« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sockel für Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
3.8.2016 1
1
Hat jemand von euch Mafund Platten oder ähnliches für einen Wärmepumpensockel verbaut?
Im Forum habe ich dazu folgendes gefunden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/34181_2

Zitat:
Bei Brechnung, Auslegung und Einbau von Schall- und Schwingungsdämpfungsmaßnahmen kannst du wirklich alles falsch machen, denke nicht das der Baumeister hier der richtige Ansprechpartner ist.
Legst du zuviel von der Mafundplatte unter das frei schwingende Betonfundamet , oder zuwenig, bzw. werden das Gesamtgewicht, Betonfundament und Maschine, sowie die Frequenzen und Amplituden nicht richtig ermittelt, so funktioniert das nicht. Ich habe mir die Berechnung seinerzeit, vor ca. 15Jahren,von Mafund durchführen lassen. Wie das heute möglich ist kann ich nicht sagen.
Jetzt habe ich hier ein Dokument gefunden, da ließt sich das ganze nicht so kompliziert:
http://www.eichler.at/fkawpc/uploads/mafund_deutsch1.pdf

Das größte Problem ist wohl genug Druck auf die Platten zu bekommen. Habe überschlagen:
Wärmepumpe 150kg, Betonsockel 200kg
Kleinstes Plattenstück laut Dokument 12,5 x 12,5 cm. Mit 4 Platten sähe das so aus:
(150 + 200) * 9,81 / (12,5 * 12,5 * 4) ~ 5,5 N/cm2
Bei einer Lage ist man da bei ca. 23 Hz. Isolierung beginnt dann bei 23 * Wurzel(2) = 32,5 Hz.

Die Frage ist in welchem Bereich ist denn der Wärmepumpen Lärm? Bei Nibe 1155 z.B. Verdichterfrequenz 50Hz = Lärm 50Hz? Installateur meint eher der Aufwand zahlt sich nicht aus emoji

  •  Hannes17
3.8.2016  (#1)

zitat..
Scholar schrieb: Installateur meint eher der Aufwand zahlt sich nicht aus


Hab auch diese Woche mit meinem Installateur dazu gesprochen. Wir haben einen Betonsockel für die WP WP [Wärmepumpe] und den Speicher errichtet und diesen nicht vom Kellerboden und -wand schalltechnisch getrennt.
Er meinte nur, dass das Gerät (1155 1,5-6) sehr leise ist und das alles was Lärm machen könnte auch noch extra entkoppelt wäre.
Wir werden nichts mehr zusätzlich machen und schauen was die WP WP [Wärmepumpe] wirklich macht. Kommt nächste Woche und wird dann gleich zum Estrichausheizen eingesetzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme KW berechnen