« Fenster & Türen  |

Sonnenschutz nachrüsten - Fragen zur Fensterlaibung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
27.6. - 28.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

bin sonst ja eher im Energieforum unterwegs aber jetzt hab ich doch mal ne Frage zum Thema nachträglicher Sonnenschutz.

ich möchte bei einem Fenster mit Tür Sonnenschutz nachrüsten, die Außenwände sind gedämmt, die Laibung auch mit 2 oder 3cm PUR bzw. XPS (unterer Bereich) und 2facher Armierung.

Da die Fenster einen recht schlanken Rahmen haben, bekomme ich die geplante Schattierung nicht unter OHNE dass sie in den Fenster-/Türbereich übersteht, was aufgrund der Höhe gar nicht wünschenswert ist.

Da hab ich mir überlegt ich könnte die Laibungsdämmung rausschneiden um entsprechend die fehlenden cm zu gewinnen.

Hierbei stellen sich mehrere Fragen:

- wie geht das technisch am cleversten einen langen glatten Schnitt hinzubekommen ?
- dabei entsteht eine Wärmebrücke, eher unschön. Man könnte aber wenn etwas Platz bleibt eine dünne Schicht Aerogeldämmung einkleben um das Problem zu minimieren.

Hab ich was vergessen ? Gibt es andere Ideen ? 
Gruß

Matthias

  •  taliesin
27.6.2020  (#1)
Du solltest dir mehr Gedanken um die Schlagregendichtheit machen als um die Wärmebrücke, denke ich. Jetzt wird ja eine Putzleiste mit entsprechender Sicherheit eingebaut sein, die schneidest du dann raus, soweit ich das verstanden habe.

Der Hersteller deines Sonnenschutzprofils sollte eine Einbauanleitung (Anschluss an WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) haben.

Variante 1: Den Putz und die Spachtelung in der Laibung breiter herausnehmen als den Schlitz für das Sonnenschutzprofil, dann wieder eine Anputzleiste dranpfrimeln und neu spachteln und putzen. Um den geraden Schnitt geht es dann gar nicht so sehr, wird ja überputzt.

Variante 2: möglichst glatten Schnitt am Putz (Winkelschleifer mit dünner Scheibe) und mit einem Kompriband abdichten. Das ist aber Präzisionsarbeit und ein echtes Geduldsspiel. Die 2-3mm der Fuge (wo das Kompriband drinsteckt), kann man dann 'dauerelastisch' verfugen. Die Dichtheit dieses Materials ist nicht wichtig, sie schützt nur das Kompriband vor UV.
Besonders auf die Ecken achten!

Wenn es nur an einer Stelle ist, würde ich Variante 2 versuchen, wenn es nicht geht, kannst du immer noch auf Variante 1 umsteigen.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
28.6.2020  (#2)
Danke für Deinen Input, da sieht man dass man nicht alles auf dem Radar hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blendrahmen Holz/Alufenster