« Baufinanzierung  |

SMR/3M Euribor Mix

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bixxs
19.8. - 16.9.2010
6 Antworten 6
6
Hallo Forum-Gemeinde!

Ich verfolge dieses Forum nun schon seit einiger Zeit und habe wirklich schon sehr viele hilfreiche Tipps erhalten - Danke!

Da bei uns die Finanzierung nun konkret wird und ich mir bezüglich Mix oder reine 3M-Euribor Bindung nicht sicher bin, möchte ich euch um eure Meinung bitten!

Folgendes Angebot habe ich (Laufzeit 25 Jahre):

1.) 50:50 Mix mit einem Aufschlag von 0,675
2.) 3M Euribor mit einem Aufschlag von 1,25

Macht ein Mix zum jetzigen Zeitpunkt wo beide Indizes relativ niedrig sind einen Sinn (unter der Berücksichtigung der Laufzeit und einer mittelfristig nicht allzu rasanten Zinsentwicklung nach oben) ?
Vielen Dank!

  •  deancorso
19.8.2010  (#1)
Hilfe SMR/3M Eurib - beide aufschläge erscheinen mir durchaus auch relativ niedrig...prinipell macht es aber auch keinen grossartigen unterschied (zeitverzögerung der SMR!) welche anpassung du wählst!
Die SMR (SEKUNDÄRMARKTrendite) hat zwar einen verzögerunsfaktor wird aber auch steigen...viel sinnvoller kann hier auch ein zinscap, bausparfinanzierung oder swapabsicherung sein...(kann aber auch teuer werden...deshalb lieber einen etwas höheren zinscap wählen...)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deancorso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  hotz68
20.8.2010  (#2)
ab wann verhandeln ?? - Wieviel Monate vor dem Baubeginn sollte man eigentlich mit dem KREDIT-verhandlungen anfangen ???

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.8.2010  (#3)
abgesehen von der intransparenz der mixes: - http://www.krentschker.at/Content.Node/kurs/__libor_comparison.php

kannst du selbst am besten über die letzten dekaden vergleichen.

egal ob smr gesamt oder bund: eine rendite wird selten unter 2% gehen, weil sich das für unternehmen dann nicht lohnt.

aktuell wäre der mix etwas teurer...

@hotz: ich würde es a la osim so formulieren: besser ist früher. macht wohl eher sinn, schon vor der planung zu wissen, was man sich leisten kann, ned erst bei baubeginn. dann -20% und das wär' halt der rahmen, den das projekt kosten darf.


1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#4)
@hotz - naja, wann brauchst du das Geld ? :)

ich wohne seit einem Monat im Haus und am Montag wurde mir die Kreditsumme überwiesen ...

1
  •  hotz68
16.9.2010  (#5)
@gawan - - werde nächstes Jahr im Frühjahr (April ,Mai .. ) mit dem Rohbau beginnen !

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.9.2010  (#6)
@hotz - ich wollte damit sagen ich würde meinen Verhandlungsbeginn an den Finanzierungsbedarg anpassen :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aufklärungspflichten der bank