« Bauplan & Grundriss  |

Sitzfenster mit Raffstoren / Jalousien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
13.2. - 16.2.2017
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Liebe Forumsgemeinde,
wir planen ein Zimmer mit einem Sitzfenster. Da ebenerdig möchten wir dort unbedingt Raffstoren / AV90 Jalousien. Lt. Architekt ist das jedoch nicht möglich - er schlägt Senkrechtscreens zur Beschattung vor. Da das Fenster jedoch südseitig ist, würden wir gerne "richtig" beschatten können, wenn Bedarf da ist.


2017/20170213170155_th.jpg

Hat jemand von euch einen Vorschlag wie man das Sitzfenster mit Jalousien realisieren kann?

Danke für eure Vorschläge.

  •  ap99
  •   Silber-Award
14.2.2017  (#1)
Keine Lösung für das dargestellte Fenster, aber ich hatte eine ähnliche Aufgabe
--> Fenster an die "normale" Position (z.B. Innenkante Fenster an Aussenkante Mauerwerk) und evt. ganz in die Ecke schieben, oder mit dem anderen Regal abstimmen --> Fensterbank innen in den Raum auskragend (und unterstellt ... wie ein Regal)

Wenn du keine Auskragung oder kein Vordach über diesem Fenster hast, würde ich sowieso Abstand von der dargestellten Lösung halten.

Edit: und weil ich es gerade sehe. RPH +0.50 wäre mir zu hoch --> FPH wäre dann ca. +0.55 ... hast du mal probiert, ob dir/euch die Höhe passt?

1
  •  Bungi
14.2.2017  (#2)
Danke für deinen Input - auch bzgl. RPH ...
Auskragender Metallrahmen um das Fenster wäre vorgesehen - nur eben geht das mit Jalousie nicht - der auskragende Metallrahmen war eine Idee des Architekten - kein Muss für uns.

Architekt "wünscht" sich zwecks Hervorhebung, dass der Metallrahmen bleibt und hat uns deshalb Screens vorgeschlagen. Wir sind unschlüssig bzw. möchten wir einfach südseitig sicherheitshalber Jalousien, da wir kein überhitztes Zimmer möchten.


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
14.2.2017  (#3)

zitat..
Bungi schrieb: der auskragende Metallrahmen


Was ist da aus Metall? ... nur die Aussenverkleidung, oder das tragende Element, wo man draufsitzt? --> mit Holz-Mehrschichtplatten kann ja ein tragender Rahmen gemacht werden (nach aussen oder innen auskragend (dann ist die regalartige Unterstellung innen evt. gar nicht nötig))

Bei der Sitzhöhe auch noch evt. Polsterung etc. berücksichtigen (vor allem, wenn sie fix angebracht werden soll)

Zu screens kann ich nichts sagen (habe ich noch nie verwendet), sie sind aber aussen dargestellt, also sollte das schon funktionieren.
... hast du ein Vordach oder eine Auskragung über dem Fenster?

1


  •  Bungi
14.2.2017  (#4)
Ja, Außenverkleidung (Rahmen) auskragend ist aus Metall.
Screens wären auch außen wie eingezeichnet.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
14.2.2017  (#5)
Also ich würd auch die Idee von ap99 aufgreifen, also quasi das Fenster normal machen und dann von innen her die Sitzbank aufbauen.
Grad da eh das Fenster fast die ganze Wand einnimmt, könnt man entweder innen eine Vorsatzwand aus Gipskarton oder anderem Material herstellen.
Oder man geht gleich zum Tischler und lässt sich die ganze südseitige Wand als Verbau machen - Unter der Sitzbank Fächer/Laden und rundherum verkleiden oder auch Bücherregale. Das wär mein Favorit - innen beim Fenster würd ich dann rundherum die ganze Laibung (Sitzbank, seitlich und oben) mit schönen Holzplatten verkleiden, wie einen großen Rahmen. Ich hab sowas ähnliches in der Küche und ich finds toll! emoji

1
  •  Bungi
15.2.2017  (#6)
@Maarch: kannst du ein Foto davon posten?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.2.2017  (#7)
Was wollt IHR haben? Eine Sitzbank und großes Fenster? Dann spielts keine Rolle wie der Archi sich verwirklichen will und kostet ein Bruchteil seiner Lösung. So eine Auskragung optisch von Aussen vlt nicht schlecht wenns zum Design vom Haus passt aber muss ja nicht unbedingt sein. Ohne Aussenbeschattung im Südteil holst dir selbst bei der kleinen Fläche einiges an Energie ins Haus.
Bei uns siehts so aus. Das Fixteil hat einen schlapf gekostet und den Rest hab ich selber aus Ikea und Parkettrestln gebastelt. Ich lümmel da auch im Liegen und der Hund sowieso. Sozusagen sein TV gerät was im Wald so abgeht.emoji

2017/20170215219192_th.jpg

2017/20170215242680_th.jpg

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
15.2.2017  (#8)

zitat..
Bungi schrieb: @Maarch: kannst du ein Foto davon posten?


...leider schauts da grad voll aus! Da möcht ich kein Foto machen... emoji
Aber der Link von ap99 ist spitze und zeigt eh viel mehr.
Das mit dem Rahmen sieht man gleich bei Vorschlag 1 - und die Integration in einen Wandverbau bei 19 und 20 sehr schön.


1
  •  Bungi
16.2.2017  (#9)
Den link kenn ich schon - unsere Situation entspricht Ungefähr Bild 3 (auskragender Rahmen).

1
  •  Bungi
16.2.2017  (#10)
@Innuendo: Danke für's Teilen der schönen Fotos und die Motivation unsere Bedürfnisse umzusetzen 😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf für Bungalow mit 3 Zimmern