« Photovoltaik / PV  |

Solar Competition 2010

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast HansMeier
3.8.2009 0
0
Hallo liebe Community,

ich bin auf einen sehr interessanten Wettbewerb gestoßen!

Hier mal die Beschreibung:
_________________________________________
Solar Competition 2010 am Wolfgangsee (A)

Der Wolfgangsee in Österreich wird im Jahr 2010 Schauplatz eines einzigartigen Wettbewerbs. Vom 25. bis 27. Juni 2010 wird hier erstmals die Solar Competition stattfinden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, ausschließlich durch Sonnenenergie betriebene Boote, möglichst schnell über eine vorgegebene Strecke zu manövrieren. Der Anspruch dabei ist, einerseits aufzuzeigen, was heute mit moderner Antriebs- und PV Technologie machbar ist und andererseits die Basis für weitere Überlegungen des Themas "Solare Mobilität" zu legen. Die Veranstaltung wird sozusagen der Startschuss für die Umsetzung der PV-Technologie am Wolfgangsee.

Vor allem Studierende technischer Fachhochschulen sowie Universitäten sind aufgefordert sich am Wettbewerb zu beteiligen, aber auch Privatpersonen sind herzlich eingeladen (18.September 2009 – offizieller Schlusstermin für Bewerbungen von privaten Teilnehmern)!

Die Teilnehmer werden nach Bootsklasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich auf verschiedenen Strecken messen. Die Gewinner der beiden Klassen dürfen sich über je 3000 € Preisgeld freuen. Auch der je 2. und 3. Platz wird belohnt.

Das Projekt ist eine Kooperation aus den drei Gemeinden um den Wolfgangsee, der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft und der Hochschule München für angewandte Wissenschaften.

Weitere Infos zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es auf der Website www.solar-wolfgangsee.at , sowie auf Facebook (http://www.facebook.com/pages/Region...id=98899189628)
_________________________________________

Ich finde das hört sich echt spannend an! Leider fehlt mir die Zeit für so etwas, aber vielleicht ist ja bei euch der ein oder andere dabei, der gerne Tüftelt und Bastelt!

Viele Grüße, Hansi


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage vom Bauhaus ?