« Forum für Sonstiges  |

Sockelleisten vor/nach Türzargenmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baufüchsin
7.10. - 10.10.2013
15 Antworten 15
15
hallo,

nächste Woche möchte der Fliesenleger die restlichen Fliesen bei der Haustür verlegen und gleichzeitig die Sockelleisten kleben - seiner Meinung, soll der Monteur d. Innentüren die notwendigen Stellen bei der Zarge ausschneiden.

Lt. Meinung des Innentürmonteurs (dieser setzt auch gleichzeitig die Sockelleisten d. Parketts) ist diese Vorgehensweise falsch - er muss zuerst die Zargen setzen und erst dann kann der Fliesenleger die Sockelleisten kleben.

Wie habt ihr das gemacht bzw. machen lassen?
Vor- und Nachteile der jeweiligen Reihenfolge (Sockelleisten vor Türmontage/Sockelleisten nach Türmontage)?

Innentüren werden Anfang November bzw. 2 Sonderanfertigungen Anfang Dezember geliefert.

Ich habe bei der Reihenfolge Sockelleisten vor Türmontage Bedenken, dass die Ausfräsungen genau in Staubsaugerhöhe sind und schnell mal Beschädigungen aufweisen u. das Endergebnis nicht sauber sondern "gebastelt" aussieht.

Was meint ihr?

  •  Jelly
7.10.2013  (#1)
wie will man das denn in den zargen ausschneiden???

also meiner meinung nach gehören die sockelleisten (egal ob parkett oder fliese) NACH der türzargenmontage

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
7.10.2013  (#2)
Alle Fliesensockelleisten gemacht ausser die letzte vor der Zarge mach ich später wenn die Türen montiert sind. Bei Parketböden mach ich alle später.
PS: wann zíeht ihr ein???

1
  •  baufüchsin
7.10.2013  (#3)
vorgehensweise des fliesenlegers ist meiner ansicht weder logisch noch üblich - aber man kann ja nie wissen daher meine frage an euch..
..
wir werden im november/dezember umziehen - außer die möbellieferungen verzögern sich widererwarten - küche wurde donnerstag schon aufgebaut :)
und ihr?

1


  •  Nase
  •   Bronze-Award
7.10.2013  (#4)
Bei uns wurden auch zuerst die Zargen eingesetzt und dann die Sockelleiste geklebt.
Zargen ausschneiden ist viel mehr Arbeit als eine Sockelleiste gerade abschneiden.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2013  (#5)
auch bei uns zuerst die zargen, dann die sockelleisten..

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
8.10.2013  (#6)
@baufüchsin - Fliesen und Küche fertig im EG. OG kommen die Fliesen erst und die Türen brauch ma nu. Einzug holffentli Weihnachten.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
8.10.2013  (#7)
wenn man, so wie ich, sich gerne Arbeit macht, sollte man die Sockelleiste vor der Zarge montierenemoji .
Wenn dann die Zargen eingebaut werden braucht man nur mehr die entsprechende Sockelfliese von der Wand runterklopfen, vorsichtig den schon gut getrockneten Kleber von der Fliese kratzen, kürzen, wieder ankleben und neu silikonieren.

Sollte ich wohl auch beim Planungsfehlerthread anführenemoji

lg
tom

1
  •  baufüchsin
8.10.2013  (#8)
Ähm, glaub dass wir genug andere arbeit haben und auf die variante gut und gern verzichten können...
Werden dem fliesenleger davon abbringen, muss er eben einen weiteren termin einplanen od. die fliesen bei der haustür erst legen wenn die innentüren da sind..

@haüslbauer, von wem habts ihr die innentüren?


1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
8.10.2013  (#9)
Is nu offen oba von einem Tischler unseres vertrauens.


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
9.10.2013  (#10)
Wir haben vom Tischler, der die Türen eingebaut hat eine Zargenschablone (ca 10cm hoch) bekommen (gibts angeblich von namhaften Türherstellern), die hat der Fliesenleger in den Türstock gelegt und daran die Sockelleiste eingepasst.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.10.2013  (#11)

zitat..
baufüchsin schrieb: Werden dem fliesenleger davon abbringen, muss er eben einen weiteren termin einplanen

dann klebst dir halt die eine Sockelfliese selberemoji

zitat..
baufüchsin schrieb: od. die fliesen bei der haustür erst legen wenn die innentüren da sind

was haben die Fliesen bei der Haustür mit den Türzargen der Innentüren zu tun? die Bodenfliesen wird er ja legen können?

1
  •  baufüchsin
9.10.2013  (#12)
@johro
haustür wurde erst nach den fliesenarbeiten geliefert/montiert - daher konnte der fliesenleger damals nicht fertig fliesen u. möchte seine arbeit nun fertigstellen u. alle restlichen arbeiten (ua die sockelleisten) gleich mitmachen

selber machen scheidet aus - haben für diese leistung bezahlt u. werden die sockelleisten daher auch nicht selber kleben

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.10.2013  (#13)
kann er ned warten, bis die innentüren montiert sind?

1
  •  baufüchsin
9.10.2013  (#14)
passt ihm nicht ganz, aber wer zahlt schafft an..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.10.2013  (#15)
seh ich auch so ;) unsrer hat auch 2x anrücken müssen und das auch in relativ großem abstand...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sch... Katzen!