« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solartauglicher Mini Druchlauferhitzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.6.2016
3 Antworten 3
3
eine Frage an die Heizungsspezialisten:

Da ich keine Zirkuleitung in die Küche gelegt habe, will ich einen solartauglichen mini Durchlauferhitzer unter die Spüle montieren um die Zeit bis warmes wasser kommt zu überbrücken.

Nur ist das Problem, dass diese kleinen dinger die man an 230V anschließen kann einen Durchfluss von max. 2 Liter/min haben. und das ist mit für die Küchenspüle echt zu wenig.

Macht es sinn, 2 von diesen Dingern parallel zu betrieben? natürlich extra abgesichert.
Dann sollte ich doch die doppelte Durchflussmenge haben.
Oder ist das völliger Blödsinn?

Oder habet ihr eine andere Idee? ich bin vom Platz her etwas beschränkt und von der Spannung her auch. 2 getrennt abgesicherte Steckdosen gibt's aber.

  •  Executer
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#1)
Hmm also mit 230V (1,5mm2) wirds echt schwierig, zumindets wenn man Vorschriftskonform bleiben möchte.

Gäbs die Möglichkeit einmal die 230V Verkabelung auszuziehen und in diesen Schlauch stattdessen 5x2,5mm2 einzuziehen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#2)
hallo stefan,

ich hab mir einen sehr günstigen 2-phasigen mit 400v und 6,5kw besorgt.
der wird zwischen 2 phasen angeschlossen (deine steckdosenkreise)...

https://www.clage.de/cms_downloads/de/allgemein/M-MBH-Klein-Durchlauferhitzer-Prospekt.pdf

wenn du einen 2-phasen automaten für die beiden steckdosenkreise verwendest solltest du den an diesen einbauen können...



1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#3)
Danke für die Infos.

2,5mm² hab ich grundsätzlich eh dort.

Ich denke da ich sowieso etwas nachziehen müsste, werde ich in Richtung Clage mit 6,5 kW gehen.
Zumal mir die Leistung komplett egal ist. Ich brauch nur mehr als die mickrigen 2 Liter Ddurchfluss für ca. 2 Minuten. Dann kommt eh warmes Wasser vom Speicher.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Salzwassertaugliche Hebeanlage