« Fenster & Türen  |

Sitzfenster kalt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nora1
21.2. - 13.3.2018
20 Antworten | 6 Autoren 20
1
21
Hallo liebe Community!

Wir planen einen Zubau (neues Wohnzimmer) indem auch ein Sitzfenster schön wäre. Nun habe ich allerdings Bedenken, dass es dort zieht und kalt werden kann. Habt ihr Erfahrungen?

Bei unserer Terrassentür zieht es schon aus 20cm Entfernung, allerdings ist die auch alt und nur 2Fach verglast (glaub ich emoji ).

Sind die Fenster heutzutage schon „kälteundurchlässig“? (Sorry für die blöde Frage).

Danke und Lg
Nora

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#1)
Mit 3 fach Isolierglas,Kunststoff Abstandhalter, Ug 0.5 und einer Sitzbankheizung sollte es gut funktionieren. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#2)
Die Kälte war bei uns nicht das Problem, Hausaufgaben lt. Squawvally gemacht. Dafür hats bei der ersten Sonne die Scheibe zerissen - Spannungsriss wegen Wärmestau durch Polster => 180kg Glas rauswuchten. Jetzt sind die Polster weg und Junior hat seine Eisenbahn dort aufgebaut.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#3)
Haben im Norden ein Panoramefenster (allerdings Fixverglasung) inkl. Sitzbank. Der Hund liebt es (ist halt ein 120Zoll Fernseher für ihn in den Wald) also kanns nit ziehen denn Lilo ist da sehr empfindlich und lümmelt auf nem Fell davor. :) Ich bin da auch ab und an mit nem Buch oder Tablet. 

1


  •  Nora1
22.2.2018  (#4)
Mhm...das klingt jetzt irgendwie doch nicht so easy alles. Das heißt, man darf keine Polster dort hinlegen?? Oder nicht an die Scheibe? Kann mir grad nicht vorstellen, wie das passieren kann...

Würde das auch mit Fixverglasung machen, macht das dann einen Unterschied? Also ist das besser?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#5)
Das Glas bricht durch thermische Einflüsse und den Temprraturstau (Polster). ESG verwenden, dann klappt es. Aufpassen bei Absturzgefahr (ab 60 cm) sa  dann TVG VSG 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#6)

zitat..
Nora1 schrieb: Das heißt, man darf keine Polster dort hinlegen?? Oder nicht an die Scheibe? Kann mir grad nicht vorstellen, wie das passieren kann...


Es reicht schon, einen Sessel oder die Couch zu nahe ans Glas zu stellen. Sobald die Scheibe sich ungleichmäßig erwärmt oder, nachdem die Sonne weg ist, ungleich auskühlt.

https://www.energiesparhaus.at/forum/40180_1

1
  •  Nora1
22.2.2018  (#7)
Vielen Dank für die Erklärung. Also sind solche Fenster eigentlich schwachsinnig, oder?

1
  •  AnTeMa
22.2.2018  (#8)
Spannungsrisse und Wärmeverluste

Partiell abgedeckte Scheiben können bei Sonnenschein durch Spannungsrisse beschädigt werden. Es genügt schon ein nur teilweise zugezogener Vorhang, Kissen oä..

Die Scheiben erwärmen sich innerhalb der Fläche unterschiedlich,
wodurch Spannungsrisse entstehen können-
gleichmäßige Erwärmung der ganzen Scheibe wäre kein Problem.

Wie schon bemerkt wurde: zur Vermeidung ESG-Scheiben verwenden.


Bei 0,5 er Verglasungen, dicken Holzprofilen oder Mehrkammer-Kunststoffprofilen gibts keine
Wärmeverluste, die zu Kältegefühl führen.

Wir haben überall 90 mm Lärche-Rahmen und 0,5 er Glas mit warmen Kanten.

Da ich alle Fenster und Türen ganz außen in die Dämmebene gesetzt habe sind die Fensterbänke ca 50 cm tief, sodass sie zum Sitzen oder Liegen gut nutzbar sind.

Andreas Teich

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#9)
@Nora1
Schwachsinnig nicht ... aber man muss halt auf Einiges aufpassen. Und sich fragen, ob man ein Buch lieber auf einem Holzbrett ohne Lehne liest oder in einem bequemen Sessel. Ich hab mir vom Fenster wesentlich mehr erwartet ... das sah auf Fotos so cool aus emoji

1
  •  AnTeMa
22.2.2018  (#10)
Bei unserer Wintergartenverglasung mit 3 x 1,2 m großen Scheiben nehme ich nur ESG-
wenn man sich der Gefahren für Spannungsrisse bewußt ist funktioniert auch Floatglas.

Hier eine Tabelle von Glas Trösch zu den sich ergebenden Oberflächentemperaturen bei unterschiedlichen Verglasungen und Außentemperaturen:


2018/2018022243865.jpg

bei entsprechender Glasauswahl funktioniert es problemlos

Andreas Teich

1
  •  Nora1
22.2.2018  (#11)
Wow..wieder was gelernt. Danke!



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#12)

zitat..
AnTeMa schrieb: Bei unserer Wintergartenverglasung mit 3 x 1,2 m großen Scheiben nehme ich nur ESG


heinzi schrieb mal in anderen Beiträgen, dass nicht nur die innere Scheibe durch Spannungsrisse gefährdet ist. Machst Du alle drei Scheiben in ESG?

