« Fenster & Türen  |

Sonnenschutzfolie in Fenstervorbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eteokles
3.4. - 5.4.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

ich habe in mehreren Zimmern einen Fenstervorbau, welcher sich während der Sommermonate wahrlich als Heizkörper erwiesen hat (siehe Bild)

  •  Eteokles
3.4.2017  (#1)
Hallo.

ich habe in mehreren Zimmern einen Fenstervorbau, welcher sich während der Sommermonate wahrlich als Heizkörper erwiesen hat (siehe Bild). Auf der einen Seite wirkt er wie ein Glashaus, auf der anderen Seite heizt sich auch das Blechdach ordentlich auf.
Würde in diesem Fall die Montage einer Sonnenschutzfolie die Situation verbessern? Und wenn ja, mit wie viel Grad weniger könnte ich dann rechnen und welche Folie wäre empfehlenswert?

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung!
Lg
Eteokles


2017/2017040399099.jpg

1
  •  chrismo
3.4.2017  (#2)
Ich habe so eine Folie mal ans Schlafzimmerfenster geklebt. Das war allerdings eine billige (~12 Eur/lfm) Folie, die doch deutlich Licht geschluckt hat (was mir im Schlafzimmer aber egal war). Es gibt von 3M sehr gute (aber auch sehr teure) Folien, die bei gleicher UV-Isolation deutlich weniger Licht schlucken.
In meinem Fall war es ca. 3 Grad kühler, aber das hängt natürlich stark von der Folie, der Fenstergröße und der Himmelsrichtung ab. Mit besseren Folien bzw. bei deinen großen Fensterflächen geht da sicher auch mehr.




1
  •  Eteokles
5.4.2017  (#3)
Vielen Dank für die Rückmeldung, 2 Grad wären schon eine Erleichterung! Ich werde das Projekt wohl dann im Sommer angehen.

Lg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodentiefe Fenster Absturzsicherung