« Photovoltaik / PV  |

solar-/pv-anlage umgehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
10.2. - 22.2.2012
5 Antworten 5
5
hallo forum,

eines vorweg: ich möchte eine diskussion pro/contra solar und pv vermeiden, ich kann und will mir im augenblick einfach keine leisten.

aber jetzt:

die ausrichtung meiner dachfläche beträgt (von norden ausgehend) ca. 100°, d.h. irgendwo zwischen SOO und SO. lt. NÖ-förderungsfolder kann auf eine solar-/pv-anlage verzichtet werden, wenn die dachfläche NICHT zwischen SO und SW liegt (also 105° bis 285°).

folgende fragen tauchen für mich auf:

- wer bestätigt mir, dass mein haus nicht für solar/pv geeignet ist?
- wie genau wird nachgefragt bzw. wird die aussage desjenigenwelchen für bare münze genommen?
- im rechten winkel zu o.a. dachfläche gibt's einen erker, die dachfläche ist allerdings unter 20m² gross. m.m.n. sollte diese fläche trotz ausrichtung von knapp 280° ungeeignet sein, oder?

besten dank für alle meldungen vorab!

  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
11.2.2012  (#1)
Wirst du von irgendeiner Seite gezwungen PV oder Solar zu machen?
Wennst sowas nicht willst oder es dir nicht leisten kannst, dann lasse es eben.
Für was willst du von jemanden was bestätigt haben.
Du brauchst ja nur zu sagen, ich will das nicht.
Ende!!

Falls es doch einen Bauzwang für so etwas gibt, dann stells halt in den Garten, es muss ja nicht das Dach sein.



1
  •  fateish
11.2.2012  (#2)
lt NÖ-förderung - gibt es vier ausnahmen wo man's nicht machen muss:
1. dachfläche nicht zwischen SO und SW bei geeigneter neigung >25°
2. baufortschritt bei beantragung der förderung
3. beschattung der dachfläche durch nachbarn, bauwerke, etc.
4. KWL mit WR WR [Wechselrichter] und WW WW [Warmwasser]-aufbereitung
meine frage bezieht sich auf punkt 1 da alle anderen nicht zutreffen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.2.2012  (#3)
hallo - ich würde das ähnlich wie New_projekt sehen. lass die PV, lass die Förderung? (oder würdest du da wirklich so viel bekommen?)-und mach die komplette Finanzierung über ein Privatdarlehen,

lg
johannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  fateish
11.2.2012  (#4)
ich erfülle ansonsten alle kriterien für die Förderung ganz locker und ganz ehrlich: knapp 50k zu 1% --> da sag ich nicht leicht nein emoji

1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
22.2.2012  (#5)
@fateish
"2. baufortschritt bei beantragung der förderung"

.. ich hatte das Dach schon drauf und komplett fertig, selbst das war kein Grund nicht doch noch eine Solaranlage verbauen zu müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohrisolierungen ... woher ?