« Fenster & Türen  |

Sonnenschutz Behang Farbe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.2. - 27.3.2013
2 Antworten 2
2
wir bekommen unsere Fenster aussen Alu in RAL 7016.

Im EG bekommen wir 90er Raffstore Lamellen, im OG bekommen wir Rolladen aus Alu.

Die Führrungsschienen machen wir mal auf alle Fälle wie die Fenster in 7016.

Die Frage stellt sich aber beim Behang selbst.

lt. Sonnenschutzhersteller wird üblicherweise der Behand in Alu silber (RAL 9006 oder 9007) ausgeführt. Dadurch entsteht ein Kontrast zum Fenster, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt.

Mir gefällt aber fast noch besser wenn auch der Behang RAL 7016 antrazitgrau hat. Ich hab das jetzt ein paar mal gesehen und mir gefällt das immer besser.
Vom Reinigen bzw. von der Schmutzempfindlichkeit ist das dunkle bestimmt ein Nachteil.

Was habt ihr genommen und wieso? ev. Fotos?

  •  BK1982
26.2.2013  (#1)
wir standen vorige wo. vor der selben frage - haben auch fenster in ral 7016 alu außen.
ansonsten ists bei uns auch so wie bei euch: im EG raffstore - im OG rollo.
wir haben silber-farbene lamellen (ich glaub es war ral 9006) genommen, da wir glauben, dass hier das licht besser reflektiert wird als bei dunklen.
führungsschienen sind auch ral 7016.
lg bk

1
  •  pealex
27.3.2013  (#2)
Farbqual - RAL 9006 oder 9007 bei der Behangfarbwahl, ist immer eine gute Sache. Diese Farben sind über Jahre recht Schmutzunempfindlich (Optisches Erscheinungsbild), und erwärmen sich bei direkter Sonneneinstrahlung tatsächlich weniger. Eine Behanghinterlüftung kann dadurch auch vernachlässigt werden. Dunkle Lamellenfarben sehen recht schnell unschön aus, besonders bei RAL 7016 erkennt man sehr schnell den üblichen Schmutz-Grauschleier. zudem bleichen die Farben der Komponenten, Fürhrungsschiene, Lamelle unterschiedlich aus, die Farbe ist und wirkt schnell matt. Das unterschiedliche Ausbleichen, Mattwerden ist auf der Lamellenoberfläche (Konvexe Seite)auch recht schnell zu erkennen. Optisch ist auch, jeder Kratzer und Betriebs-Abrieb dunkler Lamellen, der bei Raffstoren durch Auf und Ablassen entsteht, schnell zu sehen. Mein Fazit: Silbergraue Lamellenfarben sehen über Jahre wertiger, sauberer aus, und bringen in den Wohnraum angenehmes, neutrales Licht. Man darf auch nie vergessen, als Jalousie oder Raffstorenbesitzer sieht man diese Farbwahl zu 90% von Innen, und das über Jahre. Gruß Pealex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LUDWIG Fenster