« Fenster & Türen  |

Spalt unter Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glider307
17.2.2014 - 26.2.2016
16 Antworten 16
16
Hallo,

Wir haben in der Planungsphase lange zwischen Rollläden und Raffstores überlegt. Letztlich haben wir uns für Raffstores mit Z-Lamelle entschieden, weil diese eine Lichtsteuerung ermöglichen und trotzdem halbwegs gut abdunkeln.

Jetzt sind die Raffstores montiert, weisen aber im geschlossenen und abgedunktelten Zustand einen 6cm hohen Spalt zur Fensterbank auf, durch den jede Menge Licht rein kommt. Ein Spalt muss sein, damit der Raffstore nicht festfrieren kann, aber die Höhe erscheint mir seltsam. Der Monteur sagte mir, dass dies so paßt. Auf der Baumesse haben mir mehrere Hersteller versichert, dass der Spalt normal 2cm ist.

Wie sieht das bei Euch aus? Hat jemand Erfahrung was korrekt ist?

Danke und LG
glider307

  •  Franz C.
17.2.2014  (#1)
Hallo Glider
der Abstand ergibt sich vom Modell Lamelle und Kastenhöhe-
bei vielen Herstellern wir der Höhenausgleich bei kleinen Raffstorekästen unten ausgeführt, dass im schlechtesten Fall ca. 50-60mm Spaltmaß sein können (bei 90er Lamellen)

1
  •  glider307
17.2.2014  (#2)
Verstehe. Wir haben allerdings 70er Lamellen. Da sind 60mm schon (zu) viel, oder?

1
  •  sir_rws
17.2.2014  (#3)
Was für Aussenfensterbänke haben Sie? Bei Alubänken mit L-Abschlüssen welche erst nachträglich montiert werden muss ein gewisser Abstand zwischen Führungsschienen und Fensterbank bleiben da sonst letztere nicht mehr eingebaut werden können. Aus diesem Grund werden die Führungsschienen meist nur bis zur Unterkante Fensterstock gemacht.

Außerdem hat man bei Raffstoren sowieso seitlich den durchgehenden Lichtspalt da die Führungsschienen distanziert sind. Es sei denn man bettet diese in den VWS ein - was aus Entwässerungsgründen aber höchst problematisch ist.

1


  •  glider307
18.2.2014  (#4)
Wir haben Granitfensterbänke, die gleichzeitig mit den Fenstern eingebaut wurden - lange vor den Raffstores. Der polierte Granit spiegelt das Licht schön unter dem Raffstore rein emoji
Der seitliche Lichtspalt ist da, das stimmt. Bringt aber aus unserer Erfahrung weniger Streulicht als der unten. Und in Summe ist die Abdunkelung eher mäßig.

1
  •  sir_rws
18.2.2014  (#5)
Raffstoren können nie eine "Verdunkelung" sein - da muss man auf Rollläden ausweichen.

1
  •  Wein4tel
20.2.2014  (#6)
Wir haben uns aus diesem Grund für einen Mix entschieden:

In den Schlafräumen bekommen wir Rollläden und in den anderen Räumen Raffstores. Bin froh darüber, da wir schon von Freunden gehört haben, das die Raffstores eben 1. nicht komplett abdunkeln und 2. bei sehr starkem Wind/Sturm, auch hochgefahren werden müssen.

Die 6cm Abstand erscheinen mir auch sehr viel, danke für den Hinweis. Werd ich gleich bei unserer Fensterfirma nachfragen wie wir das so bekommen (der Rohbau startet erst heuer) ...

1
  •  glider307
18.2.2015  (#7)
Nachtrag zur Geschichte, "2cm dürfen es sein" - Für alle, die vor einer ähnlichen Frage stehen, der Ausgang der Sache, zuerst die Kurzversion:
Der Spalt darf maximal 2-3cm sein, was uns auf der Wohnbaumesse letztes jahr von einem Verkäufer des Herstellers bestätigt wurde. Ein knappes halber Jahr und 4 komplette Produktionen später haben wir jetzt korrekt sitzende Raffstores, die auch ziemlich gut verdunkeln.

