« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soleleitungen - Energie bei Erdfrieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
4.1. - 6.1.2015
3 Antworten 3
3
Liebe Forumsgemeinde

ich habe jetzt schon öfters am Rande von Gesprächen bzw in Beiträgen gehört und gelesen, dass bei Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren die Soletemperatur ab einer gewissen Soletemperatur für längere Zeit "stehenbleibt", da das Erdreich um die Soleleitungen bei Minusgrad-Sole friert und duech den Frierprozess zusätzliche Energie freigesetzt wird.

Stimmt das in etwas so?

Bei welcher SOLE AUS-Temperatur (Sole aus Wärmepumpe in Erdreich)
tritt dieser Effekt sein?

Wie lange bleibt Sole "stehen" und fällt nicht weiter ab?

Dank und Gruß

ProfGruen

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.1.2015  (#1)
hallo profgruen,

ja, das hast du völlig richtig beschrieben.

der effekt tritt ab 0° erdreichtemperatur ums rohr auf, da es sich einfach um wasser im boden handelt das gefriert.

die sole muß dazu allerdings bereits kälter sein, da von sole auf rohr und von rohr auf erdreich ein temperaturgefälle auftritt. dieses hängt vor allem von der strömungsart im rohr ab; frühestens ab ca -3° sole-ausgang tritt diese bodenvereisung auf, allerdings nur am beginn des kollektors, weil die sole ja gleich wieder wärmer wird.

der erhöhte bodenentzug bleibt bestehen, weil die eisradien ums rohr immer weiter wachsen können. wenn sie beispielsweise zwischen den kollektorkreisen zusammenwachsen kann kein wasser mehr versickern und es kommt zu bodenhebungen...

ein hoch belasteter flachkollektor ist also ein einsspeicher.

1
  •  profgruen
5.1.2015  (#2)
Bodenhebungen klingt aber gefährlich, ruiniert das nicht Garten, etc?

Ich habe auch von aerosmart-Nutzern gehört, dass die Sole bei X2 bei SOLE Austritt von X2 ins Erdreich bei ca 0 bzw -1 Grad stehenbleibt? Ist da ein gerätespezifischer Unterschied (kann doch eigentlich nicht sein, oder?)

Danke und Gruss

ProfGruen




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2015  (#3)
ist nur ein 'optischer' mangel - eine glattgebügelte wiese wird bucklig.

die vereisung und der zugehörige bremseffekt tritt immer bei -2° bis -3° soleausgang auf, aber je nach dimensionierung, quelle und belastung kommt der kollektor eventuell gar nicht so weit - erdsonden dürfen nicht vereisen werden also auf höhere tiefste zu erwartende temperaturen ausgelegt; daher gibts individuelle temperaturen bei denen die sole stehen bleibt...
die vereisung ist jedenfalls ein unteres netz bei flachkollektoren...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP für 150 qm2 überdimensioniert?