« Heizung, Lüftung, Klima  |

Spalt bei Abdeckung Gira E2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
21.5. - 26.5.2015
18 Antworten 18
18
wir haben jetzt das (schöne) Schalterprogramm Gira E2 montiert.

Leider wurde bei manchen Unterputzdosen der Putz zu weit "geöffnet" und wir haben jetzt bei manchen Dosen unschöne Abschlüsse. Man sieht quasi einen Spalt, der nicht überdeckt wird vom Rahmen.

Der Elektriker meinte mit Acryl ausbessern. Das hört sich für mich aber nicht so prickelnd an.

Gibt es hier Empfehlungen wie man hier am Besten (und wenn möglich ohne großen Aufwand bzw. abmontieren) ausbessert? Rahmen abkleben und den Spalt verputzen, oder doch Acryl? Aber dazu müsste man alles wieder ausbauen...

  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#1)
Wer hat den Putz zu weit geöffnet?
Der soll dann halt antanzen und es richtig machen.

Du wirst aber ohnehin nicht drum rum kommen, die Schalter runter zu nehmen, wenn du das ordentlich machen willst...wie z.b. verputzen.

Ist aber eigentlich auch nicht so viel Aufwand und geht schnell, is ja nur geklipst.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#2)
der Elektriker... als ihn meine Frau darauf angesprochen hat meinte er eben dass das mit Acryl ausgebessert werden kann.

Wer es ausbessern wird ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen ;)

Aber ich möchte vermeiden dass meine Rahmen mit Acryl zugekleistert werden, sofern das gar nicht sinnvoll ist (was du ja bestätgist)

wobei vlt. machen wir es selber, dann ersparen wir uns die langen Diskussionen und ob er es dann saube macht.... steht in den Sternen ^^

Unser Nervenkostüm ist mittlerweile (kurz vor Einzug, oder doch nicht) bereits etwas strapaziert

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#3)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wobei vlt. machen wir es selber, dann ersparen wir uns die langen Diskussionen und ob er es dann saube macht.... steht in den Sternen ^^

so isses... Mit Acryl ist es klassisch pfuschig

da wir jetzt ein regnerisches WE bekommen ist auf meiner Liste genau das Thema: die kleinen Spalten und Unsauberkeiten rund um Schalter und Steckdosen im Haus. Hab testweise eine schon ausgebessert: Bereich markieren, Schalter abnehmen, sauber machen, an der Außenwand liegende Schalter/Dosen evtl. mit Kompribändern abdichten, die Wand mit feinem Gips anputzen und glätten, 1 Tag später anschleifen, malen und Stunde später wieder einbauen.

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#4)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: der Elektriker... als ihn meine Frau darauf angesprochen hat meinte er eben dass das mit Acryl ausgebessert werden kann.


Ich würde darauf bestehen dass das ordentlich, also mit Gips oder Spachtelmasse ausgebessert wird. Acryl schaut beschissen aus, zumal es auch sicher nicht die gleiche Farbe wie die Wand hat und dann doppelt ins Auge sticht.
Schalter wieder runter nehmen lässt sich sowie so nicht vermeiden

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#5)
Bin auch für spachteln, das acryl wird mit der zeit gelb und sieht dann richtig hässlich aus.

Wg ausbessern: Seh das ganz klar beim elektriker, der sollt das eigentlich wissen und können. Kannst aber auch nachm einzug machen, wenn man dann noch zu allen dosen kommt.

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
21.5.2015  (#6)
hallo
wie kann man sich " zu weit geöffnet" vorstellen?
Die schalter haben doch noch einen Rahmen usw, da muss die dose scon arg gross aufgemacht worden sein oder?
Kannst mal ein foto machen? Wir sind auch grad beim Dosen Freilegen, muss man da auf was aufpassen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#7)
Gerade den putz rausnehmen und nicht seitlich abschrägen und grösser als die dose werden, auch wenns einfacher zu öffnen geht, sonst passt der rahmen nicht. Hab das zum glück nur bei einer geschafft.

1
  •  fuzman
21.5.2015  (#8)
Einfach rahmen ab und spachteln.....was kann da der elektriker dafür, der ist ja auch kein zauberer? Manchmal bricht eben leider zu viel weg....anstatt sich über so kleinigkeiten aufzuregen hätte man in der gleichen zeit den "schaden" beheben könnenemoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#9)
@bindpe ist nicht viel aber da reicht schon ein kleiner Spalt damit einem das ins Auge sticht

Für dummies: die gira e2 Rahmen sind gesteckt oder? Also bei Demontage nehme ich zuerst die Kippe ab und dann den Rahmen?

Bei schuko Stecker schraube ich auf und nehme dann ebenfalls den Rahmen ab?

Die up Einheit kann ich ja drinnen lassen

@ Fuh hast schon recht aber ein Elektriker der das wohl x mal macht sollte das schon wissen wie die saubere Lösung aussieht ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#10)
Ja genau, beim taster/ schalter aufpassen, der rahmen fällt glei runter, wennst die wippen raus ziehst.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#11)
super danke...

werde das dieses we machen. im garten spielt sich eh nichts ab bei diesem wetter. und dem gras beim wachsen zuzusehen (oder auch nicht) ist nach einer weile müßig

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
24.5.2015  (#12)
noch ne frage:

bei uns stehen die elektrorohre noch dem Verputzen noch immer aus der wand.
Die kann man ja jetzt bündig abschneiden, damit quasi nur noch Kabel aus der Wand/Decke kommen.
Wie habt Ihr die gekürzt ohne die Leitungen anzuritzen??


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#13)

zitat..
bindpe schrieb: Wie habt Ihr die gekürzt ohne die Leitungen anzuritzen??


Mit einem scharfen Stanleymesser und etwas Gefühl

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#14)

zitat..
bindpe schrieb: Wie habt Ihr die gekürzt ohne die Leitungen anzuritzen??

an der gewünschten Stelle nur bischen anschneiden und den Rest des Leerrohrs durch starkes biegen abziehen.

1
  •  AnTeMa
24.5.2015  (#15)
Putzausgleichsringe - Wenn der Putz zu weit ausgekratzt wurde sitzen wohl die Unterputzdosen zu tief.

Dann sollte dein Elektriker Putzausgleichsringe daraufschrauben, die es zumindest in 12 und 24 mm Tiefe gibt.

Wenn die angeschraubt wurden läßt sich gut beispachteln/ putzen.

Anschließend müßte der die Einsätze wieder montieren.

Wie schon gesagt wurde:
Bloß kein Acryl etc in die Lücke schmieren,
das ist optisch völlig anders als die Wand, verfärbt sich anders, nimmt Schmutz auf
Und sieht nur nach Gemurkse aus.

Andreas Teich

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2015  (#16)
dem schatz das scharfe stanley in die hand drücken und lieb dreinschaun ;)
na scherz, ganz langsam mit gefühl geht das recht einfach.zuerst das obere drittel schneiden und dann runterbiegen und langsam und vorsichtig weiterschneiden.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#17)
so am Wochenende die "Fehler" ausgebessert... ging problemlos und jetzt ist es so wie ich mir das vorstelle.

ging ganz einfach, Rahmen ab, spachteln, trocknen, montieren, drübermalen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#18)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ging problemlos

Ich hab auch ganze 3 Döschen fertig gemacht, das waren aber die an der Außenwand, wo ich noch die Dichtheit prüfe bzw. nachbessere (Dichbänder u.ä.), für mehr hat meine Motivation nicht gereicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: D&W x2 Funktion "Badheizung"