« Fenster & Türen  |

Spalt zw. Kunststofffenster & Holzstock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
8.2. - 10.2.2012
5 Antworten 5
5
Hallo!

Mein Bruder ist in eine Wohnung (günstige Altbauwohnung, die vor ein paar Jahren komplett saniert wurde) eingezogen, bei der vor ein paar Jahen die Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt wurden.
Dabei wurde (so wie es aussieht) in den Holzfensterstöcken ein Loch herausgeschnitten in das die Kunststofffenster genau hineinpassen. Die Kunststofffenster wurden mit den Fensterstöcken verschraubt der Spalt zwischen Kundststofffenster und Holzfensterstock wurde mit Schaum ausgefüllt und mit Silikon abgedeckt.

Leider ist das keine Lösung für die Ewigkeit und der Spalt bei den Fenstern wird immer undichter.

Hat jemand einen Tipp wie man diesen Spalt besser zumachen kann (ohne die Fenster wieder herauszunehmen)?

Vom Holzfensterstock sind noch 2-3 cm übrig. Mein (laienhafter) Vorschlag war eine Kunststoff- od. Holzleiste über den Spalt zu kleben/schrauben...

  •  topstyling
  •   Silber-Award
8.2.2012  (#1)
Kannst Du mal ein Bild hochladen damit man das sieht? Dann kann man dies sicher leichter beurteilen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.2.2012  (#2)
@hjm - Hallo!
Das sind garantiert Kastenfenster (?).

Deine Schilderung stellt keine fachgerechte Fenstermontage dar.
Wobei aber eine Fenstersanierung nach Ö-Norm bei Kastenfenster schon eine Kunst für sich ist, und jede Menge Geld kostet (es sind auch die Verputzarbeiten äußerst aufwändig).

Dann wird in der Altbausanierung dann gern mal auf die Ö-Norm gepfiffen, gerade dann wenn es eine Mietwohnung ist (dort darf überhaupt gar nix viel Geld kosten).

Das Montieren eines Plastikfensters auf einen 70 Jahre alten Fensterstock kann funktionieren, tut es aber in deinem Fall nicht. Sonst hättest nach wenigen Jahren keinen Spalt drinnen, der zur Folge hat dass der Montageschaum feucht wird, die Wärmedämmung ad absurdum führt und in Kombination mit dem alten Holz im schlimmsten Fall noch zu einer Pilz-Züchtung mutiert.

Wenn du ein Streithansel wärst, könntest du die ausführende Montagefirma direkt am Krawattl nehmen, und eine Ö-Norm gerechte Montage der Fenster einfordern.
In deinem Fall als Mieter wird das halt schwer sich durchsetzen zu können, immerhin ist alles bezahlt (und das noch nicht einmal von dir).

Prinzipiell ist nämlich die Firma in der Pflicht, die Montage fachgerecht zu machen (du musst als Laie gar nicht wissen, wie das funktioniert), und wenn sie es aus Kostengründen oder anderen Argumentationen ablehnt, dann müssen sie zumindest darauf hinweisen, und sich eine Unterschrift vom Auftraggeber einholen, dass sie "nicht mit der fachgerechten Montage beauftragt wurden".
So würde ich es zumindest tun ...

------

Was du alternativ machen könntest, um das Problem zu beheben:
Es gibt Abdeckleisten oder Winkelprofile aus Kunststoff, die eine Dichtlippe haben, und zumindest weitgehend verhindern, dass Luftfeuchtigkeit in die Bauanschlussfuge kommt.
Die klebt man dann auf den Fensterstock (des neuen Fensters) drauf, aber das würde ich gar nicht jetzt machen (wenn die Feuchtigkeit in der Fuge ist), sondern dann wenn alles trocken ist.
Das ist sicher nicht die optisch schönste Lösung, aber wenn ich mir ein altes Kastenfenster vorstelle, auf dem ein weißes Plastikfenster montiert ist, dann ist die Optik dort eh zu vernachlässigen.



1
  •  hjm
9.2.2012  (#3)
Danke für die Tipps - Bekommt man die Abdecklsieten/Winkelprofile mit Dichtung in Baumärkten?
(hab mal ein wenig gegoogelt und nur welche ohne Dichtung gefunden...)

Montagefirma zu kontaktieren wäre mühsam - die Fenster hat der Vormieter einbauen lassen...

Hier noch 2 Fotos:

2012/20120209452007.JPG


2012/20120209682429.JPG



1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
9.2.2012  (#4)
hat das.. - ...wirklich eine fachfirma gemacht? schade um die kosten für material und arbeit!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.2.2012  (#5)
@ hjm - passende winkel produziert zitta.com

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau Betonwand