« Offtopic  |

Smartphone - iOS, Android od. Win Mobile

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  bautech
3.2. - 14.6.2013
157 Antworten 157
157
Hi Offtopicaner,

dämliche Frage: Was nutzt ihr für Smartphones - und warum?

Ist die I-Community echt so gut oder ist Android die Benchmark oder überholt Windows Mobile die alle?

Fragen über Fragen beim Telefonwechsel... bitte jedoch nicht um zu tiefes Hintergrundwissen, sondern nur subjektive Erfahrungen. Aus diversen anderen Foren wurde ich nicht richtig schlau...

Danke für Eure Beteiligung

bautech

  •  Mark_MI
3.2.2013  (#1)
GlaubensfrageFrag sowas bloß nicht sonst entbrennt wieder der iOS - Android Glaubenskrieg XD

Im Endeffekt ist es doch so, nimm das was dir von der Oberfläche und vom Handling her zusagt. Ich hab mich vor 3 Jahren für iOS entschieden und fahr bis jetzt sehr gut damit.
iOS:
Natürlich hat sich zu meien iPhone auch noch dass passende Pad gesellt welche sich über eine Cloud austauschen und immer synchronisiert laufen. Warum hab ich mich damals für Apple entschieden? Hatte mehrere Gründe aber der Hauptgrund war das Interface. Ich finde das das von Apple einfacher aufgebaut ist. Bei Google waren mir einfach zu viele Menüs und Untermenüs und ich hatte da im Laden nie was gefunden... Was mir außerdem an Apple gefiel die KLEINE Auswahl. Die Flut an Smartphones unterschiedlicher Hersteller war mir eigentlich zuviel und die etlichen Androidversionen auseinander zu halten war mir erst recht zu blöd. Und das vielmals am Anfang von iOS gebrachte Argument die haben ja all deine adaten wissen immer wo du bist usw usw sind nicht mehr korrekt.
Vllt hilft ein kleiner Vergleich. Ich habe das 4S(ja, ich bin ein böser Applejünger hab noch nicht das 5er XD) und mein Schwiegervater ein ziemlich neues Androidsamsungsmartding. Also beide noch ca am Puls der Zeit. Datenschutztechnisch bin ich besser dran weil ich wirklich alles abstellen kann, wenn ich das will. Auf seinen Smartphone sind einfach Apps drauf die sich weder bearbeiten noch löschen lassen. Mann kanns alle Tage mal wenn ma dran denkt ausn Taskmanager rauskicken kommt aber von alleine wieder. seit der letzten Aktualisierung meines Betriebssystems haben ich bei jeden Programm einsicht was es macht und kanns mit einen einfachen Knopfdruck für immer Abstellen.

Einziges Manko wie ich finde ist das man immer noch keine Flash-Applikationen abspielen kann am iOS was bei der Reise durch große weite Web ab und zu zu Problemen führt. Aber mich störts fast nie weil eigentlich viel Werbung im Flashformat hin und her läuft am Bildschirmrand und das gibts dann bei mir einfach nicht XD

Also du wirst schnell merken wo ein Pro da ein Kontra, ist wie mit der Heizung es gibt noch keine die nur Vorteile hat :P
Wennst irgendwelche spezifischen iOS Fragen hast frag emoji

In diesen Sinne entspannten Sonntag!
Mark

1
  •  bautech
3.2.2013  (#2)
Mal DankeiOs hab ich momentan selber, ich führe mich selbst in Versuchung und lasse Stimmen zur Bekehr in Richtung Win Mobile oder Android zu emoji
Scherz beiseite, hab ein altes 3G (und bin alles andere als unzufrieden - aber mit dem letzten iOs-Update wurde es echt langsam) und überlege den Umstieg - nur bin ich unschlüssig, wohin ( oder ob überhaupt) umsteigen...

Ich wart noch, ob zufriedene Android-Stimmen meinen Gang zum Obststand verzögern können.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#3)
ich hatte ein iphone - leider war der akku nach 1,5 jahren so weit hinüber, dass er gerade mal einen tag (ohne tel oder sonst irgendwas, kein bluetooth) hielt...
hab dann gegen ein nokia getauscht und das hab ich nun seit fast 3,5 jahren und bin absolut zufrieden. trotz baustelle lebt das handy noch und der akku ist auch noch in ordnung (den könnte man ja bei nokia recht einfach tauschen).
das nächste handy wird auch wieder ein nokia mit windows werden, da die displays deutlich kratzfester sind als vom iphone oder galaxy (nach allen phasen der baustelle inkl. runterfallen sieht das display aus wie am ersten tag). auch das gehäuse aus metall ist da sehr dankbar.

