« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soledruck zu niedrig - Vaillant - Ausgleichsbehälter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
17.9.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

meine Vaillant 81/3 ging jetzt mit Fehler 91 - Soledruck zu niedrig auf Störbetrieb. Der durchsichtige Ausgleichsbehälter ist zu gut dreiviertel mit Sole voll, sollte also keine Sole verschwunden sein.

Der Druck im laufenden Betrieb war zu letzt nur noch bei 0,2 Bar. Ich vermute, dass über die Jahre Luft über das Sicherheitsventil entfleucht.

Lt. einer Anleitung vom Haustechnik Forum würde ich einfach über einen Lufthahn mit einem Kompressor gut 1 Bar Luft reinpumpen.

Meine Frage dazu: der Auslass bei dem ich reinpumpen möchte, hängt jetzt ein Schlauch raus in einen Kanister um bei Überdruck Sole darüber los zu werden. Macht denn das überhaupt Sinn? Ein Mehr an Sole kann ja nicht plötzlich vorhanden sein, und wenn bei nur noch 0,2 Bar Druck noch Luft im Behälter ist, kanns auch nicht bei Druckabfall und sich dadurch ausdehnender Sole dazu kommen. Macht es also Sinn danach von Lufthahn wieder auf Schlauch umzubauen?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#1)
Von dem Problem liest man öfter:
Das Sicherheitsventil wird leicht undicht, weil es oben im trockenen Bereich sitzt.
Am Besten neues Ventil unter dem Ausgleichsbehälter einbauen, damit es im Sole-Bereich sitzt.
Dann liegt immer Flüssigkeit an, und es bleibt dicht.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#2)
Auch eine Vaillant, Soledruck nur einmal total abgefallen, nachdem im Soleverteiler draussen eine Undichtheit aufgetreten ist. Da hat sich auch auch rausgestellt, dass der Ausgleichsbehälter immer gschlossen war. Also kein Druckausgleich möglich war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] FBH Auslegung (HZT ausgelagert) Grundsatzfrage