« Hausbau-, Sanierung  |

Sinterschicht auf Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miles26
17.8.2017 - 17.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Guten Morgen!
Gestern wollte der Maler mit der Grundierung für die Kalkfarbe mittels Sinterwasser beginnen und hat festgestellt das der Innenputz (Röfix 180) an nur 5% der Gesamten Gebäudefläche aufgenommen wird.
Er meint das auf dem Putz eine Sinterschicht hervorgekommen ist und diese wie eine Dünne Glasschicht wirkt sodass keine Grundierung und kein Ausmalen möglich ist.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt oder gehört?
Wie entfernen ich diese am besten?
Der Maler meinte mit 10%Salzsäure waschen aber davon halte ich nichts.
Wie kann so eine Schicht entstehen?
Beim Putzen hatte es 35Grad und innen 100% Luftfeuchtigkeit gehabt...
Mfg

  •  mike82
  •   Silber-Award
17.8.2017  (#1)
Hatte ich auch stellenweise bei meinem Moldan 22...
Der wollte stellenweise nicht mehr auftrocknen obwohl fast ein halbes Jahr alt...
Zitronensäure drauf und gut wars.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
15.7.2019  (#2)
Wir haben den Kalk-Gips-Innenputz zwar im Anfang Mai bekommen, allerdings ist genau die Tage nach dem Aufbringen eine Kaltfront mit Dauerregen über uns hereingebrochen und der Putz konnte die ersten so wichtigen Tage nicht ordentlich trocknen.

Praktisch auf jeder Wand hat der Putz gar nicht bis ganz schwach gesaugt. Der Baumittyp (Hersteller des Innenputzes) der vor Ort war meinte es handelt sich um eine klassische Verglasung und sollte mit Zitronensäure behandelt werden.

Mit der 10 prozentigen Zitronensäure/Wassermischung hab ich aber alles super wegbekommen und es gab keine Probleme. Im ersten Raum hab ich noch mit großem Malerpinsel aufgetragen, die restlichen dann mittels Drucksprühgerät.

1
  •  massiv50er
16.7.2019  (#3)
habt ihr fotos wie so eine sinterschicht aussieht?
vermute, dass ich das stellenweise in der Garage habe.

1


  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#4)
Nimm dir ein leeres Glasreinigerflascherl (Zerstäuber) und sprüh damit Wasser auf deinen Putz. Verfärbt sich der Putz innerhalb von Sekunden dunkel passts, bleibt der Putz weiss weil er das Wasser nicht saugt wird eine Sinterschickt vorhanden sein.

2 bis 3 Mal mit dem Zerstäuber drauf und es schaut so aus oder man sieht noch weniger dunkle Punkte, dann saugt der Putz nicht ausreichend

2019/20190717236441.jpg

Da ists schon besser, aber ideal natürlich wenn sich der Putz satt dunkel verfärbt. So eins hab ich aber leider nicht.

2019/20190717607576.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenplatten