« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-WP mit Pufferspeicher und Kühlfunkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Bronze-Award
14.8. - 18.8.2016
39 Antworten 39
39

waren gestern beim Installateur.
Wir wollen WP WP [Wärmepumpe] (tendentiell eher Sole, Luft-WP wäre aber auch OK) und einen Pufferspeicher, an den auch der wasserführende Ofen angeschlossen werden kann. (sonst wird s zu heiß).
Jetzt hat uns der Installatuer erklärt wir bräuchten dann 3 Geräte: Wärmepumpfe, Pufferspeicher und WW WW [Warmwasser]-Speicher. Stimmt das so? Für 3 Geräte hätten wir aber nicht genug Platz.

Ich dachte eigentlich an einen Schichtenspeicher, der auch WW WW [Warmwasser] machen kann. Aber kann es sein, dass ich mit dem dann nicht kühlen kann?

Wer kann mir das erklären...??? und was tun?

  •  Richard3007
14.8.2016  (#1)
Ehrlich gesagt, verzichte auf den wasserführenden ofen, mach einfach einen Kachelofen und gut ist.
Mit einer Sole WP WP [Wärmepumpe] machst du das WW WW [Warmwasser] um 8 - 12€ pro Monat. Warum dann noch einmal extra 1000er ausgeben für heißes Wasser, das mit Holz geheizt teurer ist.

Natürlich Kachelofen ist Luxus angeheizt wird er sowieso, aber diese extra 1000er sind nicht nötig. Der ofen wird ja nicht wegen Wasser sondern wegen Feuerschaun und gemütlicher Wärme an gemacht.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
14.8.2016  (#2)
Liegt da jetzt nicht ein Missverständnis vor? Wenn wasserfuhrender Ofen dann iel zur heizungsunterstutzung. Und weil wir unser Holz verheizen wollen. Und weil ein nicht wasserfuhrender Ofen schnell zur Überhitzung führt.
Ein Kachelofen ist doch viel teurer als ein normaler Ofen.

1
  •  brink
14.8.2016  (#3)
Je einfacher das system, desto "besser", "robuster".
Bei deiner heizlast ist ja ein ofen vielleicht schon zu viel. Aber wenn du eigenes holz hast und verwenden möchtest, nimmst einen ofen, der gerade "wenig" leistung hat, damit er zur heizungsunterstützung da ist.
Wasserführender ofen ist zu viel des guten.
EWP + Ww speicher. Mehr ist nicht nötig. (Habe ich auch so. Heizlast ähnlich wie bei dir)

1


  •  rocco81
  •   Bronze-Award
14.8.2016  (#4)

Wieviel Holz habt ihr denn selbst? Könnt ihr damit den Jahresbedarf decken?
Wenn ja, dann würde ich Holzvergaser + Puffer + Solar machen.
Wenn nein, dann nur einen Raumheizungsofen der ab und zu beheizt wird.

Zwei Hauptheizsysteme würde ich nicht machen, unnötig teuer und ineffizient.
WP und Scheitholzkessel passen nicht zusammen.



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.8.2016  (#5)
Ich würde Wärmepumpe machen, kein Kamin oder sonstiges wo Wärme unnötig raus kann.
Dazu hast du zusätzliche Betriebskosten mit dem Kamin etc.
Dann Dreck, Arbeit, Stauraum brauchst auch noch .....
Eigenes Holz ist spitze. Verkauf es und du hast nicht mal viel Stress damit und bekommst die Kohle wieder rein, was deine Pumpe nicht mal verbrauchen sollte.
Außerdem kommen es die Leute abholen und du hast keine Arbeit.

Mach lieber eine feine PV Anlage aufs Dach für das Geld. Strom kannst immer brauchen, und du kannst Strom immer in Wärme oder Warmwasser umwandeln.

Solar ist klasse, nur hast im Winter etwas Temperatur mit der du nicht weit kommst, und im Sommer weist nicht wohin mit dem Überschuss. Kannst jedoch nicht im Strom umwandeln.

Also sehe ich PV als die bessere Version.

Wir haben eine Wasser/Wasser Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher (275Liter) und es reicht für 4 Personen (2 Kinder 2 Erwachsene) Heizung für 200m² Wohnfläche.

Wenn du es eventuell noch derber machen willst, ein Doppelregisterspeicher, damit du auch noch für die Heizung vor-puffern kannst... Thermische Verluste eventuell beachten, ob es Sinn macht.

zitat..
mackica schrieb: Für 3 Geräte hätten wir aber nicht genug Platz.


Da du aber gemeint hast dass Platz-Technisch Probleme gibt, wie lagerst du Holz, wenn sich schon 3 Geräte nicht ausgehen, und die nehmen nicht wirklich derb Platz.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
15.8.2016  (#6)
Servus!

Du kannst eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Frischwassermodul auch mit einer Wasserkasette mit dem Kachelofen verbinden.

kompliziert wird es nur wenn du zusätzlich noch Warmwasser Solar machen willst.

