« Photovoltaik / PV  |

solare schwimmbad heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ludwigjun
19.6.2007 1
1
hallo... also Ich würde mir gern eine solar heizanlage für das schwimmbad zulegen...
das volumen ist ca 25m³ also relativ gross...

es gibt da so heizmatten... aber ich würde mir lieber selber eine anlage mit kupferrohren bauen... kann mir jemand ca. sagen wie gross so eine anlage sein müsste um die wasser temperatur um ca. 3-5 grad zu erhöhen... super wäre halt wenn ich im herbst schwimmen könnte... also im sommer ist die temperatur ja recht angenehm...

danke im voraus

  •  creator
19.6.2007  (#1)
warum ausgerechnet kupfer? - und warum nur 3-5°? kupfer ist in letzter zeit preismäßig durch die decke gegangen und muss fixiert werden. ästhetik ist vielleicht schön, aber teuer. billiger und besser sind 100lm einfacher, schwarzer 3/4-zoll gartenschlauch am scheunendach,schlaufen mit kleinen brettchen fixieren und du kannst bis oktober mit einer simplen wasserpumpe aus dem baumarkt das schwimmbad heizen. temperaturunterschied selbst bei wenig sonne ca 7-10° - und zu saisonende (oder bei reparaturen)nimmst du den schlauch einfach vom dach. hat schon mein vater in den golden 70ies so gemacht. heizmatten sind m.e. geldmacherei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromerzuegende Dachabdichtung