« Bad & Sanitärtechnik  |

Solardusche mit Heizstab nachrüsten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hk_haus
8.4. - 9.4.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

ich überlege dich Nachrüstung einer Solardusche mit einem E-Heizstab (ev. mit Zeitschaltuhr/relais). Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Möchte so auch am Abend, nach/bei Sonnenuntergang bei warmen Wasser duschen können. Strom ist in Duschnähe vorhanden, Warmwasser eben leider nicht. Vielen Dank für euren Input! lg, Thomas

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#1)
Falls du Starkstrom in der Nähe hast, wäre ein solargeeigneter elektronischer Durchlauferhitzer am sinnvollsten (11kW reichen). Der erwärmt genau die eingestellte Wunschtemperatur auf das nach, was eventuell fehlt, und hat keine Stand-by Verluste.
Bsp: https://www.clage.de/de/produkte/e-kompaktdurchlauferhitzer/CEX

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#2)
Kommt mir bissl so vor, als ob man in ein E-Auto einen 400PS Benzinmotor mit Lachgaseinspritzung nachrüstet emoji

Wär ein pimpen/dämmen der Solardusche oder Modellwechsel ein Thema?

lg Wolfgang

1
  •  hk_haus
8.4.2020  (#3)
Wenn ich die Dusche dämme, gibts keine solare Einstrahlung mehr emoji Dusche ist noch nicht bestellt - bin somit für Modellvorschläge offen emoji Danke

1


  •  nik8
9.4.2020  (#4)
Hello!
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Durchlauferhitzer:
*) Keine standby Verluste
*) Wunschtemperatur auch an kühlen & vielleicht sonnenlosen Tagen
*) Stromverbrauch ist überschaubar
emoji

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
9.4.2020  (#5)
Abtrocknen - reingehen - duschen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wilo Hebeanlage schaltet nicht ab