1
  •  AnTeMa
23.2.2018  (#13)
Ja, alle drei Scheiben-

Andreas

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#14)
Beim thermischen Glasbruch ist das Delta T wesentlich.
Die Temperaturwechselbeständigkeit der Gläser sowie deren Herstellung sind unterschiedlich.
Bei Floatglas (herkömmliches Fensterglas) liegt das Delta T bei 40K, bei ESG bei 200K.
D.H. ESG verträgt die 5 fache Temperaturbelastung.
Auch ist die Masse (Scheibendicke) wichtig. Dicke Gläser vertragen mehr Temperatur als dünne.
Bei der Verarbeitung ist es wichtig, die Schnittkanten der Floatscheibe zu brechen (Bei ESG wird die Kante immer gebrochen)

Es ist also nicht ganz so schwer den Wunsch von Nora1 zu realisieren. Beim Preis hier zu sparen wäre allerdings der falsche Ansatz (ESG oder dicke Scheiben kosten halt etwas mehr, bieten aber auch mehr Vorteile.

Hier eine gute Eerklärung: 
https://flachglas.ch/fileadmin/user_upload/fgs_download/Flachglas_informiert/Flachglas_informiert9_2dt.pdf

@ 2 moose: Du hast wahrscheinlich ein VSG oder Floatglas gehabt oder?




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#15)
@Nora wo planst du dein Sitzfenster?

1
  •  Nora1
26.2.2018  (#16)
Meinst du die Ausrichtung? Osten. Eventuell mit einer Ecke Richtung Süden. Das ist noch nicht ganz entschieden. Aber die große Fläche wäre auf jeden Fall ostseitig.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#17)

zitat..
Squawvally schrieb: @ 2 moose: Du hast wahrscheinlich ein VSG oder Floatglas gehabt oder?


Ja, 6er Float.

zitat..
Squawvally schrieb: Bei Floatglas (herkömmliches Fensterglas) liegt das Delta T bei 40K, bei ESG bei 200K.


Was genau sagt das Delta T aus? Von 40K Temperaturunterschied waren wir weit entfernt.

1
  •  helyx
1.3.2018  (#18)
Hallo 2moose,

Böhler Fenster hat dies z.B. auch explizit im Angebot:

Durch bestimmte Situationen im Gebrauch kann es bei Glasscheiben zu ungleichmäßiger Erhitzung mit Temperaturunterschieden über 40°C im Glas kommen, wodurch es bei
normalem Glas (Float) zu thermischem Spannungsbruch kommt, der nicht auf einen Produktmangel zurückzuführen ist. Vermeiden Sie bei Floatglas vor allem Teilabschattungen oder
unregelmäßige Erhitzung z.B. durch Polstermöbel, Pflanzen, Vorhänge usw. Heizkörper müssen grundsätzlich einen Mindestabstand von 30cm zur Verglasung aufweisen. Durch die
Bestellung von 3x ESG-Glas beugen Sie thermischem Spannungsbruch weitgehend vor und erhöhen mit vergleichsweise geringem Aufwand die Beständigkeit und
Gebrauchssicherheit Ihrer Glasflächen. Um thermische Spannungsrisse im Isolierglas zu vermeiden, empfehlen wir jede Seite der Verglasung aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) zu
verwenden. Floatglas ist ungehärtetes Glas - treten Temperaturunterschiede über 40°C auf besteht die Gefahr von Spannungsrissen. Durch die Ausführung als
ESG-Glas, verbleibt ein geringes Restrisiko eines Glasbruches aufgrund in der Fertigung nicht vermeidbarer winziger Einschlüsse (Nickelsulfideinschluss). Um ein verbleibendes
Restrisiko, vor allem bei großen, schweren Isoliergläser weiter zu reduzieren, empfehlen wir ausdrücklich alle Scheiben des Isolierglases aus ESG-H (Heat-Soak-Test) zu verwenden.
Einbausprossen im Isolierglas können beweglich sein bzw. teilweise am Glas anliegen. Bei Erschütterungen der Glaseinheit kann es dadurch zu leichtem Klirren kommen ohne dass
dies einen Mangel darstellt. Wir behalten uns bei Übergrößen bzw. Sondergläser mögliche Änderungen bei Glasaufbauten, Teilungen und Elementgrößen vor.

Mehrpreis ist auch relativ gering für die mittlere Scheibe ebenfalls in ESG.
Und Oberflächentemperaturen können hier doch deutlich variieren z.B. bei schwarzen Abstandshalter oder Reflexionen im Randbereich gibts hier sicher deutliche Unterschiede.
Und der Temperaturgradient beim Fenster ist ja von Haus aus schon ziemlich steil (bei Unterschieden Innen Außentemp...).

2
  •  Nora1
3.3.2018  (#19)
Sehr interessant!

Ist es eigentlich egal, ob das Fenster außen bündig mit der Fassade ist oder so wie hier am Foto etwas raus steht? Irgendetwas besser oder schlechter?


2018/20180303333093.jpg

Und - welche Größe ist ideal? Reichen 2m Breite oder besser 2,3?


1
  •  helyx
13.3.2018  (#20)
Hier ist viel mehr kalte Fläche um den Fensterstock d.h. mehr Fläche die auskühlt.
Kann aber auch sein, dass durch diesen Vorbau viel besser Isoliert werden kann und du dadurch thermisch was gewinnst (Für den Fenstereinbau gibt ja tausende Kombinationen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasung und dennoch Fensterlüftung