« Forum für Sonstiges  |

Sockelleisten: Detailfragen zur Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1. - 22.1.2020
20 Antworten | 13 Autoren 20
4
24
Ich habe mit dem Montieren unserer Sockelleisten begonnen - folierte, weiße Weichholzleisten, mit Montagekleber befestigt und nur wo unbedingt notwendig auch gestiftelt. Dabei sind ein paar Detailfragen zur Ausführung aufgetaucht:

1. Ist es sinnvoll oder sogar notwendig, Gehrungen (insbesondere an Außenecken) zu verkleben?
2. Bei langen Wänden sind die Leisten stumpf aneinander zu stückeln. Diese Stellen besser verkleben oder nicht?
3. Übergang zwischen Leiste und Wand mit Acryl abziehen oder nicht? Optisch wäre es möglicherweise vorteilhaft, ich habe aber auch schon mal wo gelesen, dass Acryl vergilben kann oder den Staub stärker anzieht. Ein Übermalen steht sicher nicht so schnell an. 
4. Übergang zwischen Leiste und Bodenbelag mit klarem Silikon abziehen oder nicht? Wenn man was verschüttet oder häufig recht feucht aufwischt, könnten man einem ev. Aufquellen vorbeugen? Bei den Türstöcken wurde das bei uns z. B. so gemacht. Wie sind hier Eure Erfahrungswerte?
5. Wie habt ihr offene Enden abgeschlossen? Ich möchte hier quasi eine „falsche Gehrung“ machen, welche die Schnittfläche abdeckt. Ich bin mir aber noch etwas unschlüssig, welchen Winkel der Abschluss haben soll. Nachfolgend mal zwei Muster mit 10° und 20°.


2020/20200121219770.jpg


2020/20200121299537.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#1)
nAbend, hier mein Senf:

1) Ja, würd ich schon machen
2) hab ich nicht gemacht, war net notwendig, kommt ja ka Kraft bzw. Bewegung drauf
3) würd ich persönlich nicht machen, könnt sonst so ausschauen:

http://kraweuschuasta.at/media/images/sesselleisten5.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/sesselleisten5.jpg
4) hatte keine, würd hier einfach das stumpfe Ende weiß anhirsln.
5) GUTE Gehrungssäge verwenden......
6) GUTE Gehrungssäge verwenden.....

lg Wolfgang

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#2)
Generell sehe ich bei massiven Sockelleisten weit mehr Vorteile, als bei folierten Sockelleisten... aber dafür ist es vermutlich schon zu spät.

meine Erfahrungen mit massiven Sockelleisten:
@1 ja mit Leim
@2 hab ich jeweils mit 45grad aneinanderstoßen und wieder verleimt
@3 habe keine so große Spalten, damit das notwendig wäre. Wir haben sie aber auch angeschoßen und nicht geklebt.
@4 unsere Sockelleisten haben wir vor dem anstifteln nieder gedrückt.. daher gibt sich kein Spalt. Ein weiterer vorteil von massiven Sockelleisten, ist, dass diese nicht aufquellen können.
@5 mit 45 Grad abgeschnitten, und ein 45 Grad gegenstück angeleimt.



1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#3)
1 Ich verkleb die Gehrungen an den Aussenecken, dann macht das nicht auf.
2 Stumpfe Stöße lass ich unverklebt.
3-4 Silikon oder Acryl hat mMn dort keinen Sinn, oder heißt feucht wischen bei dir eher "fluten"?
5 Bei offenen Enden mach ich immer eine 45° Gehrung und klebe ein Sockelleistenstückchen quasi "quer" auf die Sockelleiste, (also gleich wie bei einer Aussenecke) so dass die Schnittkante nicht sichtbar ist. (Vorsicht auf die Finger beim abschneiden!)

Als Kleber verwend ich Weißleim, beide Klebestellen dünn bestreichen, kurz ablüften lassen (sollte noch etwas zäh sein), kurz pressen (mit der Hand genügt), sollte halten.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#4)
Bitte keine Acrylschmierereien! emoji
Da lasse ich lieber einen Hauch Fuge offen, bevor ich den Dreckmagneten noch einmal verwende.

4
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#5)
Danke für Eure Antworten und Tipps!

zitat..
massiv50er schrieb: Generell sehe ich bei massiven Sockelleisten weit mehr Vorteile, als bei folierten Sockelleisten... aber dafür ist es vermutlich schon zu spät.

