« Hausbau-, Sanierung  |

Sonnensegel Montage in 20cm WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
19.6. - 26.6.2017
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Mahlzeit!
Meine Frau hat ein Sonnensegel (8,3x3,5m) gekauft welches ich jetzt auf der Terrasse montieren darf.

Das Problem ist jedoch die Befestigung an der Hausmauer. Wir haben 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Im Bereich wo das Segel hinkommen soll ist die Betondecke bzw. der Überzug der Fenster somit vom Untergrund kein Problem. Ich bin mir nur unschlüssig wie ich die Verbindung bis zum Beton vernünftig zu stante bekomme.
Danke schonmal für eure Hilfe!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#1)
ich würde d=20mm Edelstahl-Gewindestangen ca. 20cm tief in den Beton einkleben (2K Mörtel aus der Kartusche) und daran entsprechende Laschen befestigen. Dünnere Stangen werden sich zu viel bei hoher Last verbiegen. Wenn es geht nicht über den Fenstern in die Überlager bohren.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#2)
Wurde bei uns gerade montiert.(jedoch nicht an der Wand sonder Decke) Gewindestangen inkl Fischer Thermax 16 Lösung wurden hier eingesetzt. Fischer hat eine max. Nutzlänge von 16cm aber mit längeren Stangen lässt sich diese auch für 20VWS nutzen, mit der Einschränkung laut Produktdatenblatt: "weitere Nutzlängen je nach Zulassung". Siehe:
https://content.ugfischer.com/cbfiles/fischer/zulassungen/zd_z_01_ther1216_f_%23sde_%23aip_%23v5.pdf

1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
19.6.2017  (#3)
Sowas in der Art wie MiniMax meint hatte ich mir eh vorgestellt.
Meine Überlegung war 4Stangen mit Rohren einkleben und dann eine Platte darauf festschrauben.
Die Thermax sind mir irgendwie zu wackelig. Bei 20cm sowieso.


1


  •  oudi80
19.6.2017  (#4)
kauf dir DIMO-Blöcke von Würth (Distanzmontageblöcke) die kann man auf die Stärke des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zusammenstecken, dazu brauchst dann noch den passenden Lochkreisbohrer (DM 50, Länge 250mm). Hab meine franz. Geländer damit montiert, hält bombenfest!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#5)
Wie dichtet ihr dann die Bohrlöcher ab? Keine Bedenken bezüglich "Undichtigkeiten" in der Fassade..?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#6)
Würde mich auch interessieren. Wenn man z.B. ein Vordach damit befestigt, wird sich das doch trotz dicker Gewindestangen und Abstandshülsen immer ein klein wenig nach unten biegen und dann entsteht oberhalb ein kleiner Spalt...

Ist das keine Wärmebrücke, wenn man 20mm Edelstahl-Gewindestangen durchgehend mit solchen DIMO-Blöcken durchs WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] befestigt? Kanns da keine Probleme geben?

1
  •  uzi10
19.6.2017  (#7)
kann man im vorhinein eig schon was vorsehen für die zukunft? ICh baue erst und möchte ev mal so was haben... Kann ich Purenit Blöcke in der Fassade vorsehen, ohne damit die WVDS zu schwächen oder wie macht man das?
Diese Dimo zb von Förch sind ja wie die vom Hilti und für im nachhinein. wie dichtet man die dann wirklich ab?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#8)
Sollte am besten von vonherein mitgeplant werden (einfache Lösungen sind Holzunterkonstruktionnen, die die entsprechenden Aufnahmen für folgendes tragen. Diese werden dann in der Dämmung verschwinden. Detto gibt es Sockel für Lampenträger usw. Setzt aber wie gesagt schon in der Planungsphase genaue Abstimmung voraus..

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#9)
Wenn es aber nun mal nicht mehr zu ändern ist und man nachträglich sowas benötigt, wie gehts dann mit der Abdichtung?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#10)

zitat..
helloween schrieb: Wenn es aber nun mal nicht mehr zu ändern ist und man nachträglich sowas benötigt, wie gehts dann mit der Abdichtung?


das wäre auch meine frage weiter oben gewesen emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#11)

zitat..

Wenn es aber nun mal nicht mehr zu ändern ist und man nachträglich sowas benötigt, wie gehts dann mit der Abdichtung?


Kompriband wäre ne Lösung, aber ob das jemals wieder 100% dicht wird wage ich zu bezweifeln...
Mit Fassadenabrieb alleine kann ich es mir nicht vorstellen...
Ng bautech

1
  •  oudi80
21.6.2017  (#12)
ich hab die dimoblöcke mit baudicht 320 von ramsauer abgedichtet, seit 3 Jahren kein Probem!


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#13)
Ich hab das DIMO von Würth noch nicht gesehen, aber um wieviel größer wird denn das Loch in die Dämmung gebohrt und gibt es das auch milimeterweise in der Dicke?

Also dann zum Schluss die Fuge einfach so gut es geht mit dem Baudicht abdichten? Die Fuge wird ja nicht all zu dick werden und tiefer als wenige cm kommt man doch da auch nicht mehr rein?

Und die DIMO Teile - die muss ich ja genauso dick nehmen, wie die Fassade ist, das muss ja putzbündig werden. Dann müsste es diese Teile aber auch mm weise geben oder man müsste diese selbst auf die gewünschte Länge ablängen können, oder?

--------------------------------------------
--------------------------------------------

Bei Bekannten wurde eine Aufständerung bei nur 6cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit Gewindestangen im Mauerwerk verankert. An die Gewindestangen wurden Muttern aufgedreht und vor Montage der Gewindetangen verschweisst bzw. mit einem Schweißpunkt gesichert. Dann die Gewindestange so weit ins gebohrte Loch eingesteckt, dass die Mutter bündig mit dem Putz war. Somit konnte man das zu montierende Teil nach Aushörtung des Hilti-HIT Klebers nicht weiter einschrauben und hatte eine Auflage. Ist wohl das selbe Prinzip wie mit den DIMO Blöcken? Geht das auch oder hat diese Lösung entscheidende Nachteile?



1
  •  uzi10
21.6.2017  (#14)
bei den hilti blöcken steht in der beschreibung dasss man den deckel mit silikon eindichten muss

1
  •  oudi80
26.6.2017  (#15)
zu den Dimo-blöcken gibts einen eigenen Lochkreisbohrer, der hat den gleichen DM. (ca. 50mm). Die Dimoblöcke gibts in verschiedenen längen (10/50/100mm), kann man zusammenstecken und mit einer Sticksäge oder Handbügelsäge auf das exakt benötigte maß abschneiden.
ich hab dann den Glas-Punkthalter (DM70mm) kräfig mit Baudicht beschmiert und mit der zuvor eingeklebten Gewindestange gegen den Außenputz und Dimoplock gepresst.
ich glaub im Netz gibts von Förch (Hersteller) sogar eine Videoanleitung dazu.

Die Mini- Wärmebrücke, welche durch die 10mm Gewindestange entsteht kannst vernachlässigen, da gibt es ganz andere Schwachstellen beim Haus (Stichwort Außenfensterbankanschlüsse!!)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenputz