« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sommerbetrieb (Vaillant WP+KWL)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NDH
1.6. - 2.6.2016
9 Antworten 9
9
Hallo!

Wir leben jetzt seit gut 4 Monaten in unserem neuen Heim und die Vaillant flexoTherm 57/4 hat uns in den kälteren Monaten bei eingestellten 17-18°C (nachts 15°C) ausreichend versorgt.

Seit ca. 1 Monat läuft jetzt auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Vaillant RecovAir 260/4.
Nachdem sich jetzt der WP WP [Wärmepumpe] Betrieb (Erdwärme) so ziemlich auf das Warmwasser beschränkt (Vaillant geoStore 300L) und ich jetzt auch Zeit habe um mich mit den 3 Geräten näher zu befassen, haben sich einige Fragen bzgl. Sommerbetrieb und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufgetan.

Vorerst aber noch ein paar Infos:
* Steuerung zentral aller Geräte über die WP WP [Wärmepumpe] per internen Steuereinheit Multimatic 700
* Temperaturfühler gibt's nur außen (Norden) und am Heizkreisverteiler im UG, also keine Fühler in den Räumen
* 180 qm Fußbodenheizung + 5qm Wandheizung im Bad
* Holzriegelbauweise
* Keine Einzelraumregelung, ist ja lt. Installateur und einigen Meinungen hier im Forum nicht nicht notwendig emoji
* Temperaturen geregelt per Durchflussmenge, es ist kein Ventil zugedreht
* KWL mit Luftmenge ca. 120cbm/h tagsüber und 95cbm/h nachts

Nun zu den Fragen:
1) Was mache ich, oder was macht ihr mit der Wärmepumpe im Sommer?
Heizung abschalten und nur WW WW [Warmwasser]? Temperatureinstellung senken und weiterlaufen lassen?
Was wenn es, so wie diese Woche, auch unter Tags max. 15°C draußen hat und es im Bad aber zu kalt ist? Möchte aber NUR im Bad etwas heizen, wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] die Temp. raufdrehe wird ja vermutlich dann auch in den Wohnräumen geheizt. Das ist aber nicht notwendig, da haben wir den Kaminofen.
Bitte um eure Erfahrungen wie das am besten zu lösen ist.

2) Wie funktioniert der Bypass bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Hatte nämlich in den letzten Wochen (Außentemp. teilweise über 25°C) den Fall, dass bei nächtlicher Außentemp. mit weniger als 20°C, die Zuluft in der Nacht am LiveMonitor dennoch 22-24°C hatte. Sollte da nicht der Bypass aktiv werden? Wärmetauscher ist auf "auto" eingestellt.
Nachdem die WP WP [Wärmepumpe] und KW kommunizieren (verbunden per eBus), sollte ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf die gleiche Temp. "tauschen" die bei der WP WP [Wärmepumpe] eingestellt ist oder?!
Oder misst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Abluft (Raumtemp. war leider um die 24°C, vergessen ordentlich zu beschatten) und passt die Zuluft entsprechend an? Ist aber dann eigentlich ein Unsinn ist, der Bypass ist ja dann fürn Hugo. Oder hab ich an Denkfehler?

Also ich bin mit meinem (eher bescheidenem) Wissen am Ende und hoffe auf eure Tipps

Danke im Voraus
Gruß

  •  Richard3007
1.6.2016  (#1)
Ich habe keine Vaillant, aber trotzdem.
Im Sommer wird das WW WW [Warmwasser] gemacht, und passiv gekühlt.

zitat..
NDH schrieb: Möchte aber NUR im Bad etwas heizen, wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] die Temp. raufdrehe wird ja vermutlich dann auch in den Wohnräumen geheizt.


Nur Bad heizen wird mit der WP WP [Wärmepumpe] nicht funktionieren. In der Regel sollte dein Haus die Wärme ohnehin ein paar Tage speichern. Bei uns hat es noch immer rund 24° im Haus und das obwohl es seit 2 Tagen keine Sonne gesehen hat. Gelüftet wird bei uns händisch, auch wenn ich Temperatur verliere Richtung 22,8° wie heute morgen, gibt meine Speichermasse wieder Wärme in den Raum ab. Allerdings habe ich massive Wände und keinen Holzriegel.