Schau dir mal das IDM System an - Seite 2
http://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2016/06/energienachr-2011-04_pad_ausdruck.pdf

Ich selbst habe eine IDM Anlage mit Pufferspeicher.

Wenn du eine SOLE Tiefenbohrung machen willst kannst du sogar zusätzlich noch Kühlen.

Wenn die Sonne auch genutzt werden soll, dann eine PV Anlage machen - die erzeugt dir dann im Sommer das Warmwasser rein über PV Strom und übernimmt auch einen großteil der Stromkosten der Kühlung!

Wir sind zufrieden, haben zwar keinen Kachelofen, aber das System könnte es!


1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
15.8.2016  (#7)
...und braucht auch wenig Platz

http://www.oeko-therm-systems.at/media/img/system-ausfuehrung.jpgBildquelle: http://www.oeko-therm-systems.at/media/img/system-ausfuehrung.jpg


1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
15.8.2016  (#8)
Hallo Baumeister,

aber wie kühlst Du nun mit diesem System? Das hat ja nirgendwo kaltes Wasser im Schichten-Pufferspeicher? Dann brauchst einen eigenen Kühlwasserbehälter?

weiß das jemand?

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
15.8.2016  (#9)
Du kannst einen eigenen Kühlspeicher bauen, wenn du direkt kühlen willst, aber im Einfamilienhaus wird dir indirektes kühlen reichen - so wie bei mir

Ich habe eben das IDM Sytem, wie beschrieben, für Kühlung wird ein Wärmetauscher auf der Soleseite eingebaut.

Somit kannst du im Sommer Warmwasser in den Speicher produzieren und gleichzeitig auf der Heizung kühlen

Gerne mach ich dir Fotos und schicke dir den hydraulischen Plan - bitte PN dann per Mail

1
  •  Richard3007
15.8.2016  (#10)
Keinen Puffer zur WP WP [Wärmepumpe], will das nicht in die Köpfe rein?

Nimm doch einfach den kleinsten ofen mit schönen Sichtfenster und den beladest nur zur hälfte. Auch ein Holzofen muss zum Haus passen.
Mit Holz heizen ist teurer als mit WP WP [Wärmepumpe] wenn man kein eigenes hat. Ist nur Luxus und toll an zu sehen.
Ich hab mir auch 9k Luxus gegönnt

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.8.2016  (#11)
Hätten auch das Brennholz selber, trotzdem würde ich die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr missen wollen! Habe gerne Brennholz gemacht, aber trotzdem hängt viel Arbeit dran. Und Lagerraum in der Nähe des Kessels bzw. Ofen ist auch vonnöten. Nur in der Küche halt gibt es einen Holzofen, aber das ist eine minimale Menge was man da braucht. War auch mal der Plan, wasserführender Küchenherd-Puffer-WP. Das hat Gottseidank der Installateur ausgeredet.

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
15.8.2016  (#12)
Hallo Altehütte,

also Du hast einen nicht-wasserführenden Holzofen?

1
  •  maider187
16.8.2016  (#13)

zitat..
altehuette schrieb: War auch mal der Plan, wasserführender Küchenherd-Puffer-WP. Das hat Gottseidank der Installateur ausgeredet.


bei mir war es der Hafner emoji emoji
wir planen Kachelofen & Küchenherd. Wasserführend ist bei der WP WP [Wärmepumpe] sicher nicht notwendig... würde ich eher ein PV vorsehen

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#14)

zitat..
mackica schrieb: also Du hast einen nicht-wasserführenden Holzofen?


Richtig. Dient nur als (Not)Kochstelle, bzw. in der kalten Jahreszeit für "sehbare" Wärme.

2016/20160816144451.JPG


1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
16.8.2016  (#15)
Also nur zur Zierde möchte ich keinen Ofen.

Wird es denn nicht warm im Haus mit dem nicht Wasserfuhrenden ofen?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#16)
Ist nur zum kochen vorgesehen. Wenn man ihn zum Haus heizen heranziehen würde, müsste der Ofen anders platziert werden. So wird nur Küche und WZ warm. Als Hauptheizung ist mir die WP WP [Wärmepumpe] weit sympathischer.

1
  •  maider187
16.8.2016  (#17)
ist bei uns auch nur zum zuheizen geplant bzw wenn mal Stromausfall wäre das man für die Kinder einen warmen platz hat und auch was kochen kann oder Wasser wärmen... Wobei wir auch ein Backrohr dabei haben, für Brot oder Pizza emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#18)

zitat..
Richard3007 schrieb: Keinen Puffer zur WP WP [Wärmepumpe], will das nicht in die Köpfe rein?


ne, will es nicht.
Wie soll ich eine vorhandene Solaranlage für Heizungsunterstützung ohne Puffer in ein System den sonst integrieren.


1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
16.8.2016  (#19)
Also ich habe nur einen Schwedenofen mit Kochplatte für Notfälle.

Das Haus ist so gut isoliert das sich Wohnzimmer und Küche alleine durch kochen und Sonnenschein Süd erwärmt. Es ist dort immer etwas wärmer als im restlichen Haus.

