« Offtopic  |

Smart Automation Austria?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Duke
16.9. - 13.10.2013
7 Antworten 7
7
Guten Abend allerseits! Bei mir steht eine Hausrenovierung an, bei dieser Gelegenheit würde ich gerne auch die Technik auf Vordermann bringen, sprich, ich würde gerne automatisierte Rollläden einbauen, dem Haus eine Klimaanlage und Außenbeleuchtung spendieren, welche "smart" funktionieren, und vieles mehr. Bei der Heizung habe ich mich noch nicht festgelegt. Am liebsten wäre es mir, wenn diese Systeme vernetzt wären und miteinander statt gegeneinander arbeiten würden, um Energie zu sparen. Ein Freund hat die in Oktober stattfindende Smart Automation Austria (Linz) ins Spiel gebracht. Da könnte ich mir seiner Meinung nach Infos aus erster Hand holen. Allem voran soll ich beim Stand von ABB Österreich vorbeischauen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Messe nicht zu sehr auf Industriekunden zugeschnitten ist. Kann man sich auf der Smart Automation wirklich Produkte anschauen, die für ein Einfamilienhaus in Frage kommen oder geht es da nur um Automatisierung im Industriebereich? Hat einer von euch die Messe schon besucht und kann berichten?

  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
17.9.2013  (#1)
..Hallo
Ich bin regelmaßig auf der smart. Beruflich. Freilich findet man da alle Hersteller von SPS oder Micro-PCs. Zeugs das du halt selbst programmieren kannst. Du findest dort aber keinen Rollladen, keine Heizung oder Klimaanalge.
Da wäre die Energiesparmesse in Wels wohl richtiger denke ich.
Oder die Light & Building in Salzburg.

Schöne Grüsse, Thomas

1
  •  ahorni
22.9.2013  (#2)
Vielleicht läuft man sich ja unbewusst über den Weg :) - Ich bin heuer auf jeden Fall auch wieder bei der Smart Automation in Linz und dann nächstes Frühjahr auch in Wien.
Man könnte sagen, die smart in Linz ist eine Art Wiederholung der im Frühjahr. Ich besuche gerne beide, aber wenn du nicht chon im Frühjahr dort warst empfehle ich sie dir auf jeden Fall!
Auch wenn du in die Richtung Heizungstechnik und Ähnliches nicht unbedingt fündig werden wirst, wirst du bestimmt trotzdem nicht enttäuscht.. Und dein Bekannter hat Recht, mit dem Stand von ABB kann man nichts falsch machen emoji Die bieten meist viel interessantes Anschauungsmaterial!

1
  •  Duke
22.9.2013  (#3)
Vielen Dank für die Info bzgl. anderen Messen Thomas! Wie muss ich mir das mit SPS/Micro-PC vorstellen? Ich kann einfach all Geräte anschließen, und sofern das Programm drauf ist, werden diese wie von mir gewünscht gesteuert? Ist das so vorgesehen, oder eine Art "Hack"? Eine Frickellösung? Oder ist es besser alles aus einer Hand zu kaufen?

Auch bei dir bedanke ich mich vielmals ahorni! Ich denke ich werde die Smart Automation und die beiden von Thomas erwähnten Messen besuchen, ehe ich viel Geld in für meine Ansprüche ungeeignete Technik/Elektronik investiere. Bei ABB werde ich ebenfalls vorbeischauen. :)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Duke, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  NRG
6.10.2013  (#4)
DANKE! - Hallo!

Die Smart-Automation in Linz habe ich leider verpasst und jetzt habe ich hier gelesen, dass auch eine Messe in Wien stattfinden wird. Auch die Light&Building oder die Energiesparmesse würden mich interessieren. Ist ABB Österreich auch auf diesen Messen vertreten?

Wo kann ich denn solche Messetermine rund um dieses Thema ausfindig machen? Falls jemand einen Link parat hat, wäre das toll. Habe hier still und heimlich mitgelesen :) und möchte mich insofern für die Tips bedanken!

LG

1
  •  ahorni
6.10.2013  (#5)
@NRG - Hi NRG :)
Hier ist ein nützlicher Link für dich!
http://www.messen.de/de/1048/branchen/Energiewirtschaft.html
Da finden sich zwar unmengen an deutschen Messen aber auch die österreichischen sind vertreten, erfordert nur etwas Sucharbeit haha.

Auf der Website von ABB finden sich bisher nur Termine bis März. Häuslbauer Messe Graz, Bauen & Energie Wien und Energiesparmesse Wels stehen dort. Etwas später im April wird dann even auch wieder die Smart Automation sein, nehme ich an! Also hast du in dem Sinne nicht all zu viel verpasst und noch einige Gelegenheiten dir deren Stand anzusehen. Mal sehen was sie dann bieten, bei der Smart Automation war es ein Fräse-Roboter der ein Abbild von sich selbst erschaffen hat ;) Das konnte schon was..

1
  •  NRG
11.10.2013  (#6)
DANKE! - Hallo ahorni!

Vielen Dank für den Link! Die Seite ist super, kannte ich bisher nicht.

Ok den Roboter, der sich selbst fräst ist jetzt nicht das ultimative Roboter-Feeling. Hoffe auf der Smart Automation in Wien gibt es was Cooleres ;)

1
  •  Duke
13.10.2013  (#7)
"Auf der Website von ABB finden sich bisher nur Termine bis März. Häuslbauer Messe Graz, Bauen & Energie Wien und Energiesparmesse Wels stehen dort."

Na das nenne ich mal eine tolle Info! Vielen Dank auch von mir anhorni! Nach der SMART hab ich entschieden die Hausrenovierung auf Frühjahr 2014 zu verschieben. Bis dahin werde ich mich intensiver mit der Gebäudeautomatisation auseinandersetzen und mich auf weiteren Messen umschauen. Die drei erwähnten hören sich sehr interessant an. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: iphone 4s jpg´s auf PC laden