« Fenster & Türen  |

Silikonabdichtung außen erst 2016?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau_2014
27.9. - 28.9.2015
6 Antworten 6
6
Hallo!

Die Fenstermonteure haben in den letzten Tagen sämtliche Fenster eingebaut. Die Fixverglasungen wurden alle auf der Baustelle in die Rahmen eingebaut. Die Fenster im ersten Stock und Dachgeschoß wurden nur an der Unterseite mit einer Silikonnaht außen zwischen Rahmen und Glas abgedichtet. Für den Rest ist laut den Fenstermonteuren ein Gerüst notwendig. Dies soll dann im Zuge der Fassadenarbeiten nächstes Frühjahr erfolgen. Die Außendichtbänder wurden auch noch nicht montiert, da diese eine geringe UV-Beständigkeit aufweisen und werden auch erst kurz vor der Fassade geklebt. Jetzt wurden die Innenbänder gesetzt und es wurde satt ausgeschäumt, ohne den Schaum außen abzuschneiden.

Ist diese Vorgehensweise in Ordnung, oder kann es hier zu Problemen kommen?

Vielen Dank und schönen Abend!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
27.9.2015  (#1)
Ist das ein Holz-Fenster oder Holz-Alu Fenster?
Oder warum wurde zwischen Rahmen und Glaspaket (unten) abgedichtet? Ich glaub du meinst eher den Bereich vom Rahmen zum Mauerwerk unten ...

Außendichtband ist auf Dauer nicht UV-beständig, sondern nach ein paar Monaten kaputt.
Daher wärs jetzt ein bisschen unnötig gewesen, extra ein Gerüst aufzustellen, außen Dichtbänder zu machen und das ganze dann nach einem halben Jahr zu wiederholen.

Schaum wird mit der Zeit porös, die äußere Haut wird angegriffen und übernimmt womöglich nicht mehr die volle Funktion. Trotzdem ist es richtig, den Schaum nicht zu beschneiden, sondern ihn überstehen zu lassen.
Im Zuge der Fassadenarbeit kann man den Überstand keilförmig ausschneiden, ggf. nochmal ein wenig nachschäumen und das Außendichtband anbringen.
Das ist sicher besser (und weniger aufwändig) als jetzt schon das Außendichtband zu machen und nach 1/2 Jahr am beschädigten Dichtband weiter zu arbeiten.

Was hast du für einen Maueraufbau? Ziegel + WDVS?

2
  •  Hausbau_2014
28.9.2015  (#2)
Hallo,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um Holz-Alu Fenster. Es wurde eine Silikonnaht zwischen Glas und Rahmen außen gezogen. Ich nehme an um den Wassereintritt zu reduzieren. Im Bereich zum Mauerwerk ist natürlich ein Glattstrich auf den innen ein Dichtband geklebt wurde und dann von außen ausgeschäumt wurde.

Die Monteure haben auch gemeint, dass der poröse Schaum dann raus geschnitten wird, neu nach geschäumt wird und dann das Außendichtband angebracht wird.

Maueraufbau ist 25er Planziegel mit 20 cm EPS-F Plus. Wobei die Dämmung erst Anfang nächsten Jahres kommen soll, wenn es das Wetter zulässt.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#3)
Ad Außendichtband: Ich werde die Fenster voraussichtlich diesen November bekommen (außen Aluschale, welche für die Laibungsdämmung gekürzt ist). Die Laibung möchte ich mit Dämmplatten selbst dämmen.
Schützt die Laibungsdämmung das Außendichtband ausreichend, sodass dieses gleich mitmontiert werden kann (vorausgesetzt ich klebe die Laibungsdämmung in den darauffolgenden 2-3 Monaten)? Die Fassade werde ich erst in 1-2 Jahren machen.

Wenn ja, stellt sich die Frage ob ich die Laibungsdämmung im Winter hinbekomme, ansonsten wärs besser das ganze auf das Frühjahr zu verschieben?


1


  •  bautech
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#4)
Du baust mit 50er, oder? - Die Laibung sollt als Schutz ausreichend sein wenn das Dichtband richtig sitzt (seitlich, nicht aussen!) - aber unbedingt netzen / spachteln! Abrieb dann mit der restlichen Fassade mitmachen und gut!

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#5)
Jap mit 50er. Was meinst mit seitlich und nicht außen? Das Dichtband sollt auf Fenster und Glattstrich verklebt werden?

Die Laibungsdämmung würde ich dann Spachteln + Netzen. Soll ich für das Netz an der Kante zur Außenseite der Wand ein Eckprofil verwenden?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#6)
Na seitlich haltDamit meine ich die Verklebung des Dichtbandes an der der Mauerlaibung zugewandten Seite des Fensterstocks - und nicht die nach Aussen gewandte Seite...
Ja, Kantenschutz würd ich gleich empfehlen!
ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Öffnungsmelder verkabeln