« Hausbau-, Sanierung  |

Sockeldämmung korrekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
22.12. - 23.12.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Hallo,

mir wurde heute gesagt, dass man beim Sockel normalerweise ein anderes Dämmmaterial verwendet, also eines, das sicht nicht mit Feuchtigkeit ansaugen kann.

Kenne mich zu wenig aus. Was sagen die Profis?
Danke,
Struppi

  •  bloom
  •   Bronze-Award
22.12.2018  (#1)
Stimmt so, XPS zum Beispiel.

https://www.austrotherm.at/anwendungen/wand/sockel/

Gibt's von jedem Hersteller 

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
23.12.2018  (#2)
Gemäß ÖNORM B 6000 ist für den Sockelbereich EPS-S, EPS-P 150, EPS-P 200, EPS-P 250, XPS-R, CG-D, CG-HD und CG-F vorgesehen.

2
  •  Superstruppi
23.12.2018  (#3)
Danke für eure Antworten. Heißt das nun, dass es bei uns korrekt ist, oder nicht?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
23.12.2018  (#4)
Naja, welches hast du denn? emoji
Wir haben unter der Erde XPS. Im Sockelbereich dieses: https://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail_201010054.html
Hier hat die Fassaderfirma gemeint, dass dadurch der Übergang zwischen Sockeldämmplatten und normalen Dämmplatten auf der Fassade nicht reißen soll bzw. der Hersteller gibt Garantie darauf, dass das nicht passiert.


1
  •  Superstruppi
23.12.2018  (#5)
ich muss mir das vorort anschauen, leider erkenne ich auf den Fotos keine Typenbezeichnung.
Auf den Fotos finde ich Platten mit der Bezeichnung "PRIMAROSA 180 Smart 120 Swisspor". Diese sollten lt. Hersteller als EPS-S für Sockel geeignet sein.

https://www.primarosa.at/produkte/swissporprimarosa/primarosa-smart-120.html

Muss nun noch prüfen, ob das auch die sind, die dort eingebaut sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Rohbau