« Forum für Sonstiges  |

Sockelleiste auf Terrasse ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Gold-Award
2.7. - 26.11.2013
7 Antworten 7
7
Wir haben vor kurzem auf unserer Terrasse GRANITplatten (2cm dick) verlegt womit ich auch sehr zufrieden bin , nun möchten wir aber auch einen dazu passenden Sockel (ca.5cm hoch) machen !
Gibt's so Sockelleisten aus Granit auch die ich dann einfach mit Fliesenkleber auf die Fassade (styropor 20cm) picke ?
Oder einen Fliesensockel mit Granit-Optik damit's dazu passt zum Boden ? Wo gibt's sowas ?
Tut das der Styropor_Fassade was wenn ich da mit Fliesenkleber oder ähnlichem 'draufgehe' ? emoji
DANKE

  •  kalki80
2.7.2013  (#1)
Mein Nachbar.seinerseits Fliesenleger hat bei seiner Garage als Sockel Granitplatten mit Fliesenkleber geklebt. In diesem Fall hat er aber nur 1cm starke dafür 20 cm hohe Platten verwendet (Sockél zur Straße). Grundsätzlich kannst du dir derartige Platten auch dann auf dein Maß schneiden.
Schaut sicher aus, wenn Sockel und Terasse gleich sind.

lg,

1
  •  Hannes_Z
  •   Bronze-Award
2.7.2013  (#2)
Uhu - Hallo
Ich habe meine Sockelleisten mit Uhu Montagekleber angeklebt. Auch Naturstein, zwar Porfyr aber das sollte keinen Unterschied machen. Die Platten für den Boden sind 3 cm dick (30x60). Die Sockelleisten sind allerdings nur 1 cm dick und 15 cm hoch.
Lg Hannes

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.7.2013  (#3)
und der Styropor-Fassade macht der Kleber auf Dauer nichts ?

1


  •  Hannes_Z
  •   Bronze-Award
3.7.2013  (#4)
Hallo - Wenn die Fassade verputzt ist sollte der Kleber auf Dauer nichts machen. Durch den Putz sollte sollte eigentlich nichts durchdringen. In meiner Umgebung hat eine Firma die Sockelleisten aus Stein eben mit dem Montagekleber geklebt. ich habe die Firma gefragt und die haben gemeint, dass sie das schon jahrelang so machen. Ursprünglich wollte ich einen Flexkleber nehmen (CIMSEC FLIESENKLEBER Flex Naturstein) aber mit den Tuben geht es schneller. Zudem kann man am Abend noch schnell ein paar Sockelleisten verkleben ohne viel Werkzeug dreckig zu machen.
Bei meiner Garage hatte ich eine unterschiedliche Stärke zwischen Styropor und XPS. Da habe dann mit dem obigen Kleber 2 cm XPS auf das bestehende geklebt und darauf dann die Sockelleisten (ca. 10 cm XPS und 5 cm Putz). Bis dato hält es, aber Garantie auf das möchte ich keine geben.
Lg Hannes

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.7.2013  (#5)
Bauhaus ... ? - bekommt man solche GRANIT-Sockelleisten oder Fliesen mit Granit Optik auch im Bauhaus od. Hornbach oder so ...?

1
  •  Hannes_Z
  •   Bronze-Award
3.7.2013  (#6)
Wenn sie - zum Boden dazupassen sollen kauf sie dort wo du den Bodenbelag gekauft hast. Meist gibt es eh passende Sockelleisten mit einer Stärke von 1cm.
lg Hannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hannes_Z, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Getsch5
26.11.2013  (#7)
Werden solche Sockelleisten mit einer Fuge zwischen den einzelen Leisten an die Wand geklebt. Oder Stoß an Stoß?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fahnengrundstück