« Baufinanzierung  |

SMR oder Euribor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tom74
22.4. - 3.5.2008 1
1
Hallo! Habe folgendes Angebot für meine Baufinazierung über 210000€ vorliegen:
SMR +0,5% Aufschlag
mit Switching Möglichkeit auf Euribor 6M + 1% Aufschlag
Was haltet ihr von der Variante? Wo liegen die Unterschiede zwischen SMR und Euribor und warum ist der Aufschlag beim SMR nur 0,5%? SMR liegt dzt bei 4,2% 3MEuribor bei 4,8%. Daraus würde sich momentan ein Zinsvorteil von 1,1% ergeben wenn man die Aufschläge miteinrechnet.
Welche anderen Varianten bieten sich moemntan an? Ist ein FWK dzt sinnvoll?
Wäre euch für eure Tips dankbar.
t.hilber@gmail.com

Schöne Grüsse
Tom

  •  Tschabe
3.5.2008  (#1)
Unterschied - Hallo!
Die SMR gibt die durchschnittliche Rendite aller sich im Umlauf befindlichen Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten an. Die SMR ist also eher ein langfristiger Zinssatz.
Der Euribor ist ein Zinssatz der Angibt zu welchem Satz sich die Banken gegenseitig Geld ausleihen können. Eben auf Basis von 3 oder 6 Monaten - also relativ kurzfristig.
Momentan ist die Zinskurve sehr flach bzw. invers - das heisst, man zahlt/bekommt für kurzfristig gebundenes Geld mehr als für langfristig gebundenes. Der Normallfall ist allerdings, daß längerfristiges Geld eine höhere Verzinsung hat.
Deshalb find ich es abgesehen von den Aufschlägen die dir berechnet werden gut, dass du switchen kannst....
Aber Achtung - was wird dir bei einem ev. Wechsel verrechnet (Switchgebühr).
Momentan würd ich die SMR Variante bevorzugen - da günstiger - sollte sich die Zinskurve drehen kannst ja immer noch umsteigen...
Eine langfristige Prognose der Zinsentwicklung ist allerdings recht schwierig ....
Es gibt aber auch Zinssatzversicherungen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Tschabe, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um deine Meinung