« Heizung, Lüftung, Klima  |

Solar-Konzept mit Köpfchen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
25.11. - 26.11.2015
4 Antworten 4
4
http://flexible-design.at/2013/zukunftsweisendes-heizen/

"Flexible bietet ein zukunftsweisendes Solar-Konzept. Dieser Gedanke lässt die Herzen nachhaltig orientierter Menschen höher schlagen. Flexible bietet im Bereich Solartechnik neuartige thermische Lösungen für ganzjähriges Heizen und 80% Abdeckung des Warmwasserbedarfs.

Nicht das Wasser, sondern die Baumasse selbst wird als Wärmespeicher genutzt. Dazu wird anstatt eines Estrichs eine Duobetonbodenplatte mit 40 – 70 cm Stärke als Fundament verlegt, welche die Heizenergie der Sonnenkollektoren speichert, saisonal bedingte Schwankungen an Sonneneinstrahlung ausgleicht und so Passivhaus-Stardard erreicht."

Kann jemand die Technik hinter diesem Werbetext erklären ?

  •  2moose
  •   Gold-Award
25.11.2015  (#1)
Betonkernaktivierung als Gezeitenspeicher. Selbe Schublade wie Solarkugel und Auftriebskraftwerk. Tolle Werbetexter und nix dahinter.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
25.11.2015  (#2)
Was spricht gegen Betonkernaktivierung?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.11.2015  (#3)
Betonkernaktivierung ist prima ... bloss der Gezeitenspeicher in Form von 70cm Beton ist Baustoffverschwendung in Vollendung.

1


  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
26.11.2015  (#4)
solare Wärmepumpe, Betonkernaktivierung - mach einfach mal eine web-recherche zu obigen Begriffen und bild dir eine Meinung.
Mein Problem mit dem "zukunftsweisenden Solar-Konzept":
Hört sich erst mal prima an, dass man mit kostenloser Sonnenenergie Heiz- und Warmwasserbedarf deckt. Nur leider nie 100%.
Demnach wird neben hohen Kosten für das Basissystem (größere Pufferspeicher und große Flächen Solarpanele) auch ein zweites Heizsystem benötigt. Das ist dann meistens eine EWP mit Flächenkollektor. Die deckt den Rest ab, weil die Sonne ja leider nicht jeden Tag ausreichend Energie liefert.
Der Flächenkollektor wird auch benötigt, damit im Sommer die Wärme aus den Solarpanelen abgeführt werden kann, damit diese nicht zerstört werden. Die Teile kochen nämlich super auf, weil im Sommer vieeeel zu viel Energie zur Verfügung steht und du die nur für WW WW [Warmwasser] brauchst, dann hast du in den Panelen mehr als 100°C und das finden die nicht so gut. (im Marketing Deutsch liest man dann, dass im Sommer die Sonnenenergie zur Regeneration des Bodens genutzt wird...)
Für mich (als Laien) habe ich entschieden, dass ich dann lieber eine EWB mit Grabenkollektor nehmen würde.

Betonkernaktivierung finde ich dann schon interessanter, käme für mich aber auch nicht in Frage. Solltest du dich aber auf jeden Fall mal intensiv mit beschäftigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräusch durch Heizungsabluft