« Forum für Sonstiges  |

Sichtschutz windresistent, Terasse erhöht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Balu88
20.4. - 26.5.2023
10 Antworten | 8 Autoren 10
1
11
Hallo Kollegen,

ich hätte eine spezielle Anfrage, ich brauche Ideen für einen guten Sichtschutz für unsere Terasse!  😊

Unsere Terasse ist im Fertigwerden, wir wollen bald draussen sitzen und die Überdachung genießen. Unser Haus samt Terassenfläche steht zur Straße erhöht, so kann aktuell jeder schön hinschauen. Wir hätten gerne Sichtschutz, damit wir dort Sitzmöglichkeit, Griller, Kühlschrank aufstellen können, ohne das es gleich jeder sieht.

Zwischen den beiden Holzstehern sind rund 5300mm Platz, Lichte Höhe haben wir knapp 2800mm Platz.
Diese FLäche nach vorne ist leider auch kaum vor Wind geschützt, das heißt lose Vorhänge wirds einmal nicht spielen.


2023/20230420330809.jpg

2023/20230420708653.jpg

2023/20230420507722.jpg

Bisherige Idee 1:
Outdoor Vorhänge, die man unten genauso auf einem Seil führt, damit im Sturm nix davon fliegt? Nachteil wäre dann sicher unten das Seil, daneben gleich Pool, mit einem 1-jährigen Baby sicher nicht perfekt. Außerdem keine Erfahrung mit Outdoor Vorhang - wäscht man die Regelmäßig? Wie schmutzig wird sowas? Sturmsicher?

Bisherige Idee 2:

2023/20230420173140.jpg
Starre Elemente aus Holz oder Metall anfertigen, die wären dann geöffnet beidseitig noch vorhanden, aber Platz wäre ja da. Gibts hier Führungsschienen, die nur oben montiert werden, und trotzdem gegen Verbiegen der Elemente im Wind geschützt sind? Also eventuell nicht nur ein Laufbock, sondern oben 2x geführt wegen Drehmoment bei Sturm?

Bisherige Idee 3:

2023/20230420522054.png

Edelstahl Rahmen, mit Pflanzgefäßen, große Flächen Front dann mit Rhombusleisten aus Holz, dem Zaundesign gelasert oder Milchglas , ab Sitz-Kopfhöhe dann die Pflanzen als Sichtschutz?

Danke für eure Ideen und Tipps,
vielleicht hat ja jemand Ähnliches umgesetzt.

Schöne Grüße,
Robert

  •  Bembel
20.4.2023  (#1)
Bitte nehmt das Thema Pool und Baby sehr ernst und sichert den Pool ab. Abdeckung, Zaun,... Hauptsache, das Kind kann nicht hineinfallen.

Kann man ja ein paar Jahre später zurück bauen, wenn das Kind schwimmen kann.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#2)
Wenn es nicht fix sein muss, käme eine Senkrechtmarkise (Zipmarkise) in Frage. Hält Wind gut aus, bei Sturm muss sie aber rauf. Kann ich zu 100% empfehlen, beste Anschaffung ever!

https://www.energiesparhaus.at/forum-senkrechtmarkise/58024_1

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.4.2023  (#3)
Zipscreens! Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen!
Sie schützen dich vor Wind, Regen, beschatten bei tief stehender Sonne super und halten uns abends die Wärme vom Tag lange 😊

1


  •  nirtak
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#4)
Hallo Balu 88!
Mir gefällt eure Überdachung sehr gut.
Könntest du mir da zu ein paar infos geben?
Wer hat das gebaut? Kosten? aufbau?

Danke lg


1
  •  Balu88
21.4.2023  (#5)

zitat..
nirtak schrieb:

Hallo Balu 88!
Mir gefällt eure Überdachung sehr gut.
Könntest du mir da zu ein paar infos geben?
Wer hat das gebaut? Kosten? aufbau?

