« Photovoltaik / PV  |

Solargaps Solar-Jalousien (PV in den Jalousie / Raffstore Lamellen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  littlemisterhappy
30.12.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne fragen, ob jemand Erfahrungen mit Solargaps Solar-Jalousien hat?
Hier eine Illustration:


2022/20221230407119.jpg

Hier Infos vom Hersteller:
- https://de.solargaps.com/produktinformation
- https://de.solargaps.com/wp-content/uploads/sites/2/2019/12/BedienungsanleitungSolarGapsDE.pdf

Hier Links zu Berichten / Tests:
- https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Vernetztes-Wohnen-SolarGaps-Jalousie-18219959.html
- https://techcrunch.com/2017/05/31/solargaps-power-blinds/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAJSv3rIJ9rShKlgaKh3dyWKSqyoDayD_ser4xu2TcSHiXtHtOHbWW7FXVzxkcSD8UM2furrSNpE258rUilRaNQEQLb8yevhlWq8aZaT_fHXsNTpACg5EKbzXoxmNTY7TR3qgQlwmkw3x-BUg2KcnzXGmYdDsMcXuIakCK4wCvc-G

Meine Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Jalousien gemacht? Können diese weiterempfohlen werden?
2. Welchen Ertrag liefern die Jalousien wirklich (angenommen Südausrichtung im OG)?
3. Kennt jemand vergleichbare Produkte anderer Hersteller?
4. Laut Bedienungsanleitung sieht es so aus, als könnten diese Raffstores/Jalousien nicht zum kompletten Verdunkeln des Raumes eingesetzt werden, da es so scheint, als wäre ein ca. 2cm Spalt, wenn sich die Lammellen im vertikalen Modus (~90°) befinden. Kann dies jemand bestätigen?
5. Kennt jemand den aktuellen Preis der Jalousien? Laut den Testberichten sollen 3m² ungefähr 385$ kosten; ist das realistisch?

Danke euch schon mal!

  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.12.2022  (#1)
Bester Einsatzort für ne PV:
- Kannst alle Paneele beweglich miteindander verbinden/verkabeln und das ganze soll dann über Jahre dem Wetter ausgesetzt halten
- Liefern nur bei wirklich vollgas Sonne, weil auch nur dann wird der Raffstore unten sein
- Greift der Wind mal an und fetzt die Dinger weg...viel Spaß....und sicher günstig auch noch zum Ertrag den sie liefern^^

1
  •  littlemisterhappy
30.12.2022  (#2)
@Puitl Danke für deinen Input! Bin ich auch bei dir und auch sehr skeptisch gegenüber dem Anbieter. Nur rein durchgerechnet auf unser vorhaben - siehe nachfolgendes Bild - würde sich im OG halt relativ viel Glasfläche ergeben, wodurch sich sowas schon lohnen KANN :)


2022/20221230906932.png

Wo ich jedenfalls noch PV verbauen will, ist die südliche Absturzsicherung im OG (und natürlich die restlichen Freiflächen im OG + Dach).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraft - Modulempfehlung?