« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solarzwerg ... klingt extrem interessant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.5. - 18.9.2015
16 Antworten 16
16
Hallo,

ich hab da bei Amazon was gefunden

"Mini Photovoltaik Anlage Solarzwerg - 2x 250 Wp aus Europa"

kostet beim Hersteller in Österreich 1000 EUR.

Angeblich nimmt man das Ding und steckt bei sich in die Steckdose (gleich wie das simon-Kraftwerk von oekostrom.at --> https://1000x1000.at/simon).

Ist somit auch transportabel !

Wenn ich jetzt rechne, dass ich im Schnitt 200 Watt an 8 Stunden pro Tag nutzen kann (mehr Dauerverbrauch hab ich nicht) sind das 70 EUR im Jahr die ich im Schnitt spare, d.h. nach 12 Jahren rechnet sich das.

Abgesehen davon kaufe ich mir Unabhängigkeit vom Stromanbieter.

Was sagt ihr dazu ?

lG
Gawan

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#1)
Naja - 2x 250 Wp sind jetzt nicht die ultimative Unabhängigkeit......

was mich etwas irritiert:
Händler: Lichtstrom.at
Leider versendet dieser Verkäufer nicht nach Österreich

Österreichischer Anbieter versendet nicht nach Ö ???

Und:
Einfach die 2 Module installieren und am Hausnetz fest anschließen! Achtung - muss ein eingetragener Elektriker machen.
Das ist wohl doch nicht so mit Einstecken und fertig...

lg Wolfgang

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#2)
Mobil Installieren geht nicht, weil ein Netzwechselrichter immer fest montiert sein muss.
Es ist auch eine Meldung über den Betrieb eines Netzwechselrichter an dein EVU nötig.
Die Gemeinde will auch eine Bauanzeige haben.

Viel Aufwand für zwei Panele.


1
  •  bobthebuilder
19.5.2015  (#3)
http://derstandard.at/2000001792417/Riesenzores-mit-dem-solaren-Zwerg

lesen, vor dem Kauf!

1


  •  TiM
19.5.2015  (#4)
Nicht nur verboten, sondern auch gefährlich - Der Leitungsschutzschalter erkennt den dahinter eingespeisten Strom nicht, somit gibt es auf diesem Stromkreis keinen Überlastungsschutz. Da steigt jede Versicherung aus, wenn man die Schutzfunktionen außer Kraft setzt.

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/Elektro-Gebaeude-Alarm-und-Kommunikationstechniker/Steckerfertige-Photovoltaik-Anlagen.html



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TiM, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  eggerhau
19.5.2015  (#5)
Solarzwerg ... klingt extrem interessant - Woran das wohl liegen mag - eventuell am Ost/West-Gefälle? In der Schweiz sind solche Anlagen erlaubt. http://www.energiegenossenschaft.ch/wp2/wp-content/uploads/2015/02/140720_ESTI_plug-play-PV.pdf emoji
Gruss HDE


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#6)
wo kein Kläger - da kein Richter

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#7)
technik - mich würde die Technik dahinter interessieren
entnehmen tu ich ja dreiphasig, einspeisen aber nur einphasig über die singuläre Steckdose an dem das Ding hängt ??

Was passiert mit dem überschüssigen Strom, denn immer hab ich ja keine 250W Verbrauch.
Gehen die "einfach so" zurück ins Netz ? Wird das Ding warm ? Läuft mein Zähler rückwärts ? :))

1
  •  eggerhau
20.5.2015  (#8)
Solarzwerg ... klingt extrem interessant - Hallo @Gawan, eventuell findest Du die Infos hier. http://www.energiegenossenschaft.ch/wp2/produkte/ade-geranium/ Ob das etwas mit Kläger/Richter zu tun hat weiss ich nicht. Eher mit ein paar oberschlaue Experten. Es wäre nicht das erste Mal das Sicherheit dazu benutzt wird um unliebsame Konkurrenz vom Markt fern zu halten.emoji
Gruss HDE


1
  •  bobthebuilder
20.5.2015  (#9)

zitat..
Gawan schrieb: wo kein Kläger
da kein Richter


zumindest kein genehmigter Wechselrichter emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#10)
Ich möchte da natürlich niemanden gefährden oder technische Baustellen aufmachen, aber nur weil die großen Netzbetreiber das nicht "wollen", weil denen Geld entgeht, möchte ich das Projekt auch nicht gleich verwerfen.
Speziell die Tatsache, dass das in der Schweiz und vielen osteuropäischen Ländern zugelassen und im Einsatz ist find ich dabei interessant :)

1
  •  eggerhau
20.5.2015  (#11)
Solarzwerg ... klingt extrem interessant - Als Ergänzung zum "Solarzwerg" noch ein "Solarriese" dazu! http://www.teslamotors.com/de_CH/powerwall
Powerwall von Tesla! emoji
Gruss HDE

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#12)
Messen - Kann man da dann eigentlich einen Strom-Verbrauchszähler auch dazwischenstecken und liefert der sinnvolle Daten ?
Oder sind die nur "einbahnfähig" ?

1
  •  BAU2014
29.5.2015  (#13)
meine anlage mit 2kwp kostet 3,5k (ohne montage) die soll sich angeblich "kaum bis fast nie" rechnen. eine anlage mit einem viertel der leistung soll sich jedoch rechnen....? der behördenaufwand scheint ja nicht wirklich geringer zu sein.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#14)
Um das nochmal hervor zu holen.
Da haben sich schon sehr viele beteiligt und deshalb scheint das Ding mittlerweile in Serienproduktion zu sein.

https://1000x1000.at/simon
http://simon.energy/
http://shop.oekostrom.at/simon.html


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#15)
und ist aus obigem Solarzwerg hervorgegangen ... emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#16)
Mich würde ja interessieren was die EVUs dazu sagen. Immerhin könnte sich der Stromzähler rückwärts drehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt bei Abdeckung Gira E2