« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole/Wasser - Harreither

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Korros
7.2. - 8.2.2016
17 Antworten 17
17
Hallo erst mal :)

wir sind gerade am Haus-planen, und haben uns für einen GU entschieden.

Dabei wurde uns ein Installateur zugeteilt der uns nun ein Anbot gelegt hat.
(Beim GU war Gas+Radiatoren im Preis enthalten, wir hätten gerne LW bzw SW Wärmepumpe)

Im Anbot ist nun eine Harreither KlimaStar mit 7KW (S-WP H 7 S).
-> soweit so gut, nun kommen meine Fragen:

1) 400L Warmwasserspeicher im Anbot
wir sind ein geplanter 4Personen Haushalt, ist das zu groß, zu klein, genau richtig?

2) Wird als "Mehrpreis für Klimafunktion" ein Pufferanlage + Montagematerial angeführt. (~2500€) Er hat gemeint, dass bräuchte man um die Kühlfunktion nutzen zu können.
Lt. Harreiter Homepage ist die Klimafunktion bei der Wärmepumpe gegeben, wofür ist die Pufferanlage(500l)? kann mir das jemand erklären?

3) Wie ist der Gesamteindruck der Marke Harreither? Alternative wäre von Vaillant. Ich nehme an die flexoTHERM exclusive mit 9KW. Bei der wäre auch Kühlung lt. Hompage dabei, braucht man trotzdem diese Pufferanlage?

danke! lg

  •  Richard3007
7.2.2016  (#1)
Puffer sind unnötig! WW-Speicher reichen 300L.
Welche Heizlast hat dein Gebäude, welche Wärmequelle soll es werden?
Wie sehen die Angebote preislich aus?

1
  •  Korros
7.2.2016  (#2)
Hallo,

Bei der Wärmequelle tendieren wir stark zu Fächenkollektoren Erwärmung.
Falls uns jemand von Luftwärme überzeugen kann, wäre das für uns auch in Ordnung.
Preislich ist bei den Anboten fast kein Unterschied.
Auch 300l zu 400l sind nur 150€ Differenz.

Mir geht's in erster Linie um die Aufgabe von den in Punkte erwähnten Pufferspeicher? Wofür ist der? Brauche ich den?

1
  •  Richard3007
7.2.2016  (#3)
Der puffert zusäzzliches Heizungswasser, und für eine WP WP [Wärmepumpe] unnötigt, wenn diese korrekt dimensioniert ist. Puffer werden verbaut das die WP WP [Wärmepumpe] nicht taktet. Takten wird Sie nicht, wenn diese nicht überdimensioniert ist.

Wie ist deine Heizlast? Heisst ptot oder Heizlastabschätzung im EA EA [Energieausweis].

1


  •  BoZm
7.2.2016  (#4)
Wir haben die besagte Flexotherm.

Wenn du diese Kühlfunktion nutzen willst, musst du deine Rohre isolieren lassen.
Ohne wird es dir der Vaillant-Mensch nicht einschalten.

Gleich im Angebot mit anbieten lassen. Später wird es teuer.

lg

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
7.2.2016  (#5)

zitat..
Der puffert zusäzzliches Heizungswasser, und für eine WP WP [Wärmepumpe] unnötigt, wenn diese korrekt dimensioniert ist. Puffer werden verbaut das die WP WP [Wärmepumpe] nicht taktet


um das gehts hier nicht

@korros

zitat..
Wird als "Mehrpreis für Klimafunktion" ein Pufferanlage + Montagematerial angeführt


Bei der Aktivkühlung wird Wasser in einem Kältepufferspeicher mit mindestens 500 l Inhalt mit der Wärmepumpe “aktiv” Wärme entzogen. Diese Wärme kann dann zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
Aus dem Kältepufferspeicher wird mit einer Umwälzpumpe die “Kühle” an die Heizflächen des Hauses abgegeben, dadurch werden die Räume im Sommer gekühlt.

1
  •  BoZm
7.2.2016  (#6)

zitat..
gudrun schrieb: Bei der Aktivkühlung wird Wasser in einem Kältepufferspeicher mit mindestens 500 l Inhalt mit der Wärmepumpe “aktiv” Wärme entzogen. Diese Wärme kann dann zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
Aus dem Kältepufferspeicher wird mit einer Umwälzpumpe die “Kühle” an die Heizflächen des Hauses abgegeben, dadurch werden die Räume im Sommer gekühlt.


Interessant, wo hast du diese Info den her?
Hat noch niemand erwähnt bei uns.

lg

1
  •  Korros
7.2.2016  (#7)
@gudrun,BoZm
Ich habe von diesem 500l Tank eben auch noch nix gehört/gelesen. Ich finde zwar, dass der Anbotleger einen sehr guten Eindruck macht, aber ein bisschen skeptisch sein schadet wohl nie.