Es sind eh massive Sockelleisten (Fichtenholz, wenn ich mich nicht irre) und kein MDF. Bei weißen Sockelleisten ist die Folie (ev. ist noch eine Lackschicht drüber?) von Vorteil: Die Deckkraft ist besser und Stöße verursachen nicht so leicht sichtbare Macken. 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Bitte keine Acrylschmierereien! 
Da lasse ich lieber einen Hauch Fuge offen, bevor ich den Dreckmagneten noch einmal verwende.

Leider haben wir Acryl zwischen Stiegenbelag und Wand. NIE WIEDER!!!!
Ärgere mich jedes Mal wenn ich drauf schaue. Schaut jetzt nach 1,5 Jahren schon hässlich aus. 

Also bitte mach das nicht! 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#7)
1) ja wurde bei uns auch verleimt (siehe Klebeband).
2) nix geleimt. Eine Seite musste schon wieder demontiert werden. Hätten wir es dort geklebt hätten wir eine neue Leiste oder neu Stückeln müssen.
3) unser Tischler hat so wenig Acryl wie möglich und so viel wie nötig benutzt.
4) wie schon geschrieben, etwas niederdrücken.
5) 90 Grad Abschluss. Bild unmittelbar nach Montage.

2020/20200122729346.jpg
Es wurde auch nur so viel wie nötig mit der Nagelpistole montiert und die Löcher mit weißem Kit ausgekitet. Die Leisten wurden zusätzlich mit Silikon zur Wand geklebt.
Das Problem bei den weißen Leisten ist der Staub der sich oben absetzt. Wir fahren 1/Woche mit dem Swiffer drüber bzw. wischen die Leisten 1/Monat ab.

1
  •  MalcolmX
22.1.2020  (#8)
Welche Befestigungstechnik empfiehlt sich eigentlich, wenn man Ziegel+Lehmputz als Befestigungsuntergrund hat?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ziegel+Lehmputz

 da hat sich bei uns Clipbefestigung als am besten geeignet herausgestellt, so ähnlich wie im Link:

https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/clips-fuer-stecksockelleisten/111721399


2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Es sind eh massive Sockelleisten (Fichtenholz, wenn ich mich nicht irre) und kein MDF. Bei weißen Sockelleisten ist die Folie (ev. ist noch eine Lackschicht drüber?) von Vorteil: Die Deckkraft ist besser und Stöße verursachen nicht so leicht sichtbare Macken. 

ok das klingt schon mal besser... hab an MDF gedacht, weil du ja bzgl. aufquillen geschrieben hast....

zitat..
Apobine schrieb: Leider haben wir Acryl zwischen Stiegenbelag und Wand. NIE WIEDER!!!!
Ärgere mich jedes Mal wenn ich drauf schaue. Schaut jetzt nach 1,5 Jahren schon hässlich aus. 

+1 geht uns leider auch so... sind am überlegen, hier auch Sockelleisten drüber zu machen....

zitat..
MalcolmX schrieb: Welche Befestigungstechnik empfiehlt sich eigentlich, wenn man Ziegel+Lehmputz als Befestigungsuntergrund hat?

Stifteln/anschießen.


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Welche Befestigungstechnik empfiehlt sich eigentlich, wenn man Ziegel+Lehmputz als Befestigungsuntergrund hat?
Stifteln/anschießen.

Ehrlich: wie soll das gehen?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#12)

zitat..
Apobine schrieb:
Leider haben wir Acryl zwischen Stiegenbelag und Wand. NIE WIEDER!!!!
Ärgere mich jedes Mal wenn ich drauf schaue. Schaut jetzt nach 1,5 Jahren schon hässlich aus. 

 Ist es vergilbt oder was ist konkret das Problem damit? Kann es ev. einfach am Produkt (Marke) liegen? Ich wundere mich nämlich insofern, als dass wir bis dato keine Probleme damit hatten, z.B. am Übergang von Fliesen auf Wand (z. B. Treppe bzw. Wischleiste) oder auch Holz auf Wand (Fugen rund um die Zargen der Innentüren oder bei der mit Holz belegten Treppe vom Spiegel auf die Wand). 

Mein Tischler, der sehr viel bei uns gemacht hat und von dem ich auch die Sockelleisten und die Nagelpistole habe, hat mir auch gesagt, ich soll die Spuren von der Druckluftpistole und das kleine Loch vom Stifterlkopf mit ein bisschen weißem Acryl schließen.

Zum Stifteln ist noch eine Frage aufgetaucht: Ich stiftle grundsätzlich nur dort, wo es sein muss und auch was bringt, also wenn es eher langgezogene „Dellen“ in Wand oder Boden gibt und die Leiste dort nicht ordentlich anliegt und bloßes Fixieren mit Gewichten nicht reicht. Spricht etwas dagegen die Stifterl schräg in die Wand zu schießen? Bei gerade geschoßenen Stifterln habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie die Leiste oft trotzdem nicht in Position halten bzw. müsste ich mehrere Stifterl nebeneinander in die Wand schießen? Wenn die Leisten mal runter müssten, stelle ich mir das mit den schrägen Stifterl allerdings ziemlich übel vor.


