« Photovoltaik / PV  |

Solare Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tiroler
7.7.2009 - 13.1.2011
8 Antworten 8
8
Kennt sich jemand mit solarer Kühlung aus?
Ich habe über meine Solaranlage im Sommer natürlich jede Menge Überschußenergie.
Diese möchte ich entweder für Raumkühlung oder zur erzeugung von elektrischer Energie (?Sterlingmotor?) verwenden.
Ich habe etwas von einen mehrstufigen Sterlingmotor gehört der mit sehr geringen Temperaturdiferenzen funktioniert.
Weiß jemand näheres dazu?
Danke Harry

  •  fruzzy
7.7.2009  (#1)
schau mal.. - hat die gleiche frage. meine recherchen ergaben das es einige ansätze gibt. (u.a. camping gas kühlschrank)

unter http://www.sol-ution.com/solare-kuehlung.html?&L=0 findest du ein bereits am markt erhältliches produkt.

http://www.energiesparhaus.at/forum/15641

1
  •  Tiroler
5.8.2009  (#2)
Danke - SOrry es hat nun einige Zeit gedauert bis ich wieder hier her schauen konnte.
Ich habe aber soeben ein Mail an Sol-ution geschickt. Mal schauen was ich zurück bekomme!!!
Ich werde Berichten.

1
  •  sbb2010
29.12.2009  (#3)
solare kühlung Sommerwärme Stirling ORC Nutzung - Hallo Tiroler,
Du wolltest doch posten was es Neues gibt, es ist zwar Winter aber der nächste Sommer kommt bestimmt emoji
Viel Grüße BB

1


  •  Vectra
  •   Bronze-Award
12.12.2010  (#4)
HmmAdsorptions- oder Absorptionskältemaschinen gibts. S.O.L.I.D in Graz beschäftigt sich damit was ich weiß. Arbeiten auch in Süd-Ost Asien.

1
  •  Tiroler
12.12.2010  (#5)
Danke für den Tipp - habe der Firma soeben ein Mail geschickt, mal schauen was zurück kommt.
Tiroler

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
14.12.2010  (#6)
Bitte, gerne - was ich weiß lohnt sich sowas aber kaum für Einfamilienhäuser. Aber fragen kann man ja mal.



1
  •  SusiRatlos
13.1.2011  (#7)
SolarEis - in Friedrichshafen am Bodensee bietet Heizunterstüzung und sommerliche Kühlung

1
  •  SusiRatlos
13.1.2011  (#8)
SolarEis - http://www.isocal.de/Preisempfehlung.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage von Viessmann