Für alle, die Zeit zum Lesen haben und etwas zum Lachen haben wollen, eine längere Version:
1.) Raffstores mit Info von der Messe reklamiert. Hersteller kommt nochmal ausmessen.
2.) Raffstores werden geliefert, ausgepackt und dann...Kopfkratzen bei den Monteuren und hektisches Fuhrwerken mit Massbändern. Die Raffstores passen nicht. Bei der Produktion wurden die Lamellen so breit wie der Anstand zwischen den Schienen gemacht, die Führungsnippel wären also außerhalb der Schienen.
3.) Erneuter Versuch einige Wochen später. Diesmal stimmen die Maße...fast. Leider hat der Produzent Höhe und Breite vertauscht. Die Raffstores müssten also horizontal rein emoji
4.) 3. Versuch: Bis auf einen haben alle Raffstores die richtigen Maße und eine Länge, die nur 2cm Spalt unten läßt. Leider sind die Lamellen jetzt so verzogen, dass in geschlossener Stellung am Rand 1cm offen bleibt.
5.) Dann hat der Lieferant denn Produzenten gewechselt und die 4. Nachbesserung (also der 5. Satz Raffstores insgesamt) hat gepasst.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#8)
hehe...

na wenigstens passt es jetzt :)

und das war wer?

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
18.2.2015  (#9)

zitat..
sir_rws schrieb: Raffstoren können nie eine "Verdunkelung" sein - da muss man auf Rollläden ausweichen.


Gaaanz dunkel schaffens die Rollläden aber auch nicht - zumindest bei uns. Die dürfen ja wegen festfrieren auch nicht auf der Fensterbank aufliefen und da kommt schon wieder dieses böse Licht ins Zimmer emoji

Wenn ich da falsch liege bitte um Info, dann muss der Fensterheini bei uns denmächst auftauchen. emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#10)

zitat..
HeadHunter schrieb: Die dürfen ja wegen festfrieren auch nicht auf der Fensterbank aufliefen

Sag bloss ihr habt aus Kostengründen die Fensterbankheizung weggelassen - tja, jetzt müsst ihr damit leben oder (optisch minderpositiv) Heizdrähte auf der Fensterbankoberseite anbringen... emoji

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
19.2.2015  (#11)
:-D Die Heizung installieren wir erst, wenn die PV-Anlage montiert ist!

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
20.2.2015  (#12)

zitat..
sir_rws schrieb: Raffstoren können nie eine "Verdunkelung" sein - da muss man auf Rollläden ausweichen.


Wir haben Schlotterer Retro Lux D80 diese Verdunkeln den Raum zu 99%

Tom

1
  •  MaryLou
26.2.2016  (#13)
@mossoma:
Habt Ihr einen Spalt zwischen Fensterbank und Unterkante Unterschiene? Oder liegt der Retro Lux bei Euch auf dem Fensterbrett auf?

Bei uns sollen es 2-3cm Spalt werden; allerings würde sich die Firma auch auf 0cm einlassen. Das mit dem Anfrieren halten wir eher für einen Mythos; wenn etwas Luft ist (und kein direkter Kontakt mit einem anderen Gewerk), werden einfach potenzielle Problemfelder minimiert.

Da unsere Fenster alle über sehr breit und hoch sind, können wir schlecht simulieren, wie viel Licht durch einen 2-3cm Spalt hereinkäme. Eigentlich hatten wir uns schon bewusst für "Verdunklungsraffstores" mit Führungsschienen entschieden...

Laut Firma wäre der Spalt aber auch bei Rolläden normalerweise vorhanden. Somit würden diese ja auch nicht komplett verdunkeln? Wem glaubt man nun...

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#14)
1cm zum Lärchenboden. Das kann ich mir jedoch selber einstellen.

Also vom Monteur auf wenige mm einstelle lassen und dann passts.

3,2 Meter Fensterbreite im WZ


2016/20160226702037.JPG


2016/20160226760157.JPG


Tom



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#15)
@Tom: wie weit kragt deine Terrassenüberdachung aus? Die ist voll gedeckt und lässt keine Sonne durch, oder? Wird es dir im WZ nicht zu dunkel? Unsere Terrasse ist 3,5m tief und wir überlegen ob wir sie voll decken lassen oder einen Teil in Glas ausbilden.

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#16)
3,5 Meter, ja voll gedeckt....genug Sonne im Raum. Exakte Südausrichtung.

Ich hatte im alten haus auch mit Glas überdacht, nie mehr wieder, da brennst dir die Glatze auf, so heiß wird das da drunter.

Mein Spezi hat auch Glas überdacht und eine Markise drüber....besser, schaut scheisse aus und kostet.

Irgendwer hat mal einen Sonnenstandrechner gepostet, da kann man das ausrechnen.

Tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kein Fensterbrett bei Gerätehütte