« Hausbau-, Sanierung  |

Sommergarten: Lichtkuppeln oder Glasdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
3.6. - 11.6.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich plane eine Terrassenüberdachung (10,5m * 4m), die auf zwei Seiten geschlossen ist (Fenster, Haus) und auf zwei Seiten offen. Komplett schließen kann man sie eventuell irgendwann mit einem Zippsystem.

Am Dach (extensive Begrünung, EPDM) suchen wir nach einer Möglichkeit um Licht ins Wohnzimmer zu bekommen.
Zwei Varianten sind bisher angedacht:
Glasdach vom Glaserer: 3 Elemente 75cm*400 Die Elemente wären nicht unmittelbar nebeneiander, VSG 12mm matt bzw. satiniert
Lichtkuppeln von Vel*x über den Zimmerer: 3x 75cm*100

Wichtig ist mir, dass die Wärme nach Möglichkeit draußen bleibt. Der Glaserer meint, durch das milchige, matte Glas geht nur wenig Hitze durch. Der Zimmerer glaubt das weniger und empfiehlt mir daher die besser isolierten Lichtkuppeln.

Bei den Lichtkuppeln könnte man eine Beschattung nachrüsten. Beim Glasdach vermutlich auch.

Eigentlich wären mir die Glasbahnen lieber, weil sie mir optisch besser gefallen und vermutlich mehr Licht spenden. Das Wichtigste ist aber, dass, wie gesagt, die Hitze draußen bleibt.
Was meint ihr? Welche Variante schützt besser vor der Hitze?

Danke.

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#1)
Ich habe bei der Terrassenüberdachung VSG mit milchiger Folie. Darunter hat man zwar keinen direkten Sonnenschein aber auch keinen "richtigen" Schatten wie von einem Dach. Heiß ist es trotzdem...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.6.2019  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort.
Wird es unter dem Glas so heiß, dass man einem heißen Sommertag nicht mehr darunter länger sitzen möchte?

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#3)
Ich würde sagen es ist vergleichbar mit einer Markise. Zwar kein direkter Sonnenschein, aber man spürt Wärme die nach unten abgestrahlt wird.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#4)
Das "Milchglas" weist keine wärme ab! Wenn dann musst du schon ein sonnenschuzglas nehmen und da gibt es ganz verschiedene. Von neutralbeschichtet bis stark getönt. Der Glaser hat den musterkoffer und die Datenblätter. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hohldielendecke