« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage + Erdwärme??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fabi157
24.1. - 28.1.2008
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wir bekommen ein fertigteilhaus mit erdwärmeheizung! Jetzt meine frage kann man das mit solaranlagen koppeln?? für warmwasser + heizung! mit welchen kosten kann man rechnen wenn 4 personen im haushalt sind (2 Kinder) und gibt es da eine förderung vom land(bgld)??

mfg

  •  creator
26.1.2008  (#1)
können schon, ob es sinn macht, muss - jeder selbst entscheiden. wirtschaftlich wird das nie. im aktuellen "konsument" gibt's den vergleich der erdwärme-systeme.

1
  •  WDH
27.1.2008  (#2)
Mein Kostenvoranschlag - Interessiere mich für die selbe Konstellation,habe ein Angebot vom ortsansässigen Installateur eingeholt und kam auf ca 30000 Euronen.
Ochsner DV Erdwärmepumpe mit 6KwHeizleistung,Erdkollektoren 225m2 Erdarbeiten usw.
Fußbodenheizung für 143 m2 samt Heizkreisverteiler,UWP
143m2 6.5cm Heizestrich
8m2 Röhrenkollektoren mit 300l Pufferspeicher
inkl Arbeit und Wasseranschluss.
Mir ist schon bewusst,dass diese kombination rein rechnerisch sich niemals amortiesieren wird,aber bei mir stehen eher ökologische Aspekte im Vordergrund.
lg christian

1
  •  Electronics
27.1.2008  (#3)
Die Förderungen im Bgld - findest Du hier:
http://e-government.bgld.gv.at/wbf/basisinfo/alternativenergie.htm

Gruß Gerhard

1


  •  corvus
28.1.2008  (#4)
Röhrenkollektoren? - Warum nimmst Röhrenkollektoren? Die sind doch um einiges teurer als Flachkollektoren.

1
  •  Fabi157
28.1.2008  (#5)
@corvus - Wie kommst auf Röhrenkollektoren?? Hab nix davon erwähnt!


1
  •  Fabi157
28.1.2008  (#6)
sorry @ corvus - habs zu spät gelesen!!!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sinvolle Anlage