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#13)
Damit auch ich ein wenig Senf dazugebe emoji:

Acrylabschlüsse an den Sockelleisten (egal ob Fliese oder Parkett) werden 1x/Woche mit dem "Puschelaufsatz" vom Staubsauger abgesaugt. Somit legt sich der Staub erst gar nicht hartnäckig an und die Abschlüsse sehen immer aus wie neu. Für mich gehört das zum regulären Hausputz dazu (sind für mich einfach trotzdem horizontale Flächen, auch wenn sie schmal sind).

Selbiges bei den Fliesenabschlüssen im Bad (auch wenn eine Niroleiste drauf ist - auch hier wird kurz abgesaugt)

Geht Hand in Hand mit dem Saugen und kostet mich in Summe 10 Minuten pro Woche.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#14)
wir hatten in der ohnung auch weiße sesselleisten und zusätzlich acryl - es war schrecklich! in erster linie natürlich der staubmagnet acryl, aber auch die weißen leisten waren sehr pflegeintensiv.
jetzt haben wir ganz dezente eiche massicüvholzleisten - sind wunderschön und kann ich njr empfehlen.
leider wurde bei der montage gepfuscht: die leisten wurden mit etwas silikon angeklebt und dann gestiftelt.
leider zu viel silikon (teilweise hats das oben rausgedrückt und es ist eine fuge entstanden- eventuell stattdessen einen dünnen kleber verwenden) und zweitens ziehts mir auch an vielen stellenndie leisten wieder ab weil ersten nur gerade reingestiftelt wurde und zweitens das massivholz wahrscheinlich auch etwas arbeitet.
beim kleben hast halt zusätzlich das problem, dass man ja auf der wandfarbe klebt (ausser ihr habt dort (hoffentlich 2,3 cm freigelassen wie bei den fliesen) und dann entsteht dort so eine oberflächenspannung, dass es dir den kleber samt wandfarbe und sogar kleinen putzstücken runterzieht (zumindest bei dem elendiglich weichen kalk-gips putz).
ich werd das (wenn die kinder größer sind - oder beim nöchsten haus 😀) neu oder eben besser machen.
fazit: weiße leisten sind wunderschön - aber extrem pflegeintensiv - kein acryl (kannst nich so gut pflegen - wird mit der zeit gelb)
massivholz - wunderschön - befestigungsart gut überlegen

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#15)

zitat..
Apobine schrieb: Leider haben wir Acryl zwischen Stiegenbelag und Wand. NIE WIEDER!!!!

 
Das ist bei uns noch offen. Hätte vor gehabt "hochwertiges" Acryl zu verwenden. Aber wenn das auch nichts hilft und nach 2Jahren getauscht werden muss, muss ich mir was anderes überlegen. 

Teilweise haben wir 3-4mm Platz zur Wand weil diese nicht 100% im Winkel ist, besonders auf der Innenseite der 180° Wendung. 

Irgendwelche Tipps? Leisten find ich auch nicht schön...


2020/20200122563110.jpg


1
  •  Dirm
22.1.2020  (#16)
 

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________

Irgendwelche Tipps? Leisten find ich auch nicht schön...


 Acryl und übermalen? Ist halt eine fizel Arbeit.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Bitte keine Acrylschmierereien! 

Übermalen hat bei uns das Problem gelöst...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#18)

zitat..
GeorgL schrieb:

massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Welche Befestigungstechnik empfiehlt sich eigentlich, wenn man Ziegel+Lehmputz als Befestigungsuntergrund hat?
Stifteln/anschießen.

Ehrlich: wie soll das gehen?

 mit langen schussnägeln, die bis in den Ziegel reichen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#19)

zitat..
MissT schrieb: 5. Wie habt ihr offene Enden abgeschlossen? Ich möchte hier quasi eine „falsche Gehrung“ machen, welche die Schnittfläche abdeckt. Ich bin mir aber noch etwas unschlüssig, welchen Winkel der Abschluss haben soll. Nachfolgend mal zwei Muster mit 10° und 20°.

5. Stumpf. Von der Oberseite ein dünnes Blättchen runtergeschnippselt und die dünne Schnittkante fällt dann nicht mal auf bzw. auch übermalen im Notfall. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Ist es vergilbt oder was ist konkret das Problem damit?

Vergilbt nicht, aber Staubmagnet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geh doch zu Fuß!