« Heizung, Lüftung, Klima  |

SMO S40 Energiezähler Impuls

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sukramus
10.11.2022 - 16.4.2024
15 Antworten | 3 Autoren 15
15
Hallo zusammen, habe eine SMO S40 Steuerung und möchte dort von meinem Stromzähler die S0 Schnittstelle benutzen. Unter Menü 7.2 kann dieser Parametriert werden. Nun, kann ich die S0 Schnittstelle direkt auf der Steuerung Anhängen, gemäss Bild?
Danke für eure Mithilfe

2022/20221110142825.jpg

  •  Sukramus
13.11.2022  (#1)
So das dingt läuft jetzt. 
Werden die Eingänge BE 6-8 aufsummiert? Wollte eigentlich den momentan Verbrauch an Leistung aufzeichnen.

1
  •  ArthurF
25.12.2022  (#2)
ich beschäftige mich auch aktuell mit selben Thema.
Welchen Stromzähler hast Du angeschlossen? Tauchen dann die werte über myuplink wieder auf?
Danke

1
  •  Sukramus
26.12.2022  (#3)
HAbe einen Eltako dsz15de dort benutze ich die SO Schnittstelle, im myuplink wird dann nur die Summe angezeigt.

2022/2022122688795.jpg

2022/20221226832513.jpg

1


  •  ArthurF
28.12.2022  (#4)
Danke für die Info; Mal schaun ob ich das auch hin bekomme.

1
  •  ArthurF
28.12.2022  (#5)
Habe den selben Zähler gekauft.
welche Einstellungen hast du im SMO S40 vorgenommen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ArthurF, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sukramus
28.12.2022  (#6)
Unter 7.2.1 Zubehör Energiezähler hinzufügen, unter 7.2.19 parametrieren.

2022/20221228706041.jpg

2022/20221228806934.jpg

2022/20221228649370.jpg


1
  •  ArthurF
30.12.2022  (#7)
vielen Dank!

1
  •  ArthurF
16.1.2023  (#8)
Hallo Sukarmus
hab heute den Zähler eingebaut und konfiguriert.
Zu meiner Überraschng ist der gleich mit 11.4 kWh losgelaufen.
hast du eine Resetmöglichkeit rausgefunden?


1
  •  ArthurF
16.1.2023  (#9)
habe die daten nochmals genauer angesehen und komm zum schluss, dass etwa der 10-fache wert in der SMO angezeigt wird. Bin noch ratlos zumal die impulse pro/kWh mit 1000 bzw. 1Wh / Impuls korrekt sind.

1
  •  Sukramus
16.1.2023  (#10)
So wie ich es im Kopf habe hat es bei mir mit Impuls pro/kWh auch nicht funktioniert, weiss Gott warum. Reseten geht nicht habe jedenfalls nicht sgefunden

1
  •  ArthurF
23.1.2023  (#11)
Danke, jetzt funktioniert es auch so wie bei Dir. 
Ich sehe allerdings eine kleine Differenz zwischen Zählerstand am Display zur Anzeige im SMO.
Seit 10 Tagen in Berieb Abweichung im SMO ist um 0,4 kWh geringer.
Nichts ist perfekt. damit muss man leben. Das wäre eine Abweichung von rd 15 kWh im Jahr.

1
  •  JayJay68
11.2.2024  (#12)
Danke für eure Beiträge! Könnt ihr mir bitte sagen, ob die durch den Stromzähler ermittelten Werte auch in der Anzeige (Stromverbrauch, COP/Jahresarbeitszahl) und auch in den Modbus-Registern verwendet werden (also werden die vom S40 errechneten Stromverbräuche durch den Zähler vollständig und durchgängig ersetzt)?

1
  •  ArthurF
18.3.2024  (#13)
Sorry für die späte Reaktion. Nein leider ist das nicht der Fall.
Auslesen und verarbeiten wäre besser. Habe noch niemanden gefunden, der es geschafft hätte.
Ich bin mir KNV dran, weil die Register dazu nicht exitieren.

1
  •  ArthurF
29.3.2024  (#14)

zitat..
Sukramus schrieb:

Unter 7.2.1 Zubehör Energiezähler hinzufügen, unter 7.2.19 parametrieren.

Hast Du keinen Wärmemengenzähler installiert? Der müsste an BF1 oder BF2 hängen, Lt Bild sind diese nicht aktiviert.

Sorry für die späte Reaktion. Nein leider ist das nicht der Fall.
Auslesen und verarbeiten wäre besser. Habe noch niemanden gefunden, der es geschafft hätte.
Ich bin mit KNV dran, weil die Register dazu nicht exitieren.

1
  •  ArthurF
16.4.2024  (#15)
KNV ist immer noch ratlos wie man den ngezeigten Zählerstand auslesen kann.
Reg 396 bzw 398 funktionieren nicht .
In der App wird er angezeigt, daher muss dieser auch ausgelesen werden.
Hat jemand eine Idee wie das realisiert werden kann?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV 1155-6 E-Patrone notwendig zum Ausheizen?