« Baurecht  |

Solardach, Solarpanele NÖ Bauordnung [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
24.4.2019 1
1
Weiss jemand wo/wie die zulässige Anbringung im Hinblick auf die Bauordnung geregelt ist.
Fragen z.B.:

Dürfen Panele (analog einem Dach) nur 1m Meter über die Gebäudegrenze drüberragen?

Dürfen vertikale aufgestellte Panele (analog einem Zaun) 2 Meter an der Grundstücksgrenze nicht überschreiten?

Erhöhen Panele die über den First eines Satteldaches hinausragen die Gebäudehöhe?

Ist ein Solarcarport so zu behandlen wie ein Carport? Hintergrund- je höher ich das Dach positioniere desto weniger Schatten habe ich.

Vielleicht kennt jmd die Entscheiduzngspraxis, den Spielraum, oder kann mich an die relevanten Passagen in VO und Gesetzen verweisen.

Danke im Voraus!
Reini

  •  nOerkH
24.4.2019  (#1)
Oh da bin ich sehr gespannt was hier passiert.

Vielen Dank für die Fragen.

Wir werden wohl auch PV auf das Haus (wie auch immer es aussehen wird) montieren - die dafür verfügbare Fläche ist ggf. recht klein und wir sind durch die Grundstücksbreite massiv in der Gebäudehöhe eingeschränkt.

Gerade die Passage bzgl. Gebäudehöhe wird daher auch für unser Projekt relevant werden.

Beantworten kann ich dir Ad-Hoc leider keine deiner Fragen, abbonieren werd ich den Thread auf jeden Fall

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Womit ist der Bauzwang in Österreich erfüllt?