« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-Verteiler im Technikraum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZERO
16.9. - 21.9.2022
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo,

ich habe drei Tiefenbohrungen und davon 3x40mm Vorlauf und 3x40mm Rücklauf. Normalerweise macht man ja den Verteiler wegen dem Kondensat in einem Schacht im Außenbereich und geht dann mit 1x Vorlauf und 1x Rücklauf in den Technikraum. Diese Soleleitungen werden dann mit Armaflex gegen Tauwasserbildung isoliert.

Gibt es (preislich vertretbare) Lösungen, um den Sole-Verteiler direkt im Technikraum zu installieren? Das Problem dabei ist wohl vor allem im Sommer im Kühlbetrieb, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Hat dafür jemand eine Lösung parat?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-machbarkeitsstudie-steiermark/46730_3#467058

1
  •  Bembel
18.9.2022  (#2)
Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Verteiler in den Technikraum soll?

Die Tauwasserproblematik wirst du auch in der Heizperiode haben. Dann ist zwar die Feuchte der Raumluft tendenziell niedriger, dafür ist die Soleleitung aber auch viel kälter als im Kühlbetrieb.

Hatte das Thema Verteiler im Technikraum ursprünglich auch beim Installateur angefragt, es aber auf seinen Rat hin verworfen.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#3)
Der verlinkte hat schon eine eingebaute Dämmung, aber eine Zusatzschicht Armaflex schadet nicht.

Verteilerschacht hat ebenfalls so seine Nachteile, Platzbedarfs, Kosten, Eis, nicht angenehm drin zu arbeiten, vor allem bei miesen Wetter. In der Branche ist es aber leider meist die Standardlösung.

1


  •  Akani
18.9.2022  (#4)
Das tauwasserproblem haste sowieso. Also ums isolieren kommst nicht drum herum. Und es ist einfach praktischer die Verteiler im Technikraum zu haben.
Kontrolle, zugänglich. Reparatur, im Winter Draußen schrauben  viel spaß

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#5)
Ich hab auch meine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sole vt drin. Was soll das für ein Problem sein? Es gibt vollgedämmte und die Metallteile überdämmt man mit Armaflex

1
  •  Bembel
18.9.2022  (#6)
Die technische Machbarkeit ist sicher nicht das Problem. Für mich als Bauherrn stellt sich halt die Frage, was es mir langfristig bringt, den Verteiler im Technikraum zu haben. Für den Installateur ist es sicher angenehmer, nicht draußen im Schacht arbeiten zu müssen. Aber der Aufwand ist halt höher und letztendlich muss alles bezahlt werden. Muss man eben abwägen und entscheiden, wie man es ausführt.

1
  •  Akani
18.9.2022  (#7)
Den verteilerschacht außen musst auch bezahlen. Außen wird nur zugeschüttet

1
  •  ZERO
19.9.2022  (#8)
Als Vorteil des Verteilers im Technikraum sehe ich schlicht, dass man keinen Schacht braucht. Meist wird automatisch zum Schacht geraten, da man das einfach immer so gemacht hat. Bei den "alten" Verteilern kam es da auch zu deutlicher Kondenswasserbildung und es gab keine passenden Isolierungen, um den Verteiler innenraumtauglich zu machen (außer Bastellösungen). 

Jedoch wird von Ringgrabenkollektoren die Verteilung mittlerweile meist im Technikraum gemacht. Im Heizbetrieb sollte die Sole im Ringgraben noch etwas kälter sein als bei der Tiefenbohrung. Also wenn das funktioniert und nicht tropft, muss das mit der Tiefenbohrung auch funktionieren. Dann erspart man sich den hässlichen Schachtdeckel.

@uzi10 
Hättest du ein Foto von deinem Soleverteiler? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#9)

zitat..
Bembel schrieb: Für mich als Bauherrn stellt sich halt die Frage, was es mir langfristig bringt, den Verteiler im Technikraum zu haben...

es spart viel geld und macht die anlage betriebssicherer...

klassische flächenkollektoren haben viele dünne schnürln (da20 oder da25) und daher viele kreise (und breite verteilerbalken). mit denen will man nicht durch die wand...

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat bis 20kw 1 oder 2 kreise, damit ist es viel günstiger durch die wand zu gehen.

schlampig installierte verteilerschächte führen immer wieder zu undichtheiten wenn am winterende die verteiler im gefrorenen wasser liegen und dieses die dichtungen leck drückt...


2016/20160929679851.JPG

beispiel optimierte installation technikraum...


2017/20170721372690.jpg

2020/20200329221201.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#10)

zitat..
Bembel schrieb: Die Tauwasserproblematik wirst du auch in der Heizperiode haben...
...Hatte das Thema Verteiler im Technikraum ursprünglich auch beim Installateur angefragt, es aber auf seinen Rat hin verworfen...

vermutlich hat er unsere systemlösungen dazu nicht gekannt...


2019/20190126309715.jpg

die soleleitungen laufen ja ohnehin durch den technikraum zur wp.
ob da jetzt noch 15cm verteiler dabei sind oder nicht ändert ja nix am thema...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#11)

zitat..
ZERO schrieb: Hat dafür jemand eine Lösung parat?

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop...
https://www.ringgrabenkollektor.com/shop/

du bekommst auf anfrage sicher auch die verteiler lose.
du kannst den shop auch deinem installateur zeigen, der findet vielleicht mehr erdwärme produkte die er brauchen kann (exzentrische RDS, sickerschlauch, füll-/spülgarnitur, optimierte sole, etc...)

ich habe dort bei einigen lösungen mitentwickeln dürfen...


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#12)
Das Foto mit dem Eisklotz am Soleverteiler dürfte eh von mir sein! War dann tatsächlich mal eine Undichtheit! Dichtung hats verdrückt, Soledruck auf einmal auf Null. War noch in der Garantiezeit, sonst wär es ein Leitungswasser Versicherungsfall gewesen. War im 1 Winter dieser Klotz. Dann nie mehr. Wasser steht nie drinnen, nur bei Starkniederschlag kurz mal. Stehendes Wasser ist noch nie gefroren. Versickert dort schnell. Schacht ist dort 1,5 m tief, und in der Regel liegt Schnee drauf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo altehuette, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ZERO
21.9.2022  (#13)
@dyarne 
Danke für die Bilder. Wie sieht es mit Kondenswasser auf den Messingteilen vom Verteiler aus? Müssen diese Teile und auch die Füllarmaturen, etc noch separat isoliert werden oder kann der ganze Verteiler unisoliert bleiben?

Hast du ein Foto wie das fix fertig mit Isolierung aussieht?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#14)
Genau so sieht mein Verteiler aus und das is scho so 4-5jahre her.
Der Verteiler selbst schwitzt nicht aber das Messing bissl.unten. da empfehle ich Armaflex drüberzupicken so wie über alles andere metallische.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Luftfeuchtigkeit bei KWL mit Enthalpiewärmetauscher optimieren