1


  •  Mark_MI
3.2.2013  (#4)
Das es mit dem 3G und neuer Software nicht mehr das schnellste sein wird glaub ich dir aufs Wort. Kommt halt auch drauf an wieviele Apps du hast und vorallem wieviele im Hintergrund laufen bzw wieviel von dem Systemdiensten du laufen hast. Ich hab zB fast alles an Systemdiensten abgedreht(Siri, orttsabhängiges iAds, Funknetzsuche, Apps Positionsbestimmung,genius, Funknetzsuche, Verkehr, etc etc.) das spart erstens ne Menge Strom und wozu muss die Kamera zB GPS Koordinaten wissen. Das TomTom zB aufs GPS zugreifen darf ist natürlich Navigationstechnisch schon ein Vorteil :P Es sind die Einstellungen die viel ausmachen. Die Schwester meiner Frau hat alles an gelassen hat ne Flutwelle an Apps oben, natürlich laufen alle und beklagt sich warum es so langsam ist und der Akku nur einen Tag hält.... Solche Smartphonegenies erzeugen natürlich einen schlechten Ruf... Ich hab bei meinen 4S keine Probleme und Frau mit ihren 5er schon garnicht. Das neue ist übrigens wirklich extrem leicht und die 4 Zoll grad noch ok. Alles drüber find ich persönlich zu groß aber ist ja persönlicher Geschmack.

1
  •  bautech
3.2.2013  (#5)
KomischHatte das 3g täglich auf der Baustelle dabei, keinerlei Gebrauchsspuren erkennbar. Hatte das Tel immer eingesteckt, aber ohne Schutzhülle.
Nachdem wir nun im Haus sind hat meine Tochter die Fotofunktion des Tels erkannt - und das Handy mal gleich um die Erd´ g´haut - Ergebnis kaputtes Display. Die lieben Kleinen emoji

Die App-Angelegenheit hält sich eher in Grenzen... grad mal ein guter Wetterdienst für unsere Region, Webmail, ESH am Desktop (heißt das so beim iPhone?) und die regulars - also Youtube, Karten, Kontakte etc... den Rest mach ich online.

Ich mags eher aufgeräumt emoji

ng

bautech

1
  •  Ellis.D
  •   Bronze-Award
3.2.2013  (#6)
Ich setzt zuhause eigentlich voll auf Android - alle Handys, Tablets als Visuelle Oberfläche fürs Bussystem, Tablet im Wohnzimmer für alles mögliche. Beim TV wart ich noch drauf und der größere Sohn wünscht sich zum Geburtstag sein eigenes Tablet fürs Zimmer.

Durch die Vernetzung und die entsprechenden Apps hat er damit dann auch Zugriff aufs NAS wos sich alles an Daten abspielt, aufs Bussystem soweit ich ihm das gewähre usw.

Während des Baus, hatte ich damals ein Galaxy S. Es hat den ganzen Bau ohne große Schäden überstanden obwohl es einige Male durch die Hütte flog. Meine Tochter hats dann aber irgendwann doch geschafft. Jetzt hab ich seit einigen Monaten ein HTC One X tendier aber eher wieder in Richtung Nexus oder Galaxy für die Zukunft.

Für die Arbeit eignet sich Android relativ gut auch wenn die Sandardmailapp nicht der Burner ist aber da unsere IT Android supportet und IO's nicht :) war damals eine Grundsatzentscheidung von unserer IT von daher ist eh klar.

Fazit man kann mit Android viel machen wenn man sich damit ein kleines bißchen auseinander setzt. Man kann aber auch wie meine Frau oder meine Schwester einfach ein Androidhandy im Laden kaufen nichts daran machen und es einfach so benutzen wie es ist.

Mit IOs hab ich ehrllich zuwenig Erfahrung um es zu bewerten aber die die ich hab sind nicht gerade gut. WinMobile hätte zwar Potential aber ich glaub der Zug ist schon ziemlich abgefahren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ellis.D, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#7)
Ich empfinde Android dem iOS mittlerweile überlegen. Es ist flexibler und ich kann auch mit meinen Linuxmaschinen problemlos darauf zugreifen wie ich will. Dieses iTunes Klumpert nervt nur. Wenn Android dann ein Googlephone. Das Nexus 4 als aktuelles z.B.

Im Hardwaretest hat das iPhone als jenes mit dem schlechtesten Empfang aller Smartphones abgeschnitten (einfach danach googeln). Das geht gar nicht, wenn ich in empfangsschwachen Regionen nicht telefonieren kann.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#8)
ich - Hab ein htc mit Android.
Bin zufrieden damit.
Verwende aber Net zu exzessiv, emailen surfen, netzwerktools, Bagger- u. Kranspiele.

