« Pflanzen- & Garten  |

Sonnenschirm einwintern - wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
4.10. - 8.10.2020
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Sorry Leute für diese evtl dämliche Frage, aber wie wintere ich am besten einen Sonnenschirm ein?

Haben uns heuer den Seglarö von Ikea gekauft und im Prinzip hab ich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder lass ich ihn mit einer Schutzfolie draussen stehen oder ich lege(!) ihn in dem Keller (Altbau). Stehend passt er leider weder in ein Nebengebäude oder in den Keller.

Macht dem Stoff das liegen was aus? Bzw eher der ältere Keller? Oder lieber in einem Nebenraum der Garage der besser durchlüfet ist?

LG Armin

  •  MissT
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#1)
Für die Schirm-Bespannung wäre es für die Daume-mal-Pi 5 Monate, die der Schirm nicht benutzt wird, wichtig, dass:
1. Der Schirm möglichst trocken lagert, damit nichts zu schimmeln beginnt. Wenn er trocken ist, ist es auch egal ob er liegend oder stehend gelagert wird.
2. Der Schirm nicht unnötig Minusgraden ausgesetzt ist. 

Ich würde den Schirm also nur draußen überwintern, wenn Du herinnen keinen Platz hast, der ausreichend trocken ist (trockener Schirm plus „normale“ Luftfeuchte).

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#2)
Lassen wir seit Jahren draußen in der Schutzhülle, macht ihm gar nichts.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#3)
Wir haben immer drin und liegend überwintert. Im Frühjahr dann einmal mit dem Schlauch anspritzt und war wieder wie neu. 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#4)
Diese Schutzhüllen sind uns noch alle zerbröselt, egal ob original oder Nachbau. Daher lassen wir diese jetzt weg und geben den Schirm über den Winter in die Garage. Er hängt an der Wand an 2 leicht nach unten fallenden Stangen (Bauhaus Stabilit).


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
5.10.2020  (#5)
Wenn der Raum trocken ist, kannst du den Schirm in der Schutzhülle auch liegend lagern - dem Gestänge macht das nichts. Wichtig ist nur, dass der Keller ungezieferfrei ist, da sich in einem liegenden Schirm gerne Mäuse und andere Tierchen wohlfühlen. Weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn man im Frühjahr den Schirm das erste Mal öffnet und er quasi "Belichtungslöcher" aufweist 😂

1
  •  HaeusleMa
6.10.2020  (#6)
Guten Tag!
Also draußen würde ich ihn wirklich nur im allerschlimmsten Fall lassen. Als Zwischenlösung kannst du vielleicht noch die Schirmdecke abnehmen und nur die drinnen lagern. Diese dann einfach in einem Karton oder Hülle aufbewahren. Auch hier ist besonders wichtig, dass sie trocken ist. Regelmäßige Belüftung wäre auch nicht schlecht. 
Viele Grüße!

1
  •  naturfreund23
7.10.2020  (#7)
Hallo liebe alle :) Ich würde vom überwintern im Freien auch abraten. Ich habe das zwei Winter lang mit meinem Sonnenschirm gemacht mit dem Resultat, dass der Stoff fleckig wurde und Schimmelflecken bekam. Zwischen deinen Optionen würde ich mich daher am ehesten für den Nebenraum der Garage entscheiden- gut in Schutzfolie eingepackt, dürfte der Schirm dort den Winter gut überstehen. :) Liebe Grüße!

1
  •  energieprofi12
7.10.2020  (#8)
Hallo, habe einen ähnlichen Sonnenschirm von Ikea und wir lassen den Schirm seit zwei Wintersaisonen auf dem Balkon in der Schutzfolie stehen. Bevor du den Schirm in die Schutzfolie gibst, solltest du vielleicht beachten, dass der Schirm komplett trocken ist, da sich sonst Schimmel entwickeln könnte. Noch dazu habe ich den Schirn an die Mauer geschoben, um auch geschützt zu sein.

1
  •  Terrasse
8.10.2020  (#9)
Im Winter den Schirm trocken (!) an einen trockenen Platz lagern. Ob aufrecht oder liegend ist dann völlig egal (wenn alles total trocken ist). Draußen mit Schutzfolie ist auch OK, aber die Schutzfolie ist sehr wahrscheinlich in kurzer Dauer hinüber, weil nicht UV resistent.
Ob da von IKEA oder sonst wem - völlig nebensächlich.

Nur einfach überlegen (Trocken / nicht Trocken / Schimmel / UV Belastung) - dann kann man das alles selbst beantworten.

Man sollte halt total vermeiden, wenn man außerhalb lagert, dass da Regen innenrein kommt. Und im "worst case" - man kann auch in 3 Jahren einfach einen neuen Schirm anschaffen - kostet ja auch kein Vermögen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut (Schöllkraut?) im Rasen