« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage bei 15° Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
7.3.2011 - 27.1.2012
8 Antworten 8
8
Hallo!
Wir sind am überlegen ob wir für unseren geplanten Neubau eine Solaranlage für Warmwasser installieren sollen.
Das Problem ist dass wir das Walmdach derzeit mit ca. 15° geplant haben (zur Not gingen 17° ev. 18° auch)
Ist da eine Solaranlage überhaupt sinnvoll?
Auf dem Dach eine Schrägaufstellung wollen wir aus optischen Gründen nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein sogenannte Freiaufstellung. Was ist davon zu halten? (Aufpreis?, Vorteile?, Nachteile?)

Wie würdet ihr es machen?

lg,
Manni

  •  Hannes_Z
7.3.2011  (#1)
Vakuumröhre - Hallo
Wenn du die Solaranlage am Walmdach installierern möchtest, dann würde ich fast einen eine Vakuumröhrenanlage empfehlen, da bist du nicht so von der Neigung abhänging. Ev.könnte aber der Schnee bei dieser Neigung liegen bleiben
lg Hannes

1
  •  Weg vom Öl
7.3.2011  (#2)
Solaranlage Walmdach - Bin auch der Ansicht, eine Vakuum-Röhrenanlage wäre für dich die beste Lösung. Es hängt aber davon ab, ob du die Anlage nur für das Warmwasser oder auch für die Heizung verwenden willst. Nur für das Warmwasser kannst du die Anlage bedenkenlos auf das Walmdach 15-18° montieren. Aber als heizungsunterstützte Anlage empfehle ich dir eine Freiaufstellung. Da kannst du mit einer Aufstellung von 45-50° den optimalen Wirkungsgrad erreichen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
lg
Dieter

1
  •  manni25
8.3.2011  (#3)
Die Anlage soll nur fürs Warmwasser verwendet werden.
Ich hab halt meine Bedenken wegen der geringen Neigung. Würden da Vakuumrohre funktionieren?
Wie problematisch ist das mit dem Schnee? Taut eine dünne Schneeschicht bei Sonnenschein wieder rasch ab?

lg,
Manni

1


  •  Weg vom Öl
8.3.2011  (#4)
Walmdach - Kein Problem, die Kollektoren funktionieren bis zu einer Neigung von nur 10°. Eis und Schnee taut durch die Sonne vergleichbar wie bei Flachkollektoren ab.

lg
Dieter

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
8.3.2011  (#5)
Bilddokumente liefern relativ klare Eindrücke über das Abtauverhalten von Kollektoren.

Hier z.B, wo bei strahlend blauem Himmel erst um 17:00 Uhr gerade einmal zwei Drittel der Kollektoren frei sind.


http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/vrkschnee.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/vrkschnee.jpg

Den direkten Vergleich in Bildform gibt's hier (links VRK, rechts FK):


http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/fkvrkschnee.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/fkvrkschnee.jpg

Und hier (links FK, rechts VRK):


http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/vrkschnee2.jpgBildquelle: http://www.solartirol.at/hpsolarbilder/vrkschnee2.jpg

Gruß Gerhard

1
  •  manni25
9.3.2011  (#6)
danke für die Infos!

Kann man das wie folgt zusammenfassen:
Vakuumröhren würden bei dieser Dachneigung zur Warmwasserbereitung funktionieren.
Im Winter taut ein Flachkollektor wesentlich schneller ab als Vakuumröhren.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#7)
@manni25 - Jep, hat einen einfachen Grund: auf Flachkollektoren rutscht der Schnee besser ab.

1
  •  robe
27.1.2012  (#8)
Danke für diese tollen Infos samt Bildmaterial sehr lehrreich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar-Förderung NÖ 2011