« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noname41
3.7. - 7.7.2022
13 Antworten | 11 Autoren 13
1
14
Hallo zusammen,

mich hat der Fensterbauer auf die fehlende Sockelabdichtung bei unserem Haus aufmerksam gemacht. Er meinte, dass der Anschluss der Abdichtung für die Türen so nicht möglich ist und das XPS rausgekratzt werden muss. Zudem fehlt die gesamte Hauslänge die Abdichtung. Komischerweise würde es beim Nebengebäude und bei der Garage korrekt ausgeführt.

Die erste Kurzauskunft vom Baumeister war dies Absicht. Er hatte schon öfters das Problem, dass durch eine zu frühe Sockelabdichtung, das Wasser vom Estrich Putz usw. nicht nach außen dringen könnte und es so zu Schimmel gekommen ist. Bei der nachträgliche Abdichtung durch den Fassadenbauer tritt das Problem weniger auf. 

Für mich stellt sich aber die Frage wie hier ein dichter Anschluss hergestellt werden soll. Bitte um eure Einschätzung. Hab dann nächste Woche einen Termin mit dem Baumeister um das zu besprechen. 

Danke im Voraus

2022/20220703143289.jpg

  •  Akani
3.7.2022  (#1)
Wenn der Fensterbauer aber bedenken anmeldet, warum setzt erdann die Fenster ein? Abdichtung geht denke ich danach gena so gut

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
3.7.2022  (#2)
Aber wie schließt der BM dann an die Abdichtung unten an? Unabhängig von den Fenstern?
Dort ist ja schon das XPS und die Noppenbahn und die Abdichtung schaut nur wenige cm darüber hinaus (wobei das schaut eher nach Voranstrich und nicht nach fertiger Abdichtung aus).

1
  •  noname41
3.7.2022  (#3)
@Bianci ja die Frage stellen ich mir auch. Normalerweise braucht man ja ca. 10 cm Überlappung damit man anschließen kann, oder täusche ich mich da? Ich fürchte das XPS muss da nochmal raus emoji.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#4)
Wie wurde die Abdichtung unten gemacht? Ich schließe mich an, das sieht tatsächlich mehr nach Voranstrich an...

1
  •  noname41
3.7.2022  (#5)
Also bei  der Garage 
schaut das so aus, da würde die Abdichtung drüber gezogen. Ich werde das jedenfalls nochmal hinterfragen ob dahinter voll abgedichtet wurde. 

2022/20220703776646.jpg

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#6)

zitat..
noname41 schrieb: Die erste Kurzauskunft vom Baumeister war dies Absicht. Er hatte schon öfters das Problem, dass durch eine zu frühe Sockelabdichtung, das Wasser vom Estrich Putz usw. nicht nach außen dringen könnte und es so zu Schimmel gekommen ist. Bei der nachträgliche Abdichtung durch den Fassadenbauer tritt das Problem weniger auf. 

......fachlich vollkommen unrichtig.


zitat..
noname41 schrieb: Er meinte, dass der Anschluss der Abdichtung für die Türen so nicht möglich ist und das XPS rausgekratzt werden muss. Zudem fehlt die gesamte Hauslänge die Abdichtung.

Hier fehlt die vertikale Bauwerksabdichtung (30cm über fertigem Niveau). Ohne Entfernung des Rollschotters etc. wird eine fachgerechte Sanierung nicht möglich sein. Bei uns wurde auch ein Armierungsgitter in die Dichtmasse eingearbeitet. Die Verantwortung für die Bauwerksabdichtung obliegt der Baufirma.


2
  •  Blabla
  •   Silber-Award
4.7.2022  (#7)
Wir haben das definitiv vorher gemacht. Voranstrich, dann Anstrich mit Gitter und dann die Platten rauf gepickt. Aber ob das nachher schlecht oder zu spät oder vielleicht sogar eine gute Idee (wie vom Baumeister wegen Schimmel angedeutet) ist, kann ich nicht beantworten. 

1
  •  finalergarten
4.7.2022  (#8)
Das ist so leider falsch ausgeführt. Da ist das Niveau außen bereits viel zu hoch um hier noch ordentlich abdichten zu können. Das muss alles nochmal weg und hochgezogen werden.

Da darfst du dich beim Fensterbauer ordentlich bedanken, dass er dich darauf hingewiesen hat. Das wäre sonst ein ziemliches Problem.

1
  •  Handwerk1
7.7.2022  (#9)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Die Verantwortung für die Bauwerksabdichtung obliegt der Baufirma.

Schwachsinn. Kommt darauf an was im Vertrag geregelt ist! Warum soll die Bauwerksabdichtung nicht vom Dachdecker/ Schwarzdecker wenn eigener Auftrag ausgeführt werden.

Allgemein wenn der Baumeister dies beabsichtigt hat, dass die Abdichtung von IHM erst später durchgeführt wird hätte XPS/Noppenmatte und die Geländeregulierung auch erst später durchgeführt werden sollen, außer er macht es gerne 2x.


1
  •  Tirolar
7.7.2022  (#10)
Also bei mir schaut das zb so aus .

hier wurde zwischen Keller und der Beiden ersten ziehelreihen glattgeputzt danach bitumenvoranstrich und rauf geflämmt . 
bitumenbahn geht ca 40cm unter Decke kg und oben die ersten beiden ziegelreihen 
sollte so passen oder ?

2022/2022070759385.jpg


1
  •  Takeiteasy
7.7.2022  (#11)
Schauen hier die Noppen zum Ziegel? Was ich so gelesen habe, gehören Noppen auf die Außenseite, also weg von der Wand. 
Bei uns wurde ebenso alles glattgeputzt und Fundamentplatte und 2 Ziegelreihen hoch mit Bitumen abgedichtetet.

1
  •  finalergarten
7.7.2022  (#12)

zitat..
Takeiteasy schrieb: Schauen hier die Noppen zum Ziegel? Was ich so gelesen habe, gehören Noppen auf die Außenseite, also weg von der Wand. 

damit kannst jetzt einen unendlichen Thread eröffnen ;)
Wie mans macht ist es richtig bzw. falsch.

"Diese Frage ist in der Fachwelt höchst umstritten. Grundsätzlich gibt es dabei zwei Ansätze. Ist damit zu rechnen, dass nur wenig Wasser aus dem Boden zum Haus gelangt, können die Noppenbahnen mit den Noppen zur Hauswand verlegt werden. Dabei bildet sich ein kleiner Hohlraum, aus dem eventuell auftretende Feuchtigkeit abziehen kann. Andernfalls müssen die Noppen nach außen zeigen. Sie sind dann mit einem Vlies zu überdecken, das dabei eine gute Wasserableitfähigkeit ermöglicht. Ohne das Vlies würden sich die Zwischenräume der Noppen schnell zusetzen und Wasser könnte schlechter ablaufen."
Quelle: https://www.eccuro.com/artikel/823-noppenbahn-verlegen-wie-gehts-richtig


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
7.7.2022  (#13)

zitat..
Blabla schrieb: Voranstrich, dann Anstrich mit Gitter und dann die Platten rauf gepickt.

Bei uns genauso. Noppenfolie dann noch drüber und auf die Fassade gewartet 😂
Wir haben die Noppen zur Hauswand hin.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Computerprogramm für Fassadengestaltung?