Die Wärmepumpe arbeitet trotz Speicher gut und die PV Stromanlage finde ich besonders Sinnvoll - taugt mir sehr und deckt zwischen 40-70% des Strombedarfs.

Ein Ofen mit Wasserkassette zusätzlich zu betreiben hat denke ich bei einem niedrig Energiehaus keinen Sinn.

Eher das Geld in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und PV stecken!

1
  •  Richard3007
16.8.2016  (#20)

zitat..
mackica schrieb: Wird es denn nicht warm im Haus mit dem nicht Wasserfuhrenden ofen?


bei mir nicht, ich bekomme mit meinen 4,3 KW Kachelofen diese 4,3KW macht der 13h bei voller Beladung mit 17 Kilo trockenem Buchenholz. zwischen 24 und 25° im Wohnbereich und Diele OG. Ansonsten sind es 22,5 - 23,5. Warum ist das so? Meine WP WP [Wärmepumpe] hat einen Selbstregeleffekt, wenn die Wärme nicht mehr abgenommen wird, dann schaltet Sie einfach aus.
Wenn ich dann noch die Tür zum Bad offen lasse, kühlt das auch nicht aus. Falls es mir dann doch mal zu heiß werden sollte (was bisher noch nicht passiert ist), Lüfte ich eben noch mal schnell durch, was ich ohnehin 3x am Tag mache, da keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Meistens lüfte ich bevor oder während ich den Kachelofen anheize.

zitat..
New_Projekt schrieb: ne, will es nicht.
Wie soll ich eine vorhandene Solaranlage für Heizungsunterstützung ohne Puffer in ein System den sonst integrieren.


so gesehen, aber würdest du aus heutiger Sicht noch einmal WP WP [Wärmepumpe] mit Solar verknüpfen, hast ja auch PV. Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal geschrieben hast, das du jetzt keine Solar mehr machen würdest.

zitat..
baumeister3400 schrieb: Die Wärmepumpe arbeitet trotz Speicher gut


Aber ohne arbeitet Sie nun mal viel besser. IDM ist eine tolle Firma, bei dem was Sie dir an Technik verkaufen und man noch dazu die PV einrechnet um auf die selben niedrigen Energiekosten zu kommen. Baue ich dir 2 Grabenkollektoranlage für 2 Häuser und heizt die Buden mit 250,-/Jahr.

zitat..
baumeister3400 schrieb: Wenn du eine SOLE Tiefenbohrung machen willst kannst du sogar zusätzlich noch Kühlen.


Geht auch hervorragend mit RINGGrabenkollektor, da tiefer als der klassische Flachkollektor.

Wir müssen Unterscheiden, was brauche ich, und was will ich noch zusätzlich haben. Das ist der springende Punkt.
Du brauchst warmes Wasser und ein warmes Haus. Das macht quasi jede WP WP [Wärmepumpe] mit 170-300L WW WW [Warmwasser] Speicher. Das ist das, was du für dein Haus brauch.

Wenn du jetzt noch Feuer schauen willst, und etwas wohlige Wärme reinbringen. Dann gibt es Kachelöfen, Schwedenöfen, Tischherde, oder einfach nur einen Holzofen. Du benötigst hier keine Technik mehr um WW WW [Warmwasser] zu machen, das erledigt deine WP WP [Wärmepumpe], die macht das effizient und gut.
Du musst lediglich aufpassen, dass dein Holzofen egal in welcher Form, auch zu deinem Haus passt. Du sollst keine 20KW WP WP [Wärmepumpe] für 6KW Bedarf aufstellen, so auch keinen 20KW Holzofen.
Wenn du lieber immer nur mit Holz heizen möchtest, ist vielleicht die Wärmepumpe die falsche Heizung für Dich.

Ich benutze meinen Kachelofen ungefähr 1x die Woche in der Heizsaison, um Feuer zu schauen, und mit meinem 3 Mädels davor rum zu lümmeln. BZW. die kleinste darf halt dann nackig rumstrampeln. Hat ja 24° oder mehr. BZW. durch Sichtfenster strahlt die Wärme ja komplett anders ab.
Es ist Genuss und Luxus. Wenn ich den Kachelofen voll lade (was ich nur selten mache) kostet mich diese Ladung knapp 3 Euro. Meine WP WP [Wärmepumpe] braucht im tiefsten Winter täglich nicht soviel Geld, um das Haus auf 23° zu halten und das WW WW [Warmwasser] zu machen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mackica
  •   Bronze-Award
16.8.2016  (#21)

zitat..
Richard3007 schrieb: bei mir nicht, ich bekomme mit meinen 4,3 KW Kachelofen diese 4,3KW macht der 13h bei voller Beladung mit 17 Kilo trockenem Buchenholz. zwischen 24 und 25° im Wohnbereich und Diele OG. Ansonsten sind es 22,5 - 23,5.


D.h. es wird im ganzen Haus warm, aber nicht zu heiß? Also OK.

Muss man wirklich Buchenholz nehmen und darf kein Eichen- Fichten oder sonst ein Holz verheizen?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next