LG Wolfgang

1
  •  ma2412
3.2.2013  (#9)
IOS derzeit - Mir wurde vor ca. 1,5 Jahren ein IPhone4 vergönnt. Das Ding tut was es soll und zwar problemlos. Durch die Restriktionen ist das Malware Problem nicht so gegeben und das ist bei Androiden sehr wohl Thema. Updates sind auch problemlos was bei Androiden herstellerbedingt etwas dauern kann. Mail, Kalender, Kontakte haut mit Exchange problemlos hin. Privat wäre mir das aktuelle 5er zu teuer.

Tablet stand im September an. Bin da beim IPad(3) gelandet. Handling, Display mit Auflösung und nix Ruckelei waren da überzeugend. Alle APs sind auch problemlos weiter verwendbar. Akku Laufzeit ist auch schwer in Ordnung und fallweise Citrix Client funzt besser als gedacht. Bereue es nicht.

Hab vor kurzem auch ein Galaxy S3 und das Mini probiert. Muss sagen, dass Androiden sicher ebenbürtig sind. Sonderangebote sind' s aber auch keine. W8 habe ich nur mal kurz gesehen am Nokia - schaut sehr gut aus ...

Imho individuell abzuwägen was einem lieber ist.

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#10)

zitat..
Durch die Restriktionen ist das Malware Problem nicht so gegeben und das ist bei Androiden sehr wohl Thema. Updates sind auch problemlos was bei Androiden herstellerbedingt etwas dauern kann.


Malware ist auf dem Androiden eigentlich kein Thema, wenn man nicht alle Sicherheitshinweise wegklickt und deaktiviert. Du kannst in der Standardauslieferung nix außer vom Playstore installieren. Das Problem sitzt da wie beim PC vor dem Bildschirm.

Mit einem Googlephone hast du schneller ein Update als mit jedem iPhone. Da bist du nicht herstellerabhängig. Deshalb meine aktuelle Empfehlung: Nexus 4. Für viele andere Phones gibt es eine riesige Community, siehe Cyanogenmod. Ich fahre mein Galaxy S2 mit Android 10.1, dem neueseten Betriebssystem von Google, und das Gerät ist jetzt schon gute 2 Jahre alt. Läuft. Meinen 3 Jahre alten iPod Touch kann ich schmeissen, weil es keine Updates mehr gibt und alle neuen Apps nicht mehr drauf laufen. Bin generell für offene Systeme und das geht halt mit Apple schlecht zusammen. Für den Ottonormaltelefonierer ists aber wurscht, der greift besser zum günstigeren Gerät.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#11)
die frage, was andere haben, ist halt vergangenheitsbezogen - ... und für zukünftiges eher wurscht...emoji
hab' derzeit ein htc mit android a la kraweuschuasta.

zwar hat das blackberry z10 vorschusslob erhalten, konnte das aber ned rechtfertigen - aktienbörsen sind da ziemlich gnadenlos:

http://www.boersenpoint.de/boersenblog/blog/30-januar-der-tag-der-entscheidung-fuer-rim-nokia-samsung-und-apple-386633/
http://www.finanzen.net/aktien/Research_In_Motion-Aktie
http://www.krone.at/Digital/Blackberry_Z10_Gemischte_Gefuehle_bei_ersten_Testern-Laufzeit_enttaeuscht-Story-349594
die frage bleibt halt trotzdem, welcher hersteller soft- und hardware zukünftig besser im griff haben wird.

bei nokia sind sich die börsen auch nicht sicher, da scheint's aber ein comeback mit 920, 820 und jetzt 620 auf windows-basis zu geben: http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/CGC-launches-Nokia-Lumia-620-with-Windows-8-in-Qatar-2254193

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#12)
also ich habe momentan das google nexus 4, und kann das bzw android als betriebssystem nur empfehlen

es ist und bleibt einfach das freiste system mit dem man dann auch die meisten möglichkeiten hat

wenn ich mir vorstelle, das es bis vor kurzem nicht möglich war skype auf ein windows phone zu bekommen...

auch die auswahl an kostenlosen (guten) apps ist bei android einfach am grösten

und zum argument, dass man bei android "datenschutztechnisch" schlechter dran sein soll, kann ich gar nicht teilen

man sieht bei jeder app die benötigten berechtigungen, und kann dann klarerweise selbst entscheiden, ob man die app installiert

auch bei den vorinstallierten apps kann man jede "datenschutztechnische" funktion (dauerhaft) abschalten

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#13)
Wo sich was tut schaut man sich am besten mal an. iOS hat seit ein paar Versionen nichts wirklich Aufregendes gebracht, der Unterschied von Android 2.x zu 4.x ist aber gewaltig. Das einzigste was Apple derzeit noch einen Hauch besser kann ist die Spracherkennung. Ich spreche aber nicht ZU meinem Telefon, ich spreche mit Menschen MIT meinem Telefon. ;)

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#14)

zitat..
Ich spreche aber nicht ZU meinem Telefon, ich spreche mit Menschen MIT meinem Telefon. ;)


und genau DIESE funktionalität wird leider in den letzten jahren immer mehr zur nebensache ;)

