« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peer67
27.1.2006
3 Antworten 3
3
Hallo !! Habe vor bei meinen Haus eien Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung zu montieren . Wer hat Erfahrungen mit Produkten der Firma SUNFICTION gemacht ? Wie hoch sind die Einsparungen aufs jahr gesehen ( derzeit Ölheizung , ca 6000lt / Jahr f. Wasser und Heizung )? Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Kollektoren aus ?
Danke im voraus !!!

  •  Gast Karl
27.1.2006  (#1)
hängt davon ab - Hallo Peer, vieviel m2 habt ihr zu beheizen, und wieviel Warmwasser braucht Ihr pro Jahr? Solar rentiert sich normalerweise am wenigsten. Besser wäre Dämmen, dann eine gute Wärmepumpe, und dann erst Solar....

1
  •  peer67
27.1.2006  (#2)
zunächst mal Danke - Fläche habe ich ca . 200 m2 , und warmwasser brauch ca 600 - 700 Liter am Tag . Je nachdem ob beide Kinder zu Hause sind oder nur eine ;)))) . Die Fasssade haben wir dieses Jahr gedämmt , der Dachboden ist heuer dran ( siehe auch Beitrag Zellulosedämmung ) . Ich möchte jedoch den bestehenden Ölkessel noch nicht austauschem ( auf Pellets ) . Auch glaube ich müsste ich das Haus dann auf eine Fussbodenheizung umstellen ( derzeit normale Heizkörper ) , oder ?

1
  •  Gast Karl
27.1.2006  (#3)
sparen beginnt im Kopfund sparen kann man schon beim Duschkopf...
Euer WW WW [Warmwasser]-Bedarf ist schon extrem hoch! Spielen die Kinder immer Feuerwehr? Normal braucht man beim Duschen 6Lt Wasser/Minute, dh bei Euch wird täglich mehr als 1,5 Stunden geduscht, o. nimmt jeder ein Vollbad? Da gehen schon 20% eures Öls aufs WW WW [Warmwasser] und Solar könnte sich rechnen.
Mit der Heizungserneuerung würde ich auch warten, bis das Haus fertig gedämmt ist (+neue Fenster?). Dann könnt Ihr den Wärmebedarf neu schätzen, um nicht überzudimensioniern.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solare gewinne!