« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jackygemini
3.5. - 7.5.2014
3 Antworten 3
3
Hallo.
Hab ein paar Fragen.
Und zwar unser Haus wird ein Superniedrigenergiehaus. Um die Wohnbauförderung in der Steiermark zu bekommen gibts gewisse Auflagen (Förderung ist seit neuestem ja nicht rückzahlbar also quasi geschenkt es Geld).
Wir würden alle Auflagen erfüllen. Nur eben muss zusätzlich zur LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung bzw eine Photovoltaikanlage aufs Dach.
Nun meine Frage - gibts Vorschriften wieviel Quadratmeter Kollektorfläche nötig sind? Generell oder Personen Anzahl abhängig?
Gibt es die zusätzlichen Landes bzw Gemeinde Förderungen noch?
VL besser Gas als LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]?
Wir haben bald eine Energieberatung, wurde halt gern vorher bissal was wissen.
Und ist möglich eine taugliche Solaranlage bis max 5000euro in der Steiermark zu bekommen?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Jacky

  •  eggerhau
4.5.2014  (#1)
@jackygemini - Es gibt ein Infoblatt der LEV Steiermark zu diesem Thema. Guckst Du! emoji
www.eggerhaustechnik.at/downloads/23_Infoblatt_Stellungnahme_Eb2011.pdf
Da sollten eigentlich alle Infos drin stehen.
Gruss HDE


1
  •  jackygemini
4.5.2014  (#2)
Aha OK danke. Ja stehts eh auch so drin mit 5qm Kollektorfläche.
VL hat noch wer Infos bzgl Solaranbierter usw.
Danke und lg

1
  •  dyarne
7.5.2014  (#3)

zitat..
jackygemini schrieb: Nur eben muss zusätzlich zur LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung bzw eine Photovoltaikanlage aufs Dach...

ersteres ist ziemlich sinnlos, zweiteres sehr sinnvoll - bezogen auf die kombination mit wp ... emoji

noch besser wäre allerdings eine erdwärmepumpe, oder baust du nahe am passivstandard in einem sehr milden klima?

und nein, eine erdwärmelösung kostet nicht € 14.000.- aufpreis auf die luft-wp, sondern bei passenden voraussetzungen fast nix ... emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV auf Wohnanlage möglich?