Zu 2 Kann ich nichts sagen, da ich der MWL bin emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#2)

zitat..
NDH schrieb: Was mache ich, oder was macht ihr mit der Wärmepumpe im Sommer?

jede vernünftige wp hat einen automodus, erkennt damit selbständig heizbedarf (sommer- oder winterbetrieb).

dazu gibt es 2 parameter:
heizgrenze und filterzeit

heizgrenze ist die mittlere temperatur über die gewählte filterzeit.

typische werte im neubau:
heizgrenze 11-13°
filterzeit > 24h

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
1.6.2016  (#3)
zum Bypass. habe leider keine Vaillant sondern eine pluggit, wird aber ähnlich funktionieren.
Grundsätzlich steuert das Gerät über die Tempfühler in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Sicher kannst du irgendwo Außenluft, Zuluft, Fortluft und Abluft ablesen.
Wenn die Wärmerückgewinnung aktiv ist, bedeutet das im Sommer, dass bei Außentemp.>Fortluft die Zuluft gekühlt wird (sinnvoll). Sobald jetzt aber die Außentemperatur unter deine Fortlufttemp. fällt, sollte der Bypass aktiv werden, damit die Außenluft nicht durch die Wärmerückgewinnung erwärmt wird. Zusätzlich muss im System aber auch eine min. Zulufttemp. definiert werden, bei der der Bypass offen ist (damit es nicht zu Kondensation kommt).
Also mal die Bedienungsanleitung quälen und nach Wärmerückgewinnung oder Bypass suchen.
Da wie tagsüber nicht zu Hause sind, schaltet bei mir die Anlage im Sommer aus, wenn die Außentemp >23°C ist. Nachts wird dann gelüftet (offene Fenster) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft auch wieder.



1


  •  NDH
1.6.2016  (#4)
Denke ich muss mir auch mal die Heizkurve genauer ansehen, die ist bestimmt auf Werkseinstellung belassen worden

zitat..
Richard3007 schrieb: Im Sommer wird das WW WW [Warmwasser] gemacht, und passiv gekühlt.


Aktiviert sich die passive Kühlung automatisch und regelt sie sich auch selber?

zitat..
dyarne schrieb: dazu gibt es 2 parameter:
heizgrenze und filterzeit


Habe alle Einstellungen durch diese sind mir nicht untergekommen

zitat..
alpenzell schrieb: Sicher kannst du irgendwo Außenluft, Zuluft, Fortluft und Abluft ablesen.


Letzte Woche nachts: Fortluft 24°C, Außentemp 18°C, die Zuluft 23°C und ich frage mich warum?

zitat..
alpenzell schrieb: Also mal die Bedienungsanleitung quälen


Hier will Vaillant offensichtlich nicht, dass die Endverbraucher zu viel wissen und es wurden nur ein paar Seiten als Betriebsanleitung dazugegeben. Sogar die Anleitung für den Fachhandwerker ist nur ein "Hefterl".
Deshalb schreib ich ja auch hier rein emoji

2
  •  Richard3007
2.6.2016  (#5)

zitat..
NDH schrieb: Aktiviert sich die passive Kühlung automatisch und regelt sie sich auch selber?


Ich weiß nicht ob deine Flexo das kann! Ich muss Sie schon mit den Einstellungen festlegen ab wann sie arbeitet. Aber dann sollte sie sich alleine aktivieren wenn diese Grenzwerte überschritten werden.


1
  •  NDH
2.6.2016  (#6)
Kühlfunktion hat sie - Welche Einstellungen hast du zB fest gelegt? Welche Temp.?

1
  •  Richard3007
2.6.2016  (#7)
Noch keine, ich fange erst an das ich mich damit spiele. Vermutlich erst wenn zu warm wird im Haus. Um den Effekt zu sehen.

1
  •  NDH
2.6.2016  (#8)
Same here...Na dann können wir hoffentlich in 3 Monaten unsere Erfahrungen austauschen emoji
Werde aber da den Installateur nochmals herbestellen, die Anleitung sagt nur, dass man aktive Kühlung aktivieren kann und das war's auch schon. Seeehr dürftig von Vaillant

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#9)

zitat..
NDH schrieb: die Anleitung sagt nur, dass man aktive Kühlung aktivieren kann und das war's auch schon


Auch die selbe WP WP [Wärmepumpe].
So einfach ist es auch nicht! Hat der von Vaillant gesagt bei uns. da gehört noch was dazu, weiß aber nicht mehr was er da alles gesagt hat. Wird erst interessant, wenn es nötig wird.
Da gibt es ja die aktive, und die passive Kühlung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ökofen Pellematic Smart XS