« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage schafft keinen Durchfluss mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasTirol
30.5. - 1.6.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Forum,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem: meine Anlage (ca. 7m² Flachkollektoren in 500 L Kombischichtspeicher mit Frischwassermodul) tut sich seit der Inbetriebnahme 2015 immer schwerer, die Wärme vom Dach zu bringen.
Das 1. Jahr lief eigentlich normal, Pumpe auf niedrigster Stufe, alles gut. Dann nach ca. einem Jahr fiel uns auf, dass irgendwas nicht mehr stimmte, Kombischichtspeicher kalt, Kollektoren auf 140°, Pumpe natürlich aus (wird mit einer Universalsteuerung geregelt).
Installateur kam, Anlage entleert (schwarze Brühe, auch mit Festkörpern und so Schleim), alles gespült und neu befüllt (Frostschutz Powercool DC 924-PXL auf -30° gemischt - in unseren Breitengraden im Winter schon manchmal Temperaturen bis -25° möglich).
Alles wieder gut, nächsten und übernächsten Sommer gleiches Problem, Anlage jedesmal gespült, Pumpe mittlerweile auf höchster Stufe und es ging mehr schlecht als recht.
Dann die Erkenntnis, vielleicht reicht der Spirovent-Entlüfter nicht aus (sitzt unten im Bereich der Pumpengruppe) und wir haben oben am Dach am höchsten Punkt auf Vor- und Rücklauf manuelle Entlüfter eingebaut (die Verrohrung kommt aus dem Kamin raus und geht dann über ein Knie zu den Kollektoren).
Hat allerdings auch nichts gebracht, da oben in dem Knie war beim Entlüften nie Luft drin.
Wieder ein Jahr wo´s halbwegs ging bis zum Stillstand, dann hat man alle möglichen Teile ausgebaut und gereinigt (Wärmemengenzähler, Rückschlagkugel oder wie das heisst (die haben wir dann überhaupt draussen gelassen))
Letztes Jahr haben wir dann noch eine neue Pumpe eingebaut (Alpha Solar 15-75 130), dann gings wieder halbwegs.
Letzte Woche wieder Stillstand, jetzt kam noch ein neuer Durchflussmesser rein (der alte war komplett schwarz und nicht mehr lesbar), Anlage wieder gespült, entlüftet etc. Mittlerweile geht so gut wie gar nichts mehr, Speicher wird auch an Sonnentagen nur bis 45° erhitzt, Kollektoren gehen gleich mal auf 140°...

Außerdem weisen meine Kupfer-Pressstellen schon länger so eine grüne Farbe auf (ich versuch ein Foto mit reinzustellen), auch auf der "kalten" Seite. Hat mein Installateur so noch nie gesehen meint er.

So und jetzt weiss keiner mehr weiter, keine Luft im System, Pumpe läuft Vollgas, nix kommt runter. Anlagendruck auf 3bar, Ausdehungsgefäß in Ordnung.

Vielleicht kommen hier ein paar Ideen zusammen, würde mich freuen, da die Solaranlage im Sommer meine einzige Warmwasserbereitung ist (es gibt noch einen Heizungsherd, aber wer will den im Sommer schon starten).

Vielen Dank an euch und Grüße, Thomas

2023/20230530224338.jpg

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#1)
Was mir spontan einfällt:
Ventile/Mischer offen?
Rückschlag freigänig?
Generell irgendwo verstopft?
Das Schaufelrad der Pumpe geht nicht leer durch?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.5.2023  (#2)
Wenn da schon nach einem Jahr eine schwarze Suppe rausgelaufen ist mit Klumpen drinnen, könnt ich mir vorstellen, dass der Kollektor selbst zu ist. Wurde das Heizungswasser aufbereitet? Gibt es die Möglichkeit einen Wasserschlauch anzuschließen um zu sehen ob überhaupt noch ein Durchfluss möglich ist?

1
  •  ThomasTirol
30.5.2023  (#3)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Was mir spontan einfällt:
Ventile/Mischer offen?
Rückschlag freigänig?
Generell irgendwo verstopft?
Das Schaufelrad der Pumpe geht nicht leer durch?

Also offen sollte alles sein, Rückschlag wurde falls ich das richtig mitbekommen habe schon letztes Jahr überhaupt entfernt (um Engstellen zu reduzieren). Die Pumpe bringt schon eine Kleinigkeit runter, halt nur vielleicht 10% vom Gewohnten...


1


  •  ThomasTirol
30.5.2023  (#4)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Wenn da schon nach einem Jahr eine schwarze Suppe rausgelaufen ist mit Klumpen drinnen, könnt ich mir vorstellen, dass der Kollektor selbst zu ist. Wurde das Heizungswasser aufbereitet? Gibt es die Möglichkeit einen Wasserschlauch anzuschließen um zu sehen ob überhaupt noch ein Durchfluss möglich ist?

Nein das Solarwasser wurde nicht aufbereitet. Durchfluss muss möglich sein, wir haben letzte Woche erst wieder gespült.
Ich lad mal ein Bild hoch wie der letzte Woche ausgebaute Durchflussmesser innen aussieht.

2023/2023053072610.jpg




1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#5)
Befürchte der Schlamm und Klumpen haben eine Verstopfung verursacht. Aber alles nur Ferndiagnose ;)

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#6)
Servus Thomas,
welcher "Universalregler"? Hat der nur ein Relais fur ein/aus oder eine Drehzahlregelung (mittels Wellenpaket/Phasenan/-abschnitt, was auch immer) für die Solarpumpe? Wenn der Regler meint, die Pumpe läuft "Vollgas", macht sie das auch wirklich? Hintergrund: wenn der Regler anzeigt, dass die Pumpe 100% läuft und die dahinterstehende Elektronik für die Leistungsregelung der Pumpe steuert aufgrund eines Defekts nicht zu 100% durch, dann stottert sie eben nur dahin und bringt nicht den erforderlichen Volumenstrom.

Gruß nach Tirol
Gerhard

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DC-Spannungsanstieg?