@Richard3007
Du hast damit den 400L Tank gemeint? Den Brauche ich nicht? Sehen das alle so? Ich kenne mich wirklich nicht aus, und würde gerne unnötige große Geräte wegoptimieren. Der Raum misst nur 7m2. Kann ich auch eine Vaillant flexoCOMPACT nehmen?

Hat jemand eine Meinung zu meinem Punkt 3?

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
7.2.2016  (#8)
@BoZm

2016/20160207378566.PNG

1
  •  Korros
7.2.2016  (#9)
Okay, heißt das nun ich brauche den 500l Tank zwingend? Oder gehts auch ohne? Wie groß ist der Vorteil?

1
  •  gudrun
  •   Silber-Award
7.2.2016  (#10)
...ich habe diese Informationen nur aus den Unterlagen meiner Wärmepumpe entnommen, ich selbst habe die Option "Kühlung" nicht in meinem System. Lt.Schema wird dies bei IDM so ausgeführt, ob Harreither dasselbe System verfolgt kann ich nicht sagen, aber da dir dein Installateur eben diesen Kältepuffer etc. anbietet nehme ich an dass es ähnlich dem IDM-System funktioniert.

1
  •  altehuette
7.2.2016  (#11)
Als ich den Vaillanttechniker wegen der Kühlfunktion angesprochen habe, hat er irgendwas von einem Behälter gesprochen, der wo montiert werden müsste. Ich habe geglaubt, es genügt, einfach die Kühlfunktion aktivieren, und los geht's! das spielt es nicht!
Was heißt eigentlich aktive, und was ist sie passive Kühlung? Bei einem der 2 Systeme ist es ja so, es wird das Heizungswasser mit der Soleflüssigkeit "abgekühlt", also es laufen nur die Pumpen, ohne dass der Kompressor läuft. Was kann man mit der Flexotherm auf die Schnelle machen, ohne jetzt so einen "Kältepuffer" zu montieren?

1
  •  BoZm
7.2.2016  (#12)
@Gudrun
Habe dieses Bild auch gegoogled, finde aber nichts bei Vaillant.
Werde morgen mal anrufen.

zitat..
Korros schrieb: Kann ich auch eine Vaillant flexoCOMPACT nehmen?


Das ist der mit dem Intergriertem Speicher. 175Liter oder so.
Kommst du damit aus?

lg

1
  •  klima2020
7.2.2016  (#13)
Die aufwendige Hydraulik wie bei IDM ist nur bei nichtmodulierenden und nichtreversiblen Wärmepumpen erforderlich. Mit leistungsgeregelten Kompressoren geht das wesentlich einfacher und günstiger. Es gibt bereits einige Geräte die im aktiven Kühlbetrieb mit der Kondensatorwärme auch Warmwasser bereiten.

1
  •  Korros
8.2.2016  (#14)
Ich habe vorhin bei Vaillant angerufen und nachgefragt. Leider ist mir die Beratung nicht all zu Sattelfest vorgekommen, war eher eine Lesung der Fakten vom Papier/Bildschirm.

Dennoch wurde mir gesagt, dass dieser Kältepuffer bei deren FlexoCOMPACT nicht notwendig ist. Und die Kühlung ist auf 20°C beschränkt. (Viel kälter will man seinen Fußboden wohl eh nicht haben)

Hat sich sonst noch wer erkundigt? Was stimmt denn nun?

1
  •  Richard3007
8.2.2016  (#15)
Das sind offenbar zwei verschiedene Systeme.
Vaillant wird passiv kühlen. So wie ich es auch habe jedoch von KNV/Nibe. Auch hier geht man nicht unter 20°. Harreither wird offensichtlich aktiv kühlen. Dieses System ist teurer in der Anschaffung und in Betrieb. Dafür kann es auch mehr. Bei einer passiven Kühlen bekommst dein Haus eventuel 2° runter. Sprich statt 26° halt 24° im Haus. Ein gut gedämmtes Haus sollte auch die Wärme im Hochsommer vor der Tür lassen.

Aber solange du nichts zu deiner Heizlast verrätst, wird dir auch keiner sagen können, welche Pumpe für dich geeigneter ist. 9 KW kann ich mir zwar ohnehin nicht vorstellen. Aber vielleicht hast du ja auch einfach nur 400m² Wohnfläche.
Oder einfach nur 200m² und nicht Stand der Technik gedämmt. Gibt es bereits einen Energieausweis?

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#16)

zitat..
Vaillant wird passiv kühlen


Sowohl, als auch. Passive Kühlung gibt es mit Aufpreis.

1
  •  Korros
8.2.2016  (#17)
Hallo, Energieausweis gibt es noch nicht.
Es sind 178m²
Ohne Keller
2 Etagen
55m² Fensterfläche, der größte Teil davon zeigt nach Westen.

25er Ziegel 22cm VWS
Internorm KF410 voraussichtlich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau: Erdwärmekörbe sinnvoll?