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
4.2.2013  (#15)

zitat..
man sieht bei jeder app die benötigten berechtigungen, und kann dann klarerweise selbst entscheiden, ob man die app installiert


nur kann man der app nur alle rechte gewähren und nicht einzelne entziehen, ich habe auch schon apps wieder deinstalliert, nachdem nach einem update eine app zugriff auf fast das ganze telefon haben wollte...emoji

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#16)
bei den app kritiken steht das ja sehr oft

"die app soll zugriff auf gebührenpflichtige telefonate bekommen??? app sofort deinstalliert!!!"

oft handelt es sich um eine app, mit der man "TELEFONIEREN" kann, also muss es der app gestattet sein, gebührenpflichtige telefondienste (also zB ein ganz normaler anruf ins festnetz) zu gestatten

ich will daher sagen, dass sehr viele berechtigungen nicht verstanden werden ;)

und einige apps bieten auch an, nur teilweise berechtigungen zu vergeben

will man mit der app auch anrufe tätigen, kann man ein add-on installeiren usw.

1
  •  Mark_MI
4.2.2013  (#17)
App-Rechte - Und bei iOS kann ich einfach alle Apps laden und leg nen Knopf um ob es darf oder nicht. Also kann alles abdrehen aber die App läuft trotzdem. Soweit ich weiß seh ich bei Android zwar die Rechte der Apps kann aber nur entscheiden laden oder nicht laden, einzelne Berechtigungen kann man nicht verteilen.
Aber ansonsten ist es richtig wirklich bahnbrechende Veränderungen gabs bei iOS nicht aber mir geht eigentlich nichts ab von da her solls so bleiben wie es ist emoji paar Kleinigkeiten wie eben Datenschutz, Cloud und in Sachen Update hat sich was verändert weil früher wegen jeden Update an den PC anhängen muss man ja auch nicht mehr. Und weil iTunes schon mal gefallen ist, ich find das Programm überhaupt nicht nervig aber ist vermutlich auch Geschmackssache.
Zu WindowsPhone kann ich nichts sagen, finds zwar von der Oberfläche her nice und es lässt sich vom PC bis zur XBox ja alles steuern, einbinden aber obs stabil läuft und obs Zukunft hat keine Ahnung...
Wie ich am Anfang schon geschrieben hab nimms in die Hand drück bissl rum auf beiden Systemen und entscheid nach deinem Bauchgefühl...

3 Apps fallen mir auf Anhieb ein dies Faustdick hinter den Ohren haben:
-)Facebook
-)Facebook Messanger
-)WhatsApp(alle Jungen habens weil man kann ja schreiben zwischen Android und iPhone ohne SMS zu verlieren, mal abgesehen davon dass sie sowieso 2000 Frei-SMS haben. Dürfen tut die App alles von Anrufe tätigen, Fotos durchstöbern und protokoliert wird natürlich auch alles. Aber egal ist ja gratis die App -.- )


1
  •  Jelly
4.2.2013  (#18)
dann ist halt nur die frage, was so apps bringen, bei denen man alle/viele rechte beschnitten hat

als beispiel whatsapp (habe diese app selbst nicht)

es darf fotos "durchstöbern" na klar, man will ja auch damit fotos VERSCHICKEN, also muss die app auf die galerie zugriff haben

die app hat internetzugriffs rechte, warum? weil die nachrichten übers internet verschickt werden.

noch fragen??? ;)

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
4.2.2013  (#19)
@jelly - ich hab schon verstanden wozu und für was so eine berechtigung da und gut ist, aber oft wirds übertrieben z.B.: "Probe-Standortquellen für Testzwecke" (https://play.google.com/store/apps/details?id=at.fh.firstaid&hl=de)

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#20)

zitat..
Probe-Standortquellen für Testzwecke


weil es eine app vom roten kreuz ist, unterstelle ich der app mal nicht irgend welche "kriminellen" absichten ;)

aber ich denke, dass das notwenig ist, dass man (also der user) irgend einen standort wählen kann um zu diesen standort infos zu bekommen

ich kenne die app nicht im detail, aber was man am letzten screenshot erkennen kann, kann man die nächste diensstelle suchen lassen.

was ist aber, wenn ich in wien bin, aber die diensstellen rund um innsbruck suchen will, weil ich da meinen urlaub verbringen will

also muss man den standort ändern können

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#21)

zitat..
Und weil iTunes schon mal gefallen ist, ich find das Programm überhaupt nicht nervig aber ist vermutlich auch Geschmackssache.


Na dann versuche mal Daten, z.B. eine simple Textdatei ohne iTunes vom iPhone auf ein Ubuntu Notebook zu bringen. Das Android stöpsle ich per USB an und habe ein Laufwerk gemountet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next