeilen ausgerichtet und der Spalt ausgeschäumt - auch zur provisorischen Fixierung. Ich vermute, dass beim Ausbetonieren der Steine an dieser Stelle ganz unten ein Hohlraum geblieben sein dürfte, durch den das Wasser durchkommt.


2021/20210223794177.jpg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#1)
Auskärchern/-kratzen und wasserdichten Schaum oder Bitumen rein.

1
  •  bruno96
23.3.2021  (#2)
Darf ich fragen, wie die Steine deiner Gartenmauer heißen? Wir sind gerade auf der Suche und die würden mir wirklich sehr gut gefallen! 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#3)
Sicher: Das ist der Mauerstein "Architektur" von Leier!

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschwand aus Glas - Bezirk NÖ Baden