« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage im Sommer unbeaufsichtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast solar123
24.2. - 6.3.2010
3 Antworten 3
3
Hallo, ich bin hier auf ein tolles Forum gestoßen, wo ich mir schon viele gute Tipps holen konnte.

Jedoch konnte ich bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich habe eine Solaranlage an meinen Warmwasserspeicher angeschlossen, und alles funktioniert tadellos.
Meine Frage ist jetzt, was tue ich im Sommer, wenn ich etwa 1 Monat nicht zu Hause bin, und somit keinen Abnehmer für Warmwasser habe, und somit die Temperatur im Warmwasserspeicher nicht sinkt, sondern steigt. Müsste ja von Tag zu Tag, wenn es eine Hitzeperiode gäbe, immer heißer und heißer werden, d.h. die Temperatur im Warmwasserspeicher immer mehr steigen und die Solarpumpe immer später einschalten, bis ich dann irgendwo beim k.A. 90°C wäre. Und das kann ja nicht gut sein?! Muss ich zusätzlich einen Abnehmer anbringen? Oder wie muss man hier vorgehen?
Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen schildern, bitte um Hilfe.

LG
solar123

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#1)
Die Solaranlage sollte mit Stagnation kein Problem haben. - Je kleiner und steiler desto weniger. Die Steuerung ist so geschaltet, dass der Warmwasserspeicher nicht überhitzt wird - die Pumpe schaltet ab, bevor er zu heiß wird. Es kann zwar passieren, dass sich an der höchsten Stelle im Kollektor eine Dampfblase bildet ... diese verschwindet aber bei sinkender Temperatur wieder.
Manche Steuerungen erkennen diesen Betriebszustand und schalten die Pumpe sekundenweise ein, um die Blasenbildung zu stören.
Das alles gilt natürlich nur bei einwandfrei installierten und funktionierenden Anlage.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
26.2.2010  (#2)
Die Solarsteuerung schaltet die Pumpe in gewissen Abständen ein (Sommer wie Winter) um dein geschildertes Problem zu verhinden.

Die Anlage wird auch nicht aktiv, wenn eine einstellbare max. Wassertemperatur im Boiler erreicht wird (bei mir z.b. 60 oder 65 Grad) um eine Überhitzung zu vermeiden.

1
  •  Vectra
6.3.2010  (#3)
PV-Paneel - Vielleicht sollte man überlegen die Pumpe durch ein PV-Paneel zu steuern ... falls es einen Stromausfall gibt während der Abwesenheit.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neues Web-TV rund um die Solarbranche !!