« Photovoltaik / PV  |

Solarenergie Grundwasserpumpe betreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
1.2. - 30.3.2015
10 Antworten 10
10
Noch habe ich keinen Strom auf den Grundstück, aber ich möchte einen Brunnen schlagen lassen, Tiefe Grundwasser 4,5 Meter, Handpumpe ist fad,
daher meine Idee mit Solarenergie die Pumpe zu betreiben.
Angeblich brauche ich eine 800 W Pumpe, und da reicht eine herkömliche PV ANlage nicht, oder es wird teuer, da Batterie notwendig
Daher meine Überlegung: Pumpe mit Gleichstrom, dann entfällt das Thema Wechselrichter, und eine PV Anlage, wie groß?
Wer hat damit Erfahrung?

  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#1)
Wäre es nicht einfacher sich ein Stromaggregat auszuborgen, das mit Diesel läuft, bis du den Strom dann am Grundstück hast?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#2)

zitat..
bauherr79 schrieb: Wäre es nicht einfacher sich ein Stromaggregat auszuborgen, das mit Diesel läuft,


Zwar eine Sache die so nicht ins Solarenergie und PV Forum passt, aber eine einfache Lösung.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#3)
Benzinstromerzeuger - war auch eine Überlegung, aber in Wien darf man keine Verbrennungsmotoren samstags ab 13 Uhr und sonntags ganztägig betreiben ;-(
Also auch keine Benzinpumpe,
Daher die Suche nach alternativen, googlete auch schon, da bekomme ich sogar Windräder für die Wüste emoji)



1


  •  mycastle
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#4)
Irrtum bemerkt, - dank google fand ich nun doch diese Verordnung aus 1971! das gilt nur für Maschinen zur Pflege von Grünflächen, aber Pumpen dienen um Wasser hochzupumpen.
Trotzdem will ich meine Idee weiterverfolgen, denn diese Pumpen sind laut wie ien Traktor und ich will mir meine Nachbarn nicht verärgern.
Hoffe weiterhin auf Hilfe

1
  •  Scholar
6.2.2015  (#5)
Die Lösung emoji
http://tinyurl.com/oxkn9aw


1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
6.2.2015  (#6)
scherzkekserl - scholar
ja das hab icch auch schon gegooglt,
aber in Wien soll ein Gemeinschaftsgarten so eine Grundwasserpumpe solarbetrieben einsetzten, leider fehlen mir die Kotaktdaten, Wien ist groß emoji
Da denke ich das Forum könnte das doch schaffen,
Aber dich schicke ich nicht am Mond emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#7)
Wenn wir schon bei kreativen Lösungen sind.

2015/2015020985399.JPG
19,90 € inkl. MwSt.
Wenn man dringend Wasser braucht und nur einen klassischen Drehstromanschluss zur Verfügung hat, genau das richtige !!!

Produktinfos

Wie oft kommt es vor das man dringend Wasser braucht und nur einen klassischen Drehstromanschluss zur Verfügung hat.
Hierfür wurde der "Drehstrom auf Gardena"-Adapter entwickelt. Es ist beim Anschluss darauf zu achten das der Anschluss nicht überlastet wird.

Also niemals die heimische Wildwasserbahn damit betreiben, hierdurch würde die Sicherung ausgelöst werden.

Der Adapter ist nur für Wasserentnahmen bis max. 32 Liter die Minute ausgelegt. Sollen mehr Wasser entnommen
werden so ist ein 64 Ampere-CEE Stecker zu verwenden, sowie ein 3/4 Zoll Gardenakupplung.
Somit wären dann Entnahmen von bis zu 64L/min möglich.
Die Anordnung der Phasen bestimmt ob das herauskommende Wasser links- oder rechtsdrehend ist.
--
GARDENA ist ein eingetragenes Warenzeichen (Copyright © 2011 GARDENA Ulm)


1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
29.3.2015  (#8)
kann das funktionieren solare Tiefbrunnenpumpe - http://www.erdbohrer.de/Pumpen/Solarbrunnenpumpen/Solarbrunnenpumpe-LJ308-bis-30m-Foerderhoehe::444.html

Nachteil hier muß der Brunnen gebohrt, statt geschlagen werden

Oder besser eine "kleine PV Anlage" mit einer schwächeren Pumpe,

1
  •  fuzman
30.3.2015  (#9)
Am besten du gehst auf die hp der firma siblik, rufst dort an, verlangst einen hrn fiedler bernd und erzählst ihm was du brauchst. Punkto pv ein top mann und er hatte damals auf seinem bauplatz das gleiche was du brauchst. Also, fragen kost nixemoji.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
30.3.2015  (#10)
Danke für diesen Tipp - Da traf ich vor Jahren einen älteren netten Mitarbeiter, der noch in Wien 3 arbeitet, aber wird wohl schon in Pension sein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Windrad