Danke lg

Hallo nirtak,

im niederösterreichischen Ort 2444 Seibersdorf gibts einen großen Holzbau Betrieb, der hat die Planung umgesetzt. Die Kosten waren mit knapp 17k EUR zwar hoch, aber wesentlich niedriger als ebenfalls angebotene Lamellendächer.
Wir haben Spenglerarbeiten, Schwarzdecken, Holzbau, Entwässerung in der Summe alles inkludiert, ich habe nur die überteuerten Dosteba Wandkonsolen montiert, Rest alles fremdvergeben.
Aufbau ist hohl, ideal für Elektroinstallation, Lautsprecher und Beleuchtung.
Unteransicht ist gestrichene 3-Schichtplatte, passt für uns gut. 
---
Vielen Dank für eure Ideen, danke für den Zip-Screen Tipp!
3 Ortschaften weiter gibts einen Händler der Warema Zip Screens anbieten, wir werden es uns anbieten lassen.

Ich bin mit der Zip Idee noch nicht 100% zufrieden, weil wir ja unseren Garten auch sehen wollen, eventuell wär der gewachsene Sichtschutz direkt am Zaun dann doch die bessere Variante, das schauen wir uns auch noch genauer an.

Wenn ich direkt am Zaun 3x weidenblättrige Zierbirne setze, dazwischen immer Glanzmispel/Flieder/Blutpflaume/Blasenspiere/Bauernjasmin muss ich zwar ein paar Jahre warten, hätte aber dort auch gleich den Sichtschutz.




1
  •  HelmutG
21.4.2023  (#6)
Ganz ehrlich, ich würde auch eher was lebendiges am Zaun setzen.
Eventuell schon in einer gewissen höhe kaufen. Wie du schon richtig sagst, du willst ja deinen schönen Garten auch sehen, wenn du auf der Terrasse bist.
Hainbuche und co sind zwar jährlich eine Arbeit, sieht aber hübsch aus, wachsen schnell und bieten guten Sichtschutz.
Wir haben auch eine Mischhecke und ich würde sie immer wieder machen, auch wenn sie natürlich viel Arbeit ist.

By the way, schönes Haus, gefehlt mir sehr gut, vor allem die obere Terrasse.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo HelmutG, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.4.2023  (#7)
+1 für eine immergrüne Hecke, ZIP-Screens erfüllen zwar den Zweck, haben auch einige die ich kenne, für mich aber ein NoGo - weil ich auch rausschauen will und nicht in so ein Stoff-Dings. Ausserdem sind die Dinger im Sommer dann (je nach Gegebenheit, zumindest dort, wo ich war) unerträglich, da ein Mega-Hitzestau entsteht wenn seitlich auch verschattet wird zB.

PS: Hast du Kinder? Weil der Pool wirklich sehr nah an der Terrasse / dem Haus steht und ausser der Terrasse keinen Zugang hat. Meiner steht etwa 4m weg und wenn die Kinder gas geben schwimmt alles fast bis zu den Terrassentüren trotz starkem Gefälle (bei mir nicht so schlimm weil ich noch eine Hauptterrasse weiter oben habe) - wollts nur gesagt haben nach meheren Kinder-Grill-Poolparties. Und ich hoffe, du hast schön rauen Belag verbaut, sonst hast eine Rutschpartie auf der ganzen Terrasse wenn die Leute aus dem Pool gehen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#8)

zitat..
hellsayer schrieb: für mich aber ein NoGo - weil ich auch rausschauen will und nicht in so ein Stoff-Dings

Darum haben wir auch eine Hecke zwecks Sichtschutz und ZIPs für den Windschutz, der anscheinend ja auch Anforderung ist, außer ich versteh's falsch ^^
Wind hat ja hoffentlich niemand 24/7...

Im Winter haben die Dinger Doppelfunktion, wenn die Büsche kahl sind. Dann wird als Sichtschutz der straßenzugewandte Teil runtergelassen.

1
  •  Balu88
26.5.2023  (#9)


2023/20230526199061.jpg

Mittlerweile sind 3 Bäume dazugekommen, die sollten mit 2,8m Setzabstand bald zusammenfinden, und in wenigen Jahren dann eine Dichte erreichen, damit der direkte Blick zur Terasse nicht mehr so frei ist.

Die Anbieter wie warema wurden wegen zipscreens kontaktiert, je mehr das grün nun zuwächst, desto weniger können wir uns grad zipscreens vorstellen - mal schauen ob wir die überhaupt umsetzen.

Es wird - es wird, danke für Anregungen und Tipps bezüglich Sichtschutz, gute Ideen regen immer an, was umzusetzen! 😏 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#10)
toller steyr!!

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ovalpool teilversenkt