« Bauplan & Grundriss  |

Skizze EFH 120m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  assa
27.8. - 4.9.2014
12 Antworten 12
12
Hallo

Meine momentane Skizze von meinen Vorstellungen an den Grundriss.
Kann ich das so ca. machen wie ich es mir momentan vorstelle oder sollte ich etwas ändern(über die Fenster Platzierungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht)?
Infos:
Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein PH oder knapp darüber wird, ansonsten gibt es eine WP WP [Wärmepumpe]+FBH.
Momentan noch keine Familie, wenn dann überhaupt nur 1 Kind deswegen will ich auch möglichst klein plannen.Keller wird es keinen geben dafür eine Garage wo ich Geräte etc unterbringen kann. Vorschläge/Kritik sind Herzlich willkommen.


2014/20140827506847_th.JPG

2014/20140827880427_th.JPG

  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
27.8.2014  (#1)
also der küchen/wohnen/essenbereich ist schon verdammt schmal mit 3,3 m

welche stiege hast du denn da geplant eine halb gewendelte?
vlt. kannst du die nebenräume im eg verkleinern und den wohnbereich dafür verbreitern.

die stiege wäre etwas zentraler im og hilfreich. dann musst du beim flur nicht diesen knick reinmachen


1
  •  TheBoss
27.8.2014  (#2)
hier fehlen noch einige Sachen:
Himmelsrichtungen,
Fenster,
Gesamtabmessungen,
Kamin ja/nein
Balkon / Terrasse ja/nein, wo?
usw.

zitat..
assa schrieb: deswegen will ich auch möglichst klein plannen


Ein Haus möglichst klein planen und ohne Keller bauen gibt es nicht.

Eine Bodenplatte ist (logischerweise) billiger als ein Keller,
aber dafür kannst die Technik, Lagerraum, Hobbyraum, Waschraum usw. in den Keller stellen.
Der Preis Keller EUR/m2 niedriger als EG EUR/m2.
Es ist mMn zu teuer die (Neben-)Räume ins EG zu planen.

Später mit 60-70 Jahren wäre es sinnvoll ein Schlafzimmer im EG zu haben. Da kenn ich einige Leutl (z.B. meine Eltern) die heute es anders bauen würden.

Zusätzlich durch eine optimale Raumplanung und kompakte Bauweise:
-> A/V Verhältnis ist niedriger
-> Dachfläche kleiner
und dadurch die Heizkosten niedriger usw.

1
  •  PreachersSon
27.8.2014  (#3)
Die ersten beiden Dinge die mir auffallen:
- wo ist Platz für eine Garderobe?
- 2m Kasten im Schlafzimmer find ich sehr wenig

Mfg, PrS

1


  •  mycastle
  •   Bronze-Award
27.8.2014  (#4)
Breite im EG auf 3,6 vergrößer finde ich essentiell - Aber die Angabe der Himmelsrichtung wäre vorerst sehr hilfreich

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
28.8.2014  (#5)
schlaues Konzept - Aufs wesentliche reduziert.
Je weniger Krempel man hat, desto besser.

Musst jetzt die Raumaufteilung gut planen.
Wie hoch ist das angesetzte Budget?


1
  •  assa
28.8.2014  (#6)
Ja Stiege wäre in diesen Fall eine Halbgewendelte aber ich bin noch am rumtüffteln ob ich nicht noch etwas praktischer verändern könnte wegen dem Knick.
Bzgl der Breite, ob ich noch auf 3,6-3,7m vergrößere wäre ja im prinzip kein problem, muss ich mir noch überlegen.
Ich will mich aufs wesentliche konzentrieren ohne irgendwelchen speziellen schnickschnack weil ich es einfach nicht brauche.
Meine Erfahrung vom Elternhaus ist das im Keller genau nur die Waschmaschine/Trockner benutzt wird und sonst nur Krempel rumliegt+Hobbyraum der selten verwendet wird. Und bevor ich ewig in ner Wohnung lebe, stell ich mir lieber nen nettes kleines Haus(max 3 Personen)aufs Land und hab damit meine Ruhe.
Meine Grundrisse sollen momentan nur als Ideen Sammlung dienen, damit ich vorbereitet bin bevor ich zum erstenmal beim Architekten/Baumeister bin.Dann kann ich ihm gleich zeigen wie ich es mir genau vorstelle. Zuerst muss mal der Grundriss halbwegs passen bevor ich mir Gedanken über die Terrasse und Fenster mache.Haustüre ist nach Norden ausgerichtet.

200-250K wär das was ich angenommen habe

1
  •  utes
29.8.2014  (#7)
ich finds auch gut, dass Du Dir Gedanken machst bzg. Größe. Wir haben auch ewig herumgetüftelt, jetzt werdens 140qm + 15qm Kellerersatzraum an der Garage. Das reicht für 2 (oder3) völlig aus. Ich brauch kein XXL Bügelzimmer ;)
Meine WM samt Trockner wandert in den Technikraum, der ist groß genug. Dein Vorraum ist ein wenig klein - da solltest Du noch ein wenig mehr Platz schaffen .

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
29.8.2014  (#8)
die Größe passt schon, wir haben auch "sehr" kompakt gebaut, zumindest nur soviel wie wir benötigen... (130 qm inkl. Technikraum)

Es ist weitaus schwieriger schöne kleine Grundrisse zu finden als bei großen Flächen (verständlicherweise).

Bei Deinem Grundriss fällt aus meiner Sicht auf, dass Du a) Nebenräume überproportional groß und b) relativ "geschlossen" geplant hast.

zu a) im EG sind Technik und Dusche/Wc aus meiner Sicht ziemlich groß geraten legt man es auf Deine WNF um.

b) ist natürlich Geschmackssache, aber bei kleinen Grundrissen empfiehlt es sich die Räume offen zu halten sonst wird es sehr gedrückt.

1
  •  assa
3.9.2014  (#9)
Danke für eure Vorschläge, ich hab mal eine andere Variante gezeichnet die mir etwas besser gefällt und auch etwas mehr Platz im Wohnzimmer und Gaderobe bietet:

2014/20140903817286_th.JPG
OG kann ich noch nachliefern wenn ihr wollt, aber da hat sich nicht so viel verändert bis auf die stiege

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du ruhig nen Bild von deinem Grundriss posten, würd mich intressieren wie du alles verteilt hast.
Wieviel Platz braucht ihr ca. für eure Haustechnik?

1
  •  Fevi
3.9.2014  (#10)
Also da hat mir das erste noch besser gefallen... :-/
- das WC hat kein Fenster
- die Tür geht zum Stiegenhaus auf, ist auch nicht optimal
- wenn du den Lagerraum auch für Lebensmittel nutzen willst, ist es meiner Meinung nach nicht optimal, da auch die Waschmaschine und den Trockner zu haben
- den Technik-/Lagerraum durch den Wohnraum betreten wäre auch nicht mein Fall...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
3.9.2014  (#11)
sofern du mich meinst...

hier ein thread wo mein grundriss mal gezeigt wurde.
ein paar kleine änderungen gab es noch aber nichts gravierendes.

sofern du den wohnraum abtrennen willst dann tust du dir bei einem schmalen grundriss auch mit einer schmalen stiege leichter.

http://www.energiesparhaus.at/forum/35150

von den abmessungen her sind wir ziemlich gleich. wir haben 11,5 x 7,3 m.



1
  •  assa
4.9.2014  (#12)
Danke, gefällt mir sehr gut.
Es ist so schwer brauchbare Grundrisse im 120-130 m² Bereich zu finden weil jeder so extrem rießig